Probleme mit ID 3, Zulassung am 26.06.2024

  • Hallo,

    wir haben seit dem o. Tag u. a. das Problem, dass die Rückfahrkamera, nach Gebrauch, erst nach ca. 400 m wieder schließt. Ist das normal?

    MfG

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was heißt nach Gebrauch? Nachdem ihr wieder vorwaerts fahrt? Ja die bleibt noch x Sek. an. Einfach links das X drücken wenn’s stört. Dann „gehts aus“.

  • Ich glaube, die Kamera geht nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aus.

  • Ich glaube, die Kamera geht nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aus.

    Jede Einparkhilfe und dazu dürfte auch in deinem Fall deine Rückfahrkamera gehören, wird automatisch nach erreichen einer gewissen Geschwindigkeit im Vorwärtsgang ausgeschaltet. Das ist vollkommen normal und auch so gewollt. Das ist auch schon ewig so. Ewig bedeutet mindestens seit 2012, denn mein Vorgänger Golf 6 hatte das schon so implementiert. Da ging die bei 12km/h wieder aus. Die IDs brauchen eine etwas höhere Geschwindigkeit. Aber frag mich jetzt nicht genau nach der Schwelle. Die kannst du ja leicht selbst herausfinden.

  • Die Schwelle ist 19 km/h, da klackt dann auch die Türverriegelung zusammen mit dem Verschwinden der Kamerabildes.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,

    vielen Dank. Ich habe aber noch weitere Probleme; u. a. mit den Geschwindigkeitsschildern und dem Geschwindigkeitsregler.

    Ein Beispiel: In unserer Straße ist seit "ewigen Zeiten" 30 km/h Höchstgeschwindigkeit; danach kommt eine Ampel und im

    weiteren Verlauf wieder "Wochentags 7.00 - 17.00 Uhr = 30 km/h". Das erkennt der Geschwindigkeitsregler nicht und erhöht

    auf 50 km/h. Durch kurzen Druck auf das Bremspedal fahre ich "manuell" weiter mit 30 km/h

    Auf dem Display steht aber nur 50 km/h, obwohl auch dieser Straßenteil seit "ewigen Zeiten" die vorgenannten Schilder hat.

    Kommt dies des öfteren vor?

    MfG

  • Da ist die Erkennung leider so schlecht. Gibt es aber auch in die andere Richtung: Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 kmh, 6-22 Uhr, das Auto erkennt nur das 30 Schild und bimmelt Nachts dann rum.

    Man kann entweder in den Einstellungen von der ACC die automatische Übernahme der Geschwindigkeit ausschalten oder bei jedem Schild einmal auf die Res Taste tippen, um die alte Geschwindigkeit beizubehalten.

  • Hallo,

    vielen Dank, m. E. ist das ein Rückschritt, Vorher hatten wir wir einen T-Roc, Baujahr 2019, da funktionierte alles einwandfrei.

    MfG

  • Hallo,

    eine weitere Frage:

    Wie kann ich die Verkehrszeichenerkennung ausschalten?

    Habe ich im Menue nicht gefunden.

    MfG

    Lunaxx87

  • Ich solchen Fällen hat man den Finger auf SET und bevor er beschleunigt wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Menü "Assistenten" > ACC auswählen > dort die Option mit den Verkehrszeichen abwählen (die anderen zwei Optionen in demselben Menü sind "Straßenverlauf" und "Stauende", evtl ist es noch eine Menüebene tiefer, kann mich grad nicht recht erinnern).

  • Da ist die Erkennung leider so schlecht.

    ...

    Die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder ist nicht schlecht! Normalerweise kann man sich darauf verlassen.


    Was schlecht ist sind die Daten, die im Navi hinterlegt sind. Damit hat VW aber nichts zu tun.

    Wenn bei einer Straße ein 30er Schild wg. Baustelle ist, erkennt das Auto das. Wenn das aber jemand in den Navidaten hinterlegt und die Baustelle mit Begrenzung ist weg, wird das Auto an der Stelle trotzdem 30 fahren.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!