ID7 automatische Phasenumschaltung

  • Hallo zusammen,


    in Kürze bekomme ich meinen neuen ID/ Tourer ausgeliefert. Folgende Frage habe ich wegen der noch abzuschliessenden Wallbox-Installation zuhause. Es wird eine HardyBarth cPmikro2 mit 11KW, die dann auch automatische Phasenumschaltung beherrscht.


    Kann der ID7 Tourer als Fahrzeug dann auch automatische Phasenumschaltung von 3-phasigem Betrieb auf 1-phasigen Betrieb und zurück ?


    Viele Grüße



  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meines Wissens nach, ja.

    Zumindest mache ich beim ID.4 und ID5 so. Ab 1.4 kw geht‘s los.

    Bei mir kümmert sich EVCC und 2 Easee Boxen um das Lademanagement

  • hat schon jemand hier auch Erfahrungen diesbezüglch mit dem ID 7 oder sind die Erfahrungen von ID4 bzw, ID5 hier repräsentativ für ID 7 ?

  • Hi,


    bei mir funktioniert die Phasenumschaltung mit dem ID.7 problemlos. Wallbox ist ein go-e Charger. Gesteuert wird das Überschußladen über die Software clever-PV. Im Juli hab ich so über 700 kWh reinen PV-Strom in einen ID.7 und einen Q4 geladen. Mehr konnte ich nicht „verfahren“. Einer fährt, einer lädt.

  • Kann der ID7 Tourer als Fahrzeug dann auch automatische Phasenumschaltung von 3-phasigem Betrieb auf 1-phasigen Betrieb und zurück ?

    Können alle MEB wenn zwischen dem Umschalten kurz getrennt wird. (Macht die Wallbox spätestens wenn sie es weiß.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!