Startbildschirm: Zwei Fragen

  • Hallo,


    Ich habe zwei Fragen zu meinem neuen ID4:


    1. jedes Mal beim Starten meines ID4 muss ich mit okay bestätigen, dass ich ich bin. Wie kann ich das ausstellen und festlegen, dass ich als Nutzer standardmäßig fahre, zumal es auch nur mich als Nutzer gibt?


    2. Kann ich einstellen, dass beim Start des Autos automatisch die Kartenansicht kommt


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 1) Nein, außer du löscht den Hauptnutzer. Du fragst dich vermutlich, wie fast jeder andere ID Fahrer, was der Nonsens soll. VW will es nicht anders. Online gehen fordert ein klicken. Meine Entscheidung war dann halt kein Online und somit kein klicken. Wäre schön wenn jeder Fahrer sich beschweren würde und vielleicht hätte VW dann auch ein einsehen.


    2) Meinst du Navigation komplett oder das Dashboard. Aber ich meine meiner start so auf wie ich ihn beendet hatte. Muss ich bei meinem mal ausprobieren.

  • 1) das ist ja wirklich hart.

    Was du mit dem online meinst, verstehe ich nicht ganz, werde ich nachher nochmal testen.


    2) meiner startet glaube ich im Navimodus aber immer bei der zieleingabe. Er soll einfach Bildschirmfüllend die Karte zeigen. Ohne dass ich erst am linken Rand auf das Kartensymbol drücken muss.

  • Wie schon mal beschrieben, koennte sich VW hier ggf. das OK holen, die letzten Einstellungen zu laden, also inkl. den individuellen Fahrmodi, Assistenzsystemen, abgeschaltete Warnungen usw. Dann haette der Bildschirm noch was gutes.

  • Ja das ist ja der andere Krampf, dass verschiedene Einstellungen wohl gesetzlich gar nicht dauerhaft abgestellt werden dürfen. So habe ich das zumindest verstanden. Deshalb darf das wahrscheinlich auch nicht durch diesen Button aktiviert werden. Zum Beispiel dieses Piepsen, wenn man ein paar km/h zu schnell fährt.

  • Sollten die Juristen halt mal klaeren, dann eine Moeglichkeit mit Haken setzen und Laden der letzten Einstellungen. Und schwupps, gaebs mal was positives zu berichten...

  • Was ist sooo schwer daran einfach auf OK zu klicken? ;)


    Denkt mal darüber nach wie oft ihr auf eurem Smartphone zig Meldungen weg klicken müßt bevor ihr dahin kommt wo ihr wollt.


    Sorry - Ich versteh die Aufregung bis heute nicht :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe in der App ein lustiges Profilbild hinterlegt. Dieses Bild wird ja dann auch beim Startbildschirm angezeigt, den ich mit o.k. bestätigen muss.

    Dieses Bild zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich das Auto benutzte. :)

  • 1) das ist ja wirklich hart.

    Was du mit dem online meinst, verstehe ich nicht ganz, werde ich nachher nochmal testen.


    2) meiner startet glaube ich im Navimodus aber immer bei der zieleingabe. Er soll einfach Bildschirmfüllend die Karte zeigen. Ohne dass ich erst am linken Rand auf das Kartensymbol drücken muss.

    Wenn du einen Hauptbenutzer hast, dann geht VW davon das der auch Online geht. Sprich du mit der App arbeitest. Nimmst du die App nicht, dann brauchst du auch keinen Hauptbenutzer. Du hast den doch erst bei der Kopplung mit dem Handy angelegt. Und weil du ja nicht weißt was du machst, wirst du eben immer um bestätigung gefragst das du jetzt auch Online gehst und vielleicht auch deinen Standort teilst.

    Interessiert die nicht, das es ja mein Auto ist. Den Quatsch habe ich auch bei keinem Handy. Immerhin kannst du den S-Pin merken lassen und musst nur bestätigen. Das kann aber jeder machen der den Schlüssel hat. Der fährt dann eben als du und sieht deine ganzen Infos. So viel zum angeblichen Datenschutz. Vielleicht für Firmenfahrzeuge interessant wenn mehrere das Auto nutzen und du einen eigenen Account haben willst.

  • Was ist sooo schwer daran einfach auf OK zu klicken? ;)


    Denkt mal darüber nach wie oft ihr auf eurem Smartphone zig Meldungen weg klicken müßt bevor ihr dahin kommt wo ihr wollt.


    Sorry - Ich versteh die Aufregung bis heute nicht :/

    Es ist unnötig und unnötiges mag ich nicht.


    Ich muss, wenn ich mein Smartphone mal nutze, keine Meldungen wegklicken, um dahin zu kommen wohin ich will.

    Mir wird etwas aufgezwungen das keinen Nährwert hat. Aufwand ist das drücke, Ertrag = 0. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist also nicht sonderlich ausgeprägt. Und etwas schlechtes dadurch schönzureden, indem ich auf etwas anderes schlechtes verweise ist auch nicht mein Ding.


    Und aus Datenschutzgründen wird es auch nicht besser. Außer ich gebe jedesmal meinen S-Pin ein. Ich schütze mich also dadurch, das man erst mal meinen Autoschlüssel braucht und dann noch die Pin. Mag sein das es so Masochisten gibt, da gehöre ich nicht dazu. Und wenn du die S-Pin merken lässt, hast du auch 0,0 Datenschutz. Warum nutzen wohl Paare die beide das Auto nutzen auch nur einen User....


    Meine Argumente mögen manchen vielleicht nicht gefallen, ist mir aber auch egal. Ergonomie und Effizienz ist wichtig. Einerseites muss ich den Schlüssel nicht mehr im Schloss umdrehen und brauche auch keinen Start Knopf und andererseits schafft man einen zusätzlichen Klick.

  • Allein für diesen Post hättest du in der Zeit sicher mindestens 100 x den OK-Klick gemacht. ^^


    Aber ich kenne ja deinen Standpunkt

    Alles Gut - Nix für Ungut :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich kann beide Seiten verstehen: ja, dieser Klick ist völlig unnötig, da jeder Fahrer auf OK drücken kann und das praktisch gar nichts bedeutet.

    Andererseits ist es für mich nur eine Kleinigkeit, wäre natürlich besser, wenn es das nicht gäbe, stört mich aber nicht sehr.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Allein für diesen Post hättest du in der Zeit sicher mindestens 100 x den OK-Klick gemacht. ^^


    Aber ich kenne ja deinen Standpunkt

    Alles Gut - Nix für Ungut :thumbup:

    Stimmt. Davon abgesehen haben wir ja auch keinen Stress miteinander. Du darfst gerne für mich mitklicken ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!