Totalausfall meines ID 7 Tourer

  • Kann es sein, dass es da einen Zusammenhang in Bezug auf die 3 Zonen Klima gibt?

    Das wäre ja der Hammer, wenn ohne Komfortpaket die Leitungen nicht richtig verlegt werden und bei nachträglichem Aktivieren hat man dann die Suppe im Auto.

    Was mich aber auch wundert ist dass das ja wohl im Stand passiert ist, die Klima also ja sogar aus war.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Entschuldigt, wollte hier keine Romane schreiben. ;)

    Am 8.8. haben wir unser Auto erhalten und am 13.8. sind wir in den Urlaub gefahren. Potsdam nach Ulm nach Genua nach Florenz nach Venedig. Dazwischen immer ein paar Tage Pause.

    In Genua hat es geregnet. In Florenz sind dann erste „Gluckergeräusche“ in Kurven aufgetreten. Wie, als wenn ne Menge Wasser von links nach rechts läuft. Über Nacht dann stark beschlagene Scheiben von innen. Bis dahin lief der ID immer noch fehlerfrei. Dann letzten Freitag nach Venedig und Feststellung von klitschnassen Fußmatten vorn. 1 Tag Stand und am Samstag Totalausfall.

    Wir dachten auch erst an den Regen in Genua. Da das Wasser aber nicht weniger wurde und die Dame aus Wolfsburg etwas von Kondenzwasser der Klimaanlage erzählte, könnte das der Grund sein.

    Aber, wie gesagt, wir wissen bis heute nichts.

    Das mit CarManiac oder LiveBattery habe ich auch schon überlegt… :S

    Danke Euch, für die vielen Tipps.

  • Zwei Sachen:

    Hört sich sehr nach einem losen Schlauch oder Ähnlichem an,- mit größeren Konsequenzen!


    Zweitens:

    SOFORT mit Anwalt agieren,- das spart Zeit und Nerven!

    Die Gegenpartei weiss sofort das Sie Dir kein Mist erzählen kann, und der Anwalt weiß alles das was Du Dich grade fragst!

    Insbesondere die Vertragslage, die richtige Adresse Ansprechpartner und das Thema Kostenübernahme sind hier sehr schnell geklärt!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Bitter. Hatte mal ein ähnliches, aber nicht ganz so gravierendes Erlebnis mit einem neuen Skoda Fabia. Ein paar Wochen nach dem ich ihn abgeholt hatte, brach das Heck in Kurven immer aus, es roch im Wagen und Wasser schwappte. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass sie die Dichtungen über den Rückleuchten vergessen hatten und im Kofferraum ein Schwimmbad war.

    Als der Wagen dann damals nach 3 Jahren aus dem Leasing zurückging, wollte man uns noch Gebrauchsschäden in Rechnung stellen. Ich wies dann nur auf den verschimmelten Kofferraum hin und danach war alles gut. Heutzutage mit Familie hätt ich den auch nicht mehr 3 Jahre gefahren. :)

  • Oh Mann, Du hattest ja echt einen scheiß-start in den ID.7

    Ich wünsche Dir, dass es sich alles auflöst und Du nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst.

  • Vonny


    So komplex wie dieser Fall liegt gibt es in meinen Augen nur einen Weg:

    Den zum Anwalt!

    Das hat nichts mit "großer Keule" zu tun.

    Das ist der einzig vernünftige Weg

    Der Anwalt muß von Anfang an in den Fall involviert sein, nur er findet sich im bürokratischen Dickicht, das hier mit Sicherheit noch auf dich zukommt, zurecht.


    Nur der Anwalt sollte dein Kommunikationspartner sein, du wirst sonst verrückt wenn du von allen Seiten mit Schriftverkehr zugemüllt wirst.


    Was dir passiert ist wäre für mich auch der Supergau, ich wünsche dir daß das Ganze ein versöhnliches Ende nimmt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zunächst mein Beileid zu dem Super-GAU. Sodann rate auch ich zu Obigem. "Erstmal ..." und leise Auftreten bringt demgegenüber keinen Vorteil. So ein Konzern ist extrem hartleibig.

  • Zunächst mein Beileid zu dem Super-GAU. Sodann rate auch ich zu Obigem. "Erstmal ..." und leise Auftreten bringt demgegenüber keinen Vorteil. So ein Konzern ist extrem hartleibig.

    Vonny

    obiges ist auch meine Meinung.

    VW ist ein großer Konzern indem jeder Mitarbeiter meint das richtige zu tun.

    Leider bleibst du als Kunde meist auf der Strecke. Deshalb qualifizierten Beistand (Rechtsanwalt) einschalten und die Rückabwicklung des Vertrages einfordern.

    Ggf. Ersatz Fahrzeug fordern, da das Vertrauen in das gelieferte Fahrzeug erschüttert ist.

    Den Weg würde ich einschlagen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vonny

    ...und die Rückabwicklung des Vertrages einfordern.

    Ggf. Ersatz Fahrzeug fordern, da das Vertrauen in das gelieferte Fahrzeug erschüttert ist.

    Gesetzlich hat VW halt das Recht zur 3-Maligen Nachbesserung je Gewährleistungsmangel. Im Vorliegenden Fall würde ich als Kunde auch noch nicht von einem Totalschaden ausgehen. Der Mangel lässt sich abstellen, ein paar Steuergeräte erneuern. Dann sollte alles gut sein.


    Dass das im Ausland passiert ist, ist natürlich bitter. Sprachbarriere, kein bekanntes Netzwerk vor Ort, usw... Je nachdem, wie gut der/die Mitarbeitende an der Hotline geschult oder engagiert ist, könnte ihn/sie das auch überfordern. Ggfs. sitzen da "nur" ein paar studentische Hilfskräfte, die sich zum Mindestlohn das Bafög aufbessern, aber eigentlich nicht wissen, was sie da tun. Woher auch.

    An dieser Stelle Kontakt zu einer Person weiter "oben" aufsuchen, die Entscheidungsfähig ist.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Das wäre wirklich heftig, wenn der Schaden durch das zubuchen des Paketes entstanden ist... Da mir das Navi Paket auch fehlt, wollte ich dieses auch nachbuchen, wenn mein Tourer da ist. Nun bin ich aber sehr verunsichert!

  • Das wäre wirklich heftig, wenn der Schaden durch das zubuchen des Paketes entstanden ist... Da mir das Navi Paket auch fehlt, wollte ich dieses auch nachbuchen, wenn mein Tourer da ist. Nun bin ich aber sehr verunsichert!

    Dann würde ich noch warten, bis wir mehr von Vonny wissen.


    Vonny : Gibt es schon neue Erkenntnisse bei Dir?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Dann würde ich noch warten, bis wir mehr von Vonny wissen.


    Vonny : Gibt es schon neue Erkenntnisse bei Dir?

    Ihr Lieben, Stand bis heute - von VW und von meinem Freundlichen NICHTS.

    Termin beim Anwalt mache ich heute noch - dann kann ich die Tage eventuell schon mehr berichten.


    Beim Zubuchen des Navi wäre ich jetzt auch sehr vorsichtig. Eventuell vorher beim Autohaus ansprechen - dann sind die Bedenken wenigstens geäußert worden. Wissen werden die Damen und Herren bestimmt von nix. X/

  • Das wäre wirklich heftig, wenn der Schaden durch das zubuchen des Paketes entstanden ist... Da mir das Navi Paket auch fehlt, wollte ich dieses auch nachbuchen, wenn mein Tourer da ist. Nun bin ich aber sehr verunsichert!

    Ich habe das Upgrade ebenfalls durchgeführt und habe bisher kein Wasser im Fahrzeug.

  • Gesetzlich hat VW halt das Recht zur 3-Maligen Nachbesserung

    zwei (!) Versuche und selbst das ist keine zwingende Voraussetzung, je nach Art des Mangels usw.


    Zitat

    Beim Zubuchen des Navi wäre ich jetzt auch sehr vorsichtig.


    Ich habe das Upgrade ebenfalls durchgeführt und habe bisher kein Wasser im Fahrzeug.

    Nur mal am Rande: selbst wenn die Aktivierung bei vonny den Fehler ‚zum Vorschein gebracht hat‘ bestand der Mangel (sofern es tatsächlich ein Produktionsfehler an der Klima war was hier ggf. im Raum steht) ja auch vorher schon. D.h. unabhängig davon ob man hier etwas an der Software geändert hat oder nicht wäre das vermutlich irgendwann passiert. Vielleicht so schneller aber wer weiß das schon. Im Fall des Falles wird es ein Gutachter herausfinden (müssen).

    3 Mal editiert, zuletzt von midoco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von midoco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!