DC-Ladesäule mit integriertem Akku

  • Wir haben hier in der Schweiz Ladestationen mit Akkus im Hintergrund, diese wurden installiert weil die Netzanbindung zuwenig Performant ist dort, das führt aber teilweise dazu wenn der Akku leer ist kommt da nix mehr schlaues raus.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das ganze gibt es auch bei ENBW, siehe passender Post


  • Übrigens gibt es die auch von Elli… ( das müßten die bei Aral sein, die weiter oben erwähnt wurden:

    Flexpole - Schnellladesäule
    Die innovative Ladesäule von Elli kann nahezu überall aufgestellt werden. Mit Anschluss an das Niederspannungsnetz wird sie zu einem festen Ladepunkt, ohne den…
    www.elli.eco

  • was soll das bringen ? Das Prinzip ist klar aber angenommen die E Mobilität wächst, Ladesäulen rechnen sich nur, wenn daran geladen wird. Mit 3 Ladungen am Tag rechnet sich das nicht. Der Speicher müsste als hunderte kWh sein .. wer soll das zahlen, wo soll das hin, wann soll das nachgeladen werden.
    Außerdem erhöhen sich die Verlustleistung, also wird es teurer.. und ewig halten die Akkus auch nicht

    Es ergibt in vielerlei Hinsicht Sinn, solch eine Ladeinfrastruktur am Niederspannungsnetz betreiben zu koennen. Auch da kommen schon erstaunliche Leistungen zusammen. Die Einsparungen sind ein Vielfaches, schau mal was ein Trafo kostet...

  • Das klang da so, als wäre der normale Schnelllader im stundenlangen Laden begriffen, während diese Erfindung den Akku in Minuten füllt.

  • was soll das bringen ? Das Prinzip ist klar aber angenommen die E Mobilität wächst, Ladesäulen rechnen sich nur, wenn daran geladen wird. Mit 3 Ladungen am Tag rechnet sich das nicht. Der Speicher müsste als hunderte kWh sein .. wer soll das zahlen, wo soll das hin, wann soll das nachgeladen werden.
    Außerdem erhöhen sich die Verlustleistung, also wird es teurer.. und ewig halten die Akkus auch nicht

    Nicht so pessimistisch, das bringt schon einiges.


    Da der Netzausbau in vielen Regionen noch nicht den Anforderungen für HPC'S entspricht, der Ausbau der Regionalnetze mit Sicherheit auch noch Jahre dauern kann, ist das ein guter Ansatz das Netz zu stabilisieren und HPC tauglich zu machen. Gekoppelt mit einer PV-Anlage oder Windkraft erhöht das die Verfügbarkeit der Ladeleistung noch einmal deutlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Letztendlich entscheidet es der Betreiber und der Markt. wenn Preis und Ladeleistung stimmen ist mir egal, woher wie der Strom kommt. kann es sein , dass Ionity das teilweise auch hat? ich habe auf der Autobahn schon Ionity Infrastruktur gesehen die anders aussah und das könnten Batterien gewesen sein

  • Das klang da so, als wäre der normale Schnelllader im stundenlangen Laden begriffen, während diese Erfindung den Akku in Minuten füllt.

    Es gibt schlimmeres. ;)

    Das Wording ist von Journalisten für Journalisten, Politiker, Haus-Frauen/Männer und Sozialarbeiter.


    Erkläre du mal einem Journalisten wie ein analoges Netzteil funktioniert, ich meine damit die Aufgabe der einzelnen Bauteile: Transformator -> Gleichrichter -> Lade-Elko -> Stabilisierung -> Siebkondensator ... -> Verbraucher und das in allgemein verständlicher Sprache. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Journalisten, die "von außen" über Elektromobilität berichten, können ohne Weiteres mit Naivität und Unwissen glänzen. Das nimmt ihnen das dem Thema eher abgeneigte Publikum überhaupt nicht übel. Redet man allerdings über Verbrenner, muss man mit Fachwissen glänzen, sonst wird man seinen Job los.


    Das ist in etwa so wie beim Fußballkommentator (oder noch schlimmer der Fußballkommentatorin), einmal nur "Schalke 05" reicht aus, um nie wieder aus dem Stadion berichten zu dürfen.

  • Der Allgäuer Hersteller Numbat ist vor kurzen in die Insolvenz gegangen. Die Säulen arbeiten nach dem selben Prinzip.

  • Bei dem Verein kommt es auf die Zahl auch nicht mehr an ...

    OT on:


    Sag das mal zu einem "Knappen"


    OT off

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • ... schau mal was ein Trafo kostet...

    Den man dann vielleicht in einem Jahr bekommt.
    Die Preise haben sich mehr als verdoppelt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Ladesäule mit Akku“ zu „DC-Ladesäule mit integriertem Akku“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!