Ohne Grund bis zum Stillstand abbremsen

  • Hallo zusammen , ich habe eine Frage . Was könnte den ID 3 dazu veranlassen , wenn ich mit ACC durch die Stadt fahre , ohne ersichtlichen

    Grund anzuhalten ? Ich fahre mit eingestelltem Tempomat auf einer 4 spurigen Strasse innerorts . Einfach geradeaus . Nach links geht eine Straße ab , Ampelgeregelt .

    Im Display erscheint " Kreuzung vorraus " . Ohne das die Ampel rot ist , oder sonst was vor mir ist , wird das Auto langsamer und bleibt stehen . Gebe ich natürlich Gas ,

    fährt er weiter . Aber das ist nur an einer Kreuzung in der Stadt . Gibt es irgendwas , was das Auto dazu veranlassen kan ?? :/


    Vielen Dank , und ein sehr schönes Wochenende

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schalte in den Assistenzsystemen mal den "Eco-Assist" aus. Der bremst für dich i.d.R. in Kreisverkehren oder bei 150 Stoßstange an Stoßstange Richtung Köln :)

  • …ohne ersichtlichen Grund anzuhalten…


    Ohne das die Ampel rot ist…

    Gibt es einen Assistenten der zwischen rot und grün unterscheidet? Das ist für mich gerade neu.


    Es gibt ganz viele Gründe für den Assistenten eine für Dich nicht nachvollziehbare Entscheidung zu treffen - deswegen ist es NUR DER Assistent und nicht der Fahrer. Daran bitte IMMER denken!


    Eigentlich arbeiten die Assistenten zufriedenstellend im Hintergrund - wie im richtigen Leben - und ab und an liegen sie daneben - auch wie im richtigen Leben!


    Freue Dich über Situationen in denen ein Assistent Dir das Fahren angenehmer oder sicherer macht und ärgere Dich nicht über aus Deiner Sicht falsche Entscheidungen.

  • Manchmal sind einfach die hinterlegten Daten fehlerhaft. An einer Stelle zeigt er mir eine Kurve an und will das Tempo reduzieren, aber die Strecke ist dort schnurgerade. Vermutlich hast du auch so eine Situation und an einer Kreuzung muss man nun mal stehen bleiben, bevor es wieder weitergeht. Ampelerkennung hat der ID nicht.


    Man muss selbst herausfinden, welche Assistenten man mag und welche nicht. Ich habe lediglich die Übernahme der erkannten Geschwindigkeiten abgestellt, weil es dort ständig Falscherkennungen gibt, z. B. auf der Autobahn wenn er ein mit einem Klebestreifen durchgestrichenes 80er Schild sieht und bei 130 kräftig auf die Bremse geht. Das muss ich meinen Hinterleuten und meinem Kofferraum nicht antun 😉.


    Den ECO-Assistenten mag ich dagegen sehr, denn die Fehler sind selten und es wird ja vorher angezeigt, was das Auto glaubt tun zu müssen. Man hat also Zeit, ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten.

  • Nur ein Fahrzeug was vor dir fährt und dann selber zum Stillstand kommt. Ansonsten kriecht der ID durch Kreisverkehre und über Kreuzungen.

  • Bei Verwendung von Traffic Assist wird das Auto am Ende bis auf Stillstand mit Warnblinker abgebremst, wenn Du nicht nach mehreren Warnungen die Hände ans Lenkrad legst. Ob so etwas auch bei der Verwendung von ACC passiert, weiß ich nicht.

  • Schalte in den Assistenzsystemen mal den "Eco-Assist" aus. Der bremst für dich i.d.R. in Kreisverkehren oder bei 150 Stoßstange an Stoßstange Richtung Köln :)

    Das mache ich mal . Jetzt weiß ich es ja , und reagiere vorher . Es ist halt seltsam , das es immer an der gleichen Stelle ist .

    Ansonsten bin ich ja ziemlich zufrieden damit . Danke dir


    Danke euch allen für eure Antworten ... Ich teste mich mal durch .

    Einmal editiert, zuletzt von Mick62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mick62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es immer die gleiche Stelle ist wird in den Navidaten etwas spannendes hinterlegt sein. Darauf wird der Wagen reagieren.

  • Bei Verwendung von Traffic Assist wird das Auto am Ende bis auf Stillstand mit Warnblinker abgebremst, wenn Du nicht nach mehreren Warnungen die Hände ans Lenkrad legst. Ob so etwas auch bei der Verwendung von ACC passiert, weiß ich nicht.

    Das ist der Emergency Assist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das habe ich auch schon mal getestet. Man muss sein Auto schließlich kennen.

    Allerdings habe ich es auf einer ruhigen Straße gemacht. Auf einer Autobahn, wie im Video, würde ich es nie testen. Das ist unverantwortlich.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Wenn ich nicht ins Lenkrad greife , ist es ja verständlich . Aber bei mir passiert es , obwohl ich lenke . Nur mit ACC .

    Ich denke auch an eine fehlerhafte Naviprogrammierung

  • Wenn ich nicht ins Lenkrad greife , ist es ja verständlich .

    Ich habe meine Hand so am Lenkrad das Heidi die Hand oft nicht erkennt.
    Linke Hand an der Lenkradspeiche so das der Daumen jederzeit set oder res drücken kann. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!