Ganzjahresreifen für 20 Zoll Montreal Felgen

  • Hallo,
    nachdem ich am Wochenende von meinem ID.3 auf einen ID.7 umgestiegen bin stehe ich wieder vor der gleichen Frage wie damals:
    Hat schon jemand für die 20 Zoll Felgen des ID.7 Ganzjahresreifen?

    Hintergrund:
    Ich habe den ID.7 als Gebrauchtwagen gekauft und dieser hat leider die 20 Zoll Sportreifen montiert.
    Jetzt überlege ich diese durch Ganzjahresreifen zu ersetzen und mir Winterräder zu "sparen".

    Aktuell habe ich die "Pirelli Scorpion All Season SF2" ins Auge gefasst:

    - Vorne: 235/45 R20 100H

    - Hinten: 255/40 R20 101H


    Die sind sogar in Kraftstoffklasse "A" unterwegs.
    Und unterm Strich evtl. sogar günstiger als zusätzliche Winterreifen oder neue Felgen...

    Hat da schon jemand Erfahrungen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja hab mir mal gebrauchte Vredestein Quatrac Pro geholt zum Testen. Aber die Auswahl ist nicht groß. Gibt auch Chinareifen Imperial usw in der Größe.

    Hmm ... ich finde bei den Vredestein Quatrac Pro nicht einmal die Vorderachse mit 235/45R20 ?(

    Und was mir allgemein auffällt - es gibt keinen einzigen dieser Ganzjahresreifen in den 20 Zoll mit "Seal inside" ... ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das sein sollte (hatte mit damals beim ID.3 zumindest sehr eingeschränkt)

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • [...] Braucht man überhaupt seal inside.

    Das ist eine gute Frage - ich weiß es nicht genau - sehe nur, dass alle Reifen die VW anbietet es haben.
    Im Auto (zumindest in meinem ID.7) ist ja auch kein Reifenkit etc. - vielleicht braucht man das dann wenn man kein Seal hat?! (Ich habe aber wirklich keine Ahnung.

    Aber zurück zum Thema - ich habe was bei Continental gefunden.
    Die "AllSeasonContact 2" gibt es seit diesem Jahr genau 1:1 passend (inkl. Traglast und Geschwindigkeit) und auch mit "ContiSeal".

    1. Vorne - 235 / 45 R 20 100T (Link zum Reifen)
    2. Hinten - 255 / 40 R 20 101T (Link zum Reifen)

    Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der diese anbietet - gerade die Hinterachse scheint schwer zu finden sein aktuell ...

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • Du kannst ja jederzeit einen höheren Geschw. Index nehmen falls man was sparen will. Es gibt auch welche von Imperial.


    Hab jetzt erstmal gebrauchte genommen für insgesamt 220€. Mal schauen wie die sich schlagen.

  • Bei Imperial wäre ich persönlich vorsichtig.

    Bei Tests schneiden Reifen aus Asien ehr schlecht ab.

  • Das ist eine gute Frage - ich weiß es nicht genau - sehe nur, dass alle Reifen die VW anbietet es haben.
    Im Auto (zumindest in meinem ID.7) ist ja auch kein Reifenkit etc. - vielleicht braucht man das dann wenn man kein Seal hat?! (Ich habe aber wirklich keine Ahnung.

    In dem Fall benötigt man tatsächlich ein Reifenkit (also Kompressor und Dichtmittel). Ich hatte das mal bei Winterreifen. Da hat man mir dann für etwas über 50 EUR das Kit mitverkauft. Ist aber schon etwas her, daher kann es inzwischen auch teurer sein.

    Angesichts des Recht hohen Reifenverschleißes bei den ID-Modellen bin ich bei der Winterreifen-Variante geblieben, damit nach 48 Monaten noch Profil vorhanden ist

  • telesto9


    Zitat


    In dem Fall benötigt man tatsächlich ein Reifenkit (also Kompressor und Dichtmittel). Ich hatte das mal bei Winterreifen. Da hat man mir dann für etwas über 50 EUR das Kit mitverkauft. Ist aber schon etwas her, daher kann es inzwischen auch teurer sein.

    Richtig teuer kann es werden, wenn man diesen Reifenkit dann wirklich einsetzt, denn dann ist die Felge "hin" und muss kostspielig wieder hergerichtet werden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ein paar Anmerkungen zu den letzten Beiträgen:


    - es gibt (zumindest in Deutschland) keine Pflicht, ein Reparaturkit mitzuführen.


    - der AllseasonContact 2 wird erst seit ein paar Tagen in 255/40R20 aufgelistet, vermutlich dauert es noch etwas, bis er ausgeliefert wird.


    - der Quatrac Pro ist ein prima Reifen, hatte ihn selber auf meinem Hyundai. Allerdings nicht mehr ganz taufrisch und der Rollwiderstand ist laut Label und Tests vergleichsweise hoch. Der Pro+ ist optisch identisch, leider schweigt sich Vredestein über die Änderungen aus. Interessant wäre der Quatrac Pro EV, leider gibt es den noch nicht in der Vorderachsgröße.


    - Imperial...nicht im Ernst, oder?! ;)

  • - der AllseasonContact 2 wird erst seit ein paar Tagen in 255/40R20 aufgelistet, vermutlich dauert es noch etwas, bis er ausgeliefert wird.

    Ja, ich hatte auch bei Continental angefragt, da ich den Reifen nirgends finden konnte und man nannte mir "ab KW38" (das is ab nächster Woche, 16.09.24) in der Verfügbarkeit.

    Ich werde mir die auf jeden Fall holen und kann dann ab dem Wechsel im Oktober hier berichten ...

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • Habe mir die Pirelli Scorpion All Seasion sf2 bestellt da geringer Rollwiderstand für mich das wichtigste ist. Die darf der Verkäufer mir dann gleich auf die Original Felgen montieren wenn der ID7 Ende Oktober geliefert wird. Auf welche Felgen ich dann die Sommerreifen draufmache entscheide ich im Frühjahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!