DC-Ladesäule mit integriertem Akku

  • Wer hat´s erfunden? Nein, diesmal nicht ein Schweizer, diesmal ein Schwabe :) , der Schnellladepionier. Ein gutes Beispiel von der Transformation von Verbrennertechnik ins Elektroautozeitalter.

    BW-Newsticker am Morgen: ++ Uneinigkeit über Ganztagsschulen-Ausbau ++ sicherere Freibäder ++
    Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.
    www.swr.de

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein ganz spannender Bericht über Ladesäulen: Ladesäulen mit Akku


    Ich finde es gut, weil es die E-Mobilität voranbringt. Aber so neu ist das ganze nicht.

    Schon ohne Google fällt mir Jolt und Elli ein, die so was gemacht haben.

    Auch die EnBW hat das schon getan, die haben aber einen Container voller Akkus daneben gestellt.


    Und wenn der Akku leer ist, dann ist wieder Schnarchladen angesagt.

    Das läuft natürlich dem Wunsch der Betreiber entgegen, die Säulen maximal zu nutzen.

    Es muss also eine "Ruhepause" eingeplant werden, damit der Akku wieder voll ist.

    Wird die Ladesäule dann solange als belegt angezeigt?


    Also schon ein bisschen Hype.

    Aber es hat schon seinen Charme.

  • Ein ganz spannender Bericht über Ladesäulen: Ladesäulen mit Akku


    Ich finde es gut, weil es die E-Mobilität voranbringt. Aber so neu ist das ganze nicht.

    Schon ohne Google fällt mir Jolt und Elli ein, die so was gemacht haben.

    Auch die EnBW hat das schon getan, die haben aber einen Container voller Akkus daneben gestellt.

    Die Säulen die ich bisher bei Jolt gesehen habe kamen gerade von ads-tec.


    Ich finde es gut wenn die eigentlich Hersteller von den Säulen auch entsprechende Anerkennung erhalten und nicht nur die, die die am Ende aufbauen und dann ihr Logo groß zur schau stellen.

  • Die Säulen die ich bisher bei Jolt gesehen habe kamen gerade von ads-tec.


    Ich finde es gut wenn die eigentlich Hersteller von den Säulen auch entsprechende Anerkennung erhalten und nicht nur die, die die am Ende aufbauen und dann ihr Logo groß zur schau stellen.

    Marketing!


    Man könnte auch als Zusatz "powered by" hinzufügen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das gibt es bei uns auf den Kanaren schon eine Weile. Diese Anlage hier arbeitet ohne Netzanschluss. Sie verfügt über eine 50 kWh Batteriestation als Ergänzung der 16 kWp Photovoltaik mit zwei 11 kW Ladepunkten. Sie befindet sich auf einem Wanderparkplatz, nachts wird sie nicht genutzt.


    Das Laden ist kostenfrei und man benötigt keine Authentifizierung. Der Schattenparkplatz ist ein angenehmer Nebeneffekt. Leider haben E-Autos hier immer noch Seltenheitswert.

    20220822_174839.jpg

  • Und wenn der Akku leer ist, dann ist wieder Schnarchladen angesagt.

    Das läuft natürlich dem Wunsch der Betreiber entgegen, die Säulen maximal zu nutzen.

    Es muss also eine "Ruhepause" eingeplant werden, damit der Akku wieder voll ist.

    Wird die Ladesäule dann solange als belegt angezeigt?

    Ruhepausen ergeben sich doch in der Realität ganz von alleine zwischen den Ladevorgängen. Gibt wohl kaum Säulen, die edn ganzen Tag non-stop belegt sind. und die Leute dauernd Schlange stehen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Gerede von Thomas Speidel, seine Idee ermöglicht "in wenigen Minuten den Strom in einem Schwall ins Auto zu spülen" ist allerdings ziemlicher Quatsch ... technisch gesehen.

    Wie das jemand Ernst nehmen und einen Umweltpreis verleihen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.


    Im übrigen ist jetzt ein Startup für Ladesäulen mit Akku pleite gegangen:

    Numbat: Wie ein hoch gehandeltes deutsches Start-up in die Pleite rutschte
    Numbat wollte den Markt für Ladesäulen erobern und wurde als neuer Star am Start-up-Himmel gefeiert. Jetzt ist das Unternehmen insolvent.
    www.sueddeutsche.de

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Aral hat in die Richtung auch schon was aufgebaut (aber nicht selbst entwickelt). Ist auf jeden Fall gut, da man versuchen kann, die Batterie in stromgünstigen Zeiten zu laden und es wird massiv Tankstellenbetreiber unterstützen, die keinen großen Trafo in der Nähe haben, demnächst aber Schnelllader anbieten müssen.

  • ja genau, dafür sind Batteriespeicher an Ladestationen gut, aber halt nicht, um das Auto "in wenigen Minuten mit einem Schwall genauso schnell wie beim Tanken" voll zu kriegen, wie in dem Artikel steht.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ja genau, dafür sind Batteriespeicher an Ladestationen gut, aber halt nicht, um das Auto "in wenigen Minuten mit einem Schwall genauso schnell wie beim Tanken" voll zu kriegen, wie in dem Artikel steht.

    Ja, der Artikel kam gestern schon mal in einem anderen Thread, da ist mir das auch aufgefallen.


    Im Journalismus ist generell nach wie vor der Workshop Elektrotechnik notwendig. :)

  • ja genau, dafür sind Batteriespeicher an Ladestationen gut, aber halt nicht, um das Auto "in wenigen Minuten mit einem Schwall genauso schnell wie beim Tanken" voll zu kriegen, wie in dem Artikel steht.

    Das hört sich jetzt aber nicht gut an.

    Ich hatte echt gehofft meinen KIA Niro in 10 min voll zu laden!!!

    ;( ;(

  • was soll das bringen ? Das Prinzip ist klar aber angenommen die E Mobilität wächst, Ladesäulen rechnen sich nur, wenn daran geladen wird. Mit 3 Ladungen am Tag rechnet sich das nicht. Der Speicher müsste als hunderte kWh sein .. wer soll das zahlen, wo soll das hin, wann soll das nachgeladen werden.
    Außerdem erhöhen sich die Verlustleistung, also wird es teurer.. und ewig halten die Akkus auch nicht

  • War in der Tagesschau. Weil sonst das Aufladen ja mehrere Stunden dauert. 😂😂😂

    Stimmt doch, wenn über PV bei teils bewölktem Himmel geladen wird. ;(

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!