Fahrwerk ID7 Pro Tourer und der Wackel-Dackel-Effekt

  • Hallo Community, ich frage nach Eurer Erfahrung nach dem DDC Fahrwerk des ID 7 Tourer Pro. Ich habe mit meiner Familie eine längere Probefahrt auf der Autobahn unternommen. Der Familie ist aufgefallen, dass im Vergleich zum aktuellen Superb Kombi mit DDC, der ID 7 bei Bodenwellen nachschwingt. Nicht viel, aber das sorgt bei allen Mitfahrern für ständige Kopfbewegungen a la Wackel-Dackel. Meiner Tochter wurde auf der Rückbank schlecht. Nun die Frage ob das Nachschwingen normal beim ID 7 ist oder der Vorführwagen einen Defekt hat. Bei Wahl des Sportmodus wird das Nachschwingen weniger aber ist noch spürbar. Danke für die Rückmeldung und VG Sam

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Den Eindruck hatte ich auch, war aber für mich nur bei starken Bodenwellen merkbar und ich mochte das weiche Fahrwerk sehr,

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung. Scheint dann tatsächlich Serie zu sein. Schade - so wird das nix mit dem ID 7 Tourer und stattdessen wird dann wieder der Superb als Hybrid bestellt.

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung. Scheint dann tatsächlich Serie zu sein. Schade - so wird das nix mit dem ID 7 Tourer und stattdessen wird dann wieder der Superb als Hybrid bestellt.

    Also ich fahre aktuell ebenfalls einen Superb iV und muss sagen, dass der Superb im Vergleich zum ID7 eine weitaus größere Badewanne ist. Soll heißen, trotz DCC Fahrwerk schwimmt der Superb meinem empfinden nach deutlich mehr auf als der ID7, daher war das Fahrgefügl im ID7 meiner Meinung nach um Klassen besser!


    An deiner Stelle würde ich mal zum Händler fahren und versuchen den Tourer mal über ein Wochenende zu erhalten. IdR steht der Händler das einem zu, sofern er einen entsprechenden Vorführer hat.

    Wenn ihr das dann mal über 2-3 Tage im Dauertest habt, wird deine Familie im direkten Vergleich wahrscheinlich anders denken. :)

    Einmal editiert, zuletzt von T1g3r_286 ()

  • Konnten den ID.7 leider nicht probefahren, habe aber DCC bestellt.

    Kann ebenfalls meine Erfahrungen zum DCC aus dem Superb teilen. Die Spreizung der Modi ist recht groß, jedenfalls größer als beim von mir davor gefahrenen BMW 2er Gran Tourer. Den Komfortmodus im Superb benutze ich nicht, da meiner Ansicht nach viel zu weich und schaukelig. Standard-Modus für Langstrecken auf der Autobahn ist sehr gut passend. Auf kurvigen Landstraßen darf es gern auch der Sportmodus sein. Hier wirkt das Fahrwerk deutlich agiler.

    Erwarte mit von ID.7 eine ähnliche, wenn auch vielleicht insgesamt etwas straffere Auslegung.

  • Wer mit dem Fahtwerk des ID.7 nicht zurecht kommt, dem ist einfach nicht zu helfen...

    Das DCC ist in diversen Varianten einstellbar, da ist für jeden was dabei!


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Superb...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Wer mit dem Fahtwerk des ID.7 nicht zurecht kommt, dem ist einfach nicht zu helfen..

    Das DCC ist in diversen Varianten einstellbar, da ist für jeden was dabei!

    Dasselbe gilt, wie von mir beschrieben, auch für den Superb. Da findet sich jeder irgendwo wieder.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Superb...

    Die werde ich noch die nächsten 2-3 Monate haben. Dann sollte auch mein ID.7 da sein.

  • Die werde ich noch die nächsten 2-3 Monate haben. Dann sollte auch mein ID.7 da sein.

    Es war der Thread-Eröffner gemeint...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Hallo Community, ich frage nach Eurer Erfahrung nach dem DDC Fahrwerk des ID 7 Tourer Pro. Ich habe mit meiner Familie eine längere Probefahrt auf der Autobahn unternommen. Der Familie ist aufgefallen, dass im Vergleich zum aktuellen Superb Kombi mit DDC, der ID 7 bei Bodenwellen nachschwingt. Nicht viel, aber das sorgt bei allen Mitfahrern für ständige Kopfbewegungen a la Wackel-Dackel. Meiner Tochter wurde auf der Rückbank schlecht. Nun die Frage ob das Nachschwingen normal beim ID 7 ist oder der Vorführwagen einen Defekt hat. Bei Wahl des Sportmodus wird das Nachschwingen weniger aber ist noch spürbar. Danke für die Rückmeldung und VG Sam

    Nur auf ganz weich wippt es einmal nach. Ich finde es total entspannent.

    Im Sportmodus wippt da aber definitiv garnichts (sehr straff). Klingt eher wie ein defekt oder eine Wahrnehmungsstörung.


    PS: Sind da 19" verbaut gewesen? Das könnte noch einen kleinen Einfluss haben.

  • Wenn für ihn und seine Family das Superb-Fahrwerk angenehmer ist, dann lasst ihm doch bitte seine Meinung.

    Wer mit dem Fahtwerk des ID.7 nicht zurecht kommt, dem ist einfach nicht zu helfen...

    Wenn TEE anderer Meinung ist, ist das okay, aber diese Aussage liest sich wie eine Beleidigung - muss das wirklich sein?


    Der Ansatz die Reifengröße, Profile und Marken zu vergleuchen macht richtig Sinn.

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung. Scheint dann tatsächlich Serie zu sein. Schade - so wird das nix mit dem ID 7 Tourer und stattdessen wird dann wieder der Superb als Hybrid bestellt.

    Absolut verständlich. Wenn einem das Fahrwerk nicht passt (deiner Tochter wird schlecht), dann passt das Auto nicht. Absolut verständlich. Ich wusste, welche Nachricht direkt nach deiner hier zitierten kommt, ich hätte Geld drauf gewettet. Gut, dass du gar nicht drauf reagierst weil Lebenszeitverschwendung. Du hast völlig klar formuliert und jeder, der Lesen kann, könnte es verstehen. Der neue Superb sieht spitze aus, gefällt mir sehr gut!

  • Ich fahre nun seit ca. 2 Wochen meinen ID.7 Tourer, ich konnte bisher kein Nachschwingen beim Fahrersitz und Beifahrersitz merken.... Hinten saß ich aber während der Fahrt noch nicht :)

    Und meine Kinder sind 4 und 10 Monate, von denen habe ich noch keine verlässliche Aussage erhalten ;)


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem ID.7, mein Langzeitverbrauch liegt aktuell bei ca. 16kWh, somit ca. 0,7kWh unter meinem vorigen ID.3 Pro

    Ein bischen mehr Leistung finde ich könnte der ID.7 "vertragen", obwohl das Jammern auf hohen Niveau ist :D Und ohne Allrad würde das sowieso nur durchdrehende Räder bedeuten....

  • Also ich fahre aktuell ebenfalls einen Superb iV und muss sagen, dass der Superb im Vergleich zum ID7 eine weitaus größere Badewanne ist. Soll heißen, trotz DCC Fahrwerk schwimmt der Superb meinem empfinden nach deutlich mehr auf als der ID7, daher war das Fahrgefügl im ID7 meiner Meinung nach um Klassen besser!


    An deiner Stelle würde ich mal zum Händler fahren und versuchen den Tourer mal über ein Wochenende zu erhalten. IdR steht der Händler das einem zu, sofern er einen entsprechenden Vorführer hat.

    Wenn ihr das dann mal über 2-3 Tage im Dauertest habt, wird deine Familie im direkten Vergleich wahrscheinlich anders denken. :)

    Ich hatte das Vergnügen meinen Superb mit DCC direkt nach der Probefahrt mit dem ID 7 zu fahren. In der Zwischenzeit hat sich rausgestellt, dass der ID 7 Tourer nur das normale Fahrwerk hatte. Der Händler versucht jetzt einen ID 7 mit DCC zu organisieren. Interessant ist aber - der Superb iV mit DCC oder auch der Passat Hybrid mit DCC schluckt so gut wie jeder Bodenwelle im normalen Modus weg. Liegt wie ein entspanntes sattes Brett auf der Straße. Keine Bewegungen der Mitfahrer und unsers Testwackel-Dackel zu sehen (haben wir uns tatsächlich gekauft). Der ID 7 ohne DCC schwingt immer ein bis drei mal nach. Das hat auch der Verkäufer selbst gemerkt als er das erste mal auf der Rückbank und Beifahrersitz saß *lol* Als Fahrer merkt man das so gut wie nicht. Wir sind also gespannt auf den ID 7 mit DCC ;o).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!