Lästig: MP3-Dateien werden ungefragt automatisch abgespielt

  • Ein lästiges Problem im neuen ID.7: MP3-Dateien werden ungefragt automatisch abgespielt, sobald mein Handy per Bluetooth verbunden worden ist - am Anfang der Fahrt, gelegentlich sogar während der Fahrt, wenn die Bluetooth-Verbindung (warum?) unterbrochen und wieder hergestellt wurde.

    Im Android-Handy habe ich bei dem Player (PowerAmp) bereits entsprechende Funktionen deaktiviert - funktioniert nicht. Ich vermute, dass das Auto (Software 4.0) das automatische Abspielen startet. Ich kann aber Einstellungen dazu nicht finden. Kennt das jemand?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hast du dein Handy nur BT verbunden oder auch AA?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ist eine Einstellung in Android-Auto direkt am Handy, nicht in der Player-App. Habe ich letztens auch deaktiviert, weil es mich genervt hat.


    Am Smartphone: Einstellungen -> Android Auto -> Musik automatisch starten

  • Ist eine Einstellung in Android-Auto direkt am Handy, nicht in der Player-App. Habe ich letztens auch deaktiviert, weil es mich genervt hat.


    Am Smartphone: Einstellungen -> Android Auto -> Musik automatisch starten

    Genau das meinte ich :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Super, vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir nicht bewusst, dass Android eine Einstellung zu "Android Auto" hat, ohne dass ich eine entsprechende App installiert hätte. Es war also offenbar weder das Auto noch meine Player-App, sondern Android selbst.

  • Spoiler: Ich konnte zwar die Einstellung von Android Auto auf dem Smartphone korrigieren, aber es half nicht! Weiterhin fängt das Teil immer wieder ungefragt an, MP3s abzuspielen - manchmal auch Radio.

    In der Auto-Software scheint es nichts zu geben, um das zu unterbinden, oder?

    Wir bekommen jetzt gerade ein Software-Update - mal sehen, ob das etwas ändert.

  • Ich habe die Poweramp-App zusätzlich auch im Launcher von AA freigegeben.


    Das von dir angesprochene Verhalten kann ich nicht feststellen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!