Degradation Akku Gebrauchtfahrzeug

  • Hallo,

    ich habe im Dezember 2023 einen gebrauchter ID5 GTX (Erstzulassung 06/22) mit 50000 km gekauft (über Firma).

    Händler erzählte mir, dass das Fahrzeug wahrscheinlich viel Langstrecke verwendet wurde von einer Firma, die quer verteilt Standorte hat.

    Heißt für mich, wahrscheinlich viele DC Schnellladungen.


    Aktuell sind wir beim ID5 GTX bei ~64000 km.


    Ich habe letztens von 3% auf 100% den Akku mit 11kW geladen und die Wallbox zeigte 69,6596 kWh an.

    Ladeverlust ID5 (nicht GTX) sind lt. ADAC ~ 7,89%.


    d.h.

    von den 69,6596 kWh sind 64,16 in den Akku gegangen und 5,49 als LV quasi weg. (3% auf 100%)


    Theoretisch also, hätte ich von 0% auf 100% geladen, wären 66,14 kWh in den Akku geladen und 5,66 kWh wären LV.


    d.h. die Degradation des Akku müsste bei rund 14,1% liegen. (66,14 / 77)

    Liege ich mit meiner Rechnung näherungsweise richtig oder bin ich da komplett falsch abgebogen.


    Würde mich über RüMe dazu freuen.

    Danke und LG,

    Robert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es ist wohl eher etwas besser:

    Die nutzbare Nettokapazität von 0-100% dürfte nur etwa 73 kWh sein und nicht 77 kWh.

    Bei der 58er-Batterie sind es nämlich 54 statt 58.

    Andererseits müsste der Verlust beim Laden an der Wallbox bei etwa 9% liegen, gemäß den Erfahrungen hier im Forums-Wiki:

    Effizienz beim Laden


    Somit ergäbe sich mit Deinen "Messungen" etwa 10,5 % Degradation.

    Das ist kein schlechter Wert für das Auto mit dieser Geschichte.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Hallo Elektroniker,

    vielen Dank für deinen Input.


    D.h. ich darf gar nicht die 77 kWh für die Rechnung verwenden. Könntest du mir bitte sagen warum? Ich war der Meinung 77 kWh ist das Nutzbare, und im unteren und oberen Bereich gibt es 5 kWH Reserve, damit man auf 82 kWh brutto kommt.

  • Hier findest du ein Formular mit Erklärungen, um die Degradation ziemlich genau selbst zu berechnen: SoH / Degradation Berechnungstool


    Zwischen 0 - 100 % hast du 72 kWh, dann hast du nochmal ca. 3 kWh Reserve unter 0 und in etwa 2 kWh, die nie geladen werden (die dienen der Möglichkeit zur Bremsenergierückgewinnung, wenn der Wagen voll geladen ist).


    Für die NMC - Zellen der ID-Reihe kannst du von 2-3 % Alterung pro Jahr ausgehen, natürlich steigt diese nach hoher Laufleistung. Deiner sollte nach 3 Jahren also vom Brutto 82 kWh runter sein auf knapp 74 kWh (-10 %), davon wird nochmal die Reserve und die nie geladenen kWh abgezogen, also 69 kWh zwischen 0 - 100 %. Das passt dann ziemlich gut zu deiner Lade-Experience.


    Der Wesentliche Feind der Zellen ist einfach die kalendarische Alterung. Jedoch muss man es auch in Relation setzen. Wenn der Wagen ab Werk 400 km schafft und nach 10 Jahren sind die Zellen um 30 % gealtert, bleiben von den 82 kWh, knapp 55 kWh und um die 285 km Restreichweite. Also 10 - 15 Jahre hat man Freude dran und danach muss man ein harter Hund sein, was Ladestopps auf Langstrecke angeht. :)

  • ...

    Für die NMC - Zellen der ID-Reihe kannst du von 2-3 % Alterung pro Jahr ausgehen, ...

    Nee, die Degradation, insbesondere die kalendarische, verläuft nicht linear. Anfangs ist sie höher, später geht sie stark zurück.

    ...

    Wenn der Wagen ab Werk 400 km schafft und nach 10 Jahren sind die Zellen um 30 % gealtert, ...

    Nach den bisherigen Erfahrungen:

    Bei einigermaßen pfleglicher Behandlung der Batterie sollten in 10 Jahren keine 30% verlorengehen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja das stimmt, ich geh immer vom schlimmsten aus, dann bin ich auf alles vorbereitet. :) 10% Degradation nach 3 Jahren sieht man häufig und dann flacht die Kurve ab. Nach zehn Jahren ist dann zwischen 10 und 30 % alles möglich.

  • Danke euch.

    Werde das Tool rund um Degradation Tool mal ausprobieren, das klingt sehr spannend. Und sagt sicher viel mehr aus als die ID Bordsoftware.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!