Totalausfall meines ID 7 Tourer

  • Hallo Ihr Lieben,

    meinen Tourer hatte ich am 8.8. in Wolfsburg mit der Familie in Empfang genommen. Den ersten Schock (ich berichtete hier) über das nicht vorhandene Navi hatten wir überwunden und uns mit unserem Tourer angefreundet - wir waren begeistert.

    Durch die verspätete Auslieferung hatten wir nur eine Woche zur Eingewöhnung und sind dann in den geplanten Urlaub nach Italien gefahren. 2 Kinder, 2 Erwachsene, drei Koffer. Dort haben wir nun nach den ersten störungsfreien und guten 2.000 km unseren ID in Venedig zurück lassen müssen. Es war ein einziger Horror. Das Auto war klitschnass von innen, beschlagene Scheiben, nasse Koffer. Dann stellten wir fest, dass Wasser im Fussbereich die Fahrer- und BeifahrerFußmatten völlig durchnässt hat. Spritznass bei Auftreten der Füße.

    Jedenfalls fuhr der ID noch ein paar hundert Kilometer. Bis er einen Tag stand. Die Technik spielte komplett verrückt - alle Fehlermeldungen die es gibt wurden angezeigt, Kofferraum öffnete sich selbstständig… Wir haben die Notrufnummer von VW kontaktiert. Ich mache es kurz, wir würden heute noch in Venedig sitzen, wenn wir uns nicht selbstständig einen Mietwagen organisiert hätten. Von VW kam nichts, trotz Mobilitätsgarantie. 1. Meldung am letzten Samstag 15 Uhr. Geplante Abreise unsererseits war am Sonntag. Montag 12 Mittag konnten wir durch unseren eigenen Einsatz mit einem Ersatzwagen in die Heimat zurückkehren. Der ID wurde am Montag 11 Uhr von einem nur Italienisch sprechenden Menschen was weiß ich wohin abgeschleppt.

    Bis heute Donnerstag, wissen wir nicht, was mit unserem ID ist. Er steht wohl noch in Italien und wir kommen, laut VW, nicht aus dem Leasingvertrag. Müssen Reparatur abwarten. Unser Autohaus wollte für keine Kosten (zusätzliche Unterkunft, Mietwagen) aufkommen, bis VW uns gestern telefonisch mitteilte, dass der Freundliche das übernehmen muss bzw. sich kümmern muss.


    Kurz: unser ID ist nach 2 Wochen hinüber, Mobiltätsgarantie hat null geholfen und im Nachhinein stehen wir immer noch im Regen. Wäre hier ein Anwalt besser oder sollten wir nun noch warten was kommt? Danke, dass es Euch hier gibt und man hier seelischen Ballast los wird. ;(


    PS: letzte Info einer Dame aus Wolfsburg: „….oh, das hatten wir vor kurzem schon einmal. Ist eventuell die Klimaanlage….“

    Einmal editiert, zuletzt von Vonny ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Erst mal sorry zu hören :-/


    Auf jeden Fall Anwalt einschalten. Meine Erfahrung ist, man versucht sich sonst dumm und dämlich, denkt: wenn wir freundlich kommunizieren wird es schon irgendwie klappen. Und es passiert nichts. Und dann schreibt der Anwalt einen Brief und plötzlich spurt der Händler.

  • Erst mal sorry zu hören :-/


    Auf jeden Fall Anwalt einschalten. Meine Erfahrung ist, man versucht sich sonst dumm und dämlich, denkt: wenn wir freundlich kommunizieren wird es schon irgendwie klappen. Und es passiert nichts. Und dann schreibt der Anwalt einen Brief und plötzlich spurt der Händler.

    Danke, wir wissen einfach nicht, was wir tun sollen. Auto reparieren lassen klingt irgendwie nicht richtig. Aber gleich die Keule will man auch nicht rausholen. Wem schreibt man? Wolfsburg oder dem Händler? Privatleasing ist wohl für VW nicht so relevant…

  • Ach Du Sch…


    Das ist ja echt Horror.

    Ich bin froh für die paar Euros den Schutzbrief meiner Versicherung zusätzlich gewählt zu haben. Beim Motorrad habe ich diese schon dreimal benutzen müssen - läuft!


    Meine persönliche Meinung: Ohne Anwalt beim richtigen Ansprechpartner Hilfe einfordern. Schau in den Dokumenten nach WER zuständig ist.

    Anwalt kannst Du einschalten wenn gar nichts mehr geht.

  • Da gab es im Forum einen ähnlichen Fall. Es lief alles richtig schlecht und zog sich ewig. Vielleicht kann der User von damals Tipps geben. Ich glaube, es war etwas mit „schule“, bin mir aber nicht sicher.

  • Schutzbrief haben wir auch. Durften wir aber nicht nutzen. Die Mobiltätsgarantie war an erster Stelle.

    Man muss wohl auch warten, bis das Auto abgeschleppt ist. Dann noch drei Tage warten, bis eine Meldung vom geschleppten Autohaus kommt. Im Ausland Käse, wenn man nach Hause will/muss.

    .


    Da gab es im Forum einen ähnlichen Fall. Es lief alles richtig schlecht und zog sich ewig. Vielleicht kann der User von damals Tipps geben. Ich glaube, es war etwas mit „schule“, bin mir aber nicht sicher.

    Danke, hab ihn gefunden. Macht keinen Mut. Kosten sind wohl noch offen. Nach Monaten…

    Wird dann wohl doch der Anwalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vonny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vonny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schutzbrief haben wir auch. Durften wir aber nicht nutzen. Die Mobiltätsgarantie war an erster Stelle.

    Man muss wohl auch warten, bis das Auto abgeschleppt ist. Dann noch drei Tage warten, bis eine Meldung vom geschleppten Autohaus kommt. Im Ausland Käse, wenn man nach Hause will/muss.

    .


    Danke, hab ihn gefunden. Macht keinen Mut. Kosten sind wohl noch offen. Nach Monaten…

    Wird dann wohl doch der Anwalt.

    Trotzdem viel Glück. Eben fällt mir ein, dass CarManiac (YouTuber) mal einem Kunden geholfen und ihn sogar mit jemandem von VW an einen Tisch gebracht hat. Anders gesagt: Eventuell lohnt es sich auch, die einschlägigen YouTuber anzusprechen.

  • Wenn ihr im ADAC seid, könnt ihr euch eine kostenlose Rechtsberatung einholen. Die antworten normalerweise innerhalb von einem Tag, wenn ihr hin mailt.

    Ihr könnt aber glaube ich sogar anrufen.

  • Das Auto war klitschnass von innen

    Der Sprung von wir fahren in den Urlaub zu Auto ist nass ging mir irgendwie zu schnell. Kannst Du mal grob erklären was denn eigentlich passiert ist? Ist während eines Schauers Regen ins Auto gelaufen oder wie kam es dazu?

  • Der Sprung von wir fahren in den Urlaub zu Auto ist nass ging mir irgendwie zu schnell. Kannst Du mal grob erklären was denn eigentlich passiert ist? Ist während eines Schauers Regen ins Auto gelaufen oder wie kam es dazu?

    Musste es auch 3x lesen.

    War wohl die Klimaanlage, die Wasser verloren / rumgespritzt (?) hat.

  • Denke auch, dass da der Kondenswasserschlauch nicht richtig verlegt wurde bzw. undicht ist. Das Wasser ist dann halt irgendwann in die Elektrik. So wie du schreibst war dann auch noch Wochenende. Ärgerlich.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Erst mal sorry zu hören :-/


    Auf jeden Fall Anwalt einschalten. Meine Erfahrung ist, man versucht sich sonst dumm und dämlich, denkt: wenn wir freundlich kommunizieren wird es schon irgendwie klappen. Und es passiert nichts. Und dann schreibt der Anwalt einen Brief und plötzlich spurt der Händler.

    Die Vorgehensweise mit dem Anwalt ist hier nicht verkehrt. Als erstes würde ich einen Fachanealt zu Rate ziehen, um mögliche Optionen und die nächsten Schritte einzuleiten. Das fängt schon damit an, wer (VW oder der Händler) ist bei dem Argenturmodell juristisch mein Ansprechpartner. Wenn dies VW sein sollte, macht es wenig Sinn den Händler unter Druck zu setzen. Diese Frage wird der Anwalt schnell klären können. Im nächsten Schritt ein Schreiben an den "Vertragspartner". Das erste Schreiben muss ja nicht gleich vom Anwalt kommen, aber mit ihm abgestimmt. Wenn dann nichts fruchtet, volles "Kanonenrohr" vom Anwalt. Spart eigene Zeit und Nerven

  • Schutzbrief haben wir auch. Durften wir aber nicht nutzen. Die Mobiltätsgarantie war an erster Stelle.

    Reden wir beide von einem Schutzbrief über den ADAC o.ä. bzw. deiner Autoversicherung?


    Dann ist das Argument „zuerst Mobilitätsgarantie“ eine schwache Ausrede. Lass Dir zeigen wo das steht!


    Du kannst die Kosten für Abschlepper, Leihwagen, Übernachtung & Co dort auch nachträglich zur Prüfung einreichen.

    Je nach Leistungskatalog beteiligt sich Dein Schutzbrief dann im abgesicherten Umfang.

    Das löst Dein Problem mit dem Auto nicht, verschafft Dir aber Zeit und schont die Urlaubskasse.


    Ganz wichtig: Keine Leistung doppelt kassieren und auch nicht bei fehlendem Leistungsanspruch verrechnen. Im Zweifel eine zuviel erhaltene Erstattung zurückzahlen mit Hinweis auf die Kostenübernahme durch Leistungserbringer xy.

  • Vonny


    In einem anderen Thread hast du kurz vorher folgendes geschrieben:



    Wir haben das Paket nun nachbestellt und mit unserem Autohaus den Kompromiss gefunden, den Preis zu teilen. Allerdings habe ich das Geld heute noch nicht.

    Lenkradheizung, Ladeschale, Navi, 3 Zonen Klima sind nun aktiv…

    Kann es sein, dass es da einen Zusammenhang in Bezug auf die 3 Zonen Klima gibt?


    Nur mal so ein Gedanke von mir.


    Ich wünsche dir natürlich viel Glück bei der Klärung und Behebung des Schadens sowie der Kostenübernahme.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Kann das aber natürlich technisch nicht prüfen/wissen/prüfen.


    Der Sprung von wir fahren in den Urlaub zu Auto ist nass ging mir irgendwie zu schnell. Kannst Du mal grob erklären was denn eigentlich passiert ist? Ist während eines Schauers Regen ins Auto gelaufen oder wie kam es dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Vonny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vonny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!