Zwei Fahrer - ein Auto, wieviele Profile für Abruf gespeicherter Sitzeonstellungen?

  • Hallo zusammen,


    wir sind zwei Fahrer mit unterschiedlichen Körpergrößen und benötigen entsprechend zwei Einstellungen. Wir haben den ID.4 Pro mit 3.x in der letzten aktuellen Version.


    Sollten die Memory Sitze nicht irgendwie mit den Schlüsseln kombiniert werden können? Unser Allspace Vorgänger konnte all das, beim ID.4 bin ich am verzweifeln…


    Hauptnutzer 1 = Schlüssel 1 = Memory Pos 1 = Einstellung für Person 1 (Sitz, Aussenspiegel , Head Up Display, Favoriten im Navi, Favoriten im Radio, CarPlay Telefone ….)


    Hauptnutzer 1 = Schlüssel 2 = Memory Pos 2 = Einstellung für Person 2 (Sitz, Aussenspiegel , Head Up Display, Favoriten im Navi, Favoriten im Radio, CarPlay Telefone ….)


    oder


    Gastnutzer 1 = Schlüssel 2 = Memory Pos 2 = Einstellung für Person 2 (Sitz, Aussenspiegel , Head Up Display, Favoriten im Navi, Favoriten im Radio, CarPlay Telefone,….)


    oder


    Wie sieht die Lösung / Formel denn aus?



    Welche Logik steckt dahinter, wie sieht der Anwendungsfall dahinter aus?

    Ich verstehe es nicht und bin am verzweifeln und fluchen jeden Tag wenn ich mach meiner Frau das Auto nutze.


    Danke.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • mm13

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Fahrer - ein Auto, wieviele Profile?“ zu „Zwei Fahrer - ein Auto, wieviele Profile für Abruf gespeicherter Sitzeonstellungen?“ geändert.
  • Wie sieht die Lösung / Formel denn aus?

    Fahrer 1 auf Sitz Pos 1 speichern und abrufen, wenn er/sei sich rein setzt.

    Fahrer 2 auf Sitz Pos 2 speichern und abrufen, wenn er/sie sich rein setzt.

    Gast stellt ein ohne zu speichern.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sollten die Memory Sitze nicht irgendwie mit den Schlüsseln kombiniert werden können? Unser Allspace Vorgänger konnte all das, beim ID.4 bin ich am verzweifeln…

    Totaler Standard. Wie so vieles andere das der ID4 leider nicht kann.

  • Fahrer 1 auf Sitz Pos 1 speichern und abrufen, wenn er/sei sich rein setzt.

    Fahrer 2 auf Sitz Pos 2 speichern und abrufen, wenn er/sie sich rein setzt.

    Gast stellt ein ohne zu speichern.

    Das war es???


    Totaler Standard. Wie so vieles andere das der ID4 leider nicht kann.

    Ich verfluche jetzt schon den Tag, an dem ich mich spontan für den ID4 entschieden habe, nicht ahnend, dass ich in 3.x hängen bleiben werde…

    Einmal editiert, zuletzt von mm13 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mm13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war es???

    Für Sitze und Spiegel: ich fürchte ja.


    Andere Einstellungen könnten zum Teil auf den Schlüsselprofilen gespeichert sein. Profile gibt es bei meinem aber nicht, weil mit 2.1 ausgeliefert. Daher kann ich nichts dazu sagen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das war es???


    Ich verfluche jetzt schon den Tag, an dem ich mich spontan für den ID4 entschieden habe, nicht ahnend, dass ich in 3.x hängen bleiben werde

    Beim Einsteigen 1x auf den Knopf am Sitz drücken und das war es. Die Sitzposition und die Aussenspiegel kann man ja abgespeichert. Wir sind auch zwei Personen, die den ID.3 fahren. Abgespeichert haben wir aber nur einen Hauptnutzer, dass beide jederzeit mit der APP auf das Fahrzeug zugreifen können.

  • Ich verfluche jetzt schon den Tag, an dem ich mich spontan für den ID4 entschieden habe, nicht ahnend, dass ich in 3.x hängen bleiben werde…

    Geht mir so mit nem gebrauchten Toaster, da hab ich mich vor dem Kauf auch zu wenig informiert.


    Spaß beiseite, wenn’s dich beruhigt, das Speichern der Sitzposition am/im Schlüssel geht mW auch nicht bei SW4 und 5. also kein 3.x Problem.

  • Geht mir so mit nem gebrauchten Toaster, da hab ich mich vor dem Kauf auch zu wenig informiert.


    Spaß beiseite, wenn’s dich beruhigt, das Speichern der Sitzposition am/im Schlüssel geht mW auch nicht bei SW4 und 5. also kein 3.x Problem.

    Das stimmt. Ist bei meiner 5.0 auch so gelöst.

  • Unter 5.0 lassen sich bei mir pro Sitz (Fahrer/Beifahrer) über die vorhandene Memory-Funktion je 2 Sitzpositionen speichern

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • Geht mir so mit nem gebrauchten Toaster, da hab ich mich vor dem Kauf auch zu wenig informiert.


    Spaß beiseite, wenn’s dich beruhigt, das Speichern der Sitzposition am/im Schlüssel geht mW auch nicht bei SW4 und 5. also kein 3.x Problem.

    lassen sich ab 4.0 wenigstens die Benutzer mit der Memory Funktion verknüpfen. Also ich lege für meine Frau einen eigenen Benutzer an und sie wählt dann diesen aus, wenn die fährt und dies führt dazu, dass sich automatisch der Sitz einstellt?

  • Das war es???


    Ich verfluche jetzt schon den Tag, an dem ich mich spontan für den ID4 entschieden habe, nicht ahnend, dass ich in 3.x hängen bleiben werde…

    Ja. Kann ich nachvollziehen, sowas checkt man ja auch nicht auf ner' Probefahrt. Das nimmt man einfach als Standard an wie so vieles andere, das dem ID leider fehlt. Es fühlt sich bis auf E-Antrieb an wie 5-8 Jahre Rückschritt.


    Auto ist unterm strich dennoch gut finde ich. Man gewöhnt sich eigentlich an fast alles das fehlt. Nur dass das System insgesamt halt so langsam ist nervt jeden Tag.

  • Ja. Kann ich nachvollziehen, sowas checkt man ja auch nicht auf ner' Probefahrt. Das nimmt man einfach als Standard an wie so vieles andere, das dem ID leider fehlt. Es fühlt sich bis auf E-Antrieb an wie 5-8 Jahre Rückschritt.


    Auto ist unterm strich dennoch gut finde ich. Man gewöhnt sich eigentlich an fast alles das fehlt. Nur dass das System insgesamt halt so langsam ist nervt jeden Tag.

    Du hast vermutlich noch 3.x.

    Ab V4 ist es ok. Habe eh nur manuelle SItzverstellung also entfällt das Thema bei mir eh. Mal gespannt wie es sich entwickelt, wenn die Kinder bald auch mal fahren wollen/dürfen

  • Ja. Kann ich nachvollziehen, sowas checkt man ja auch nicht auf ner' Probefahrt. Das nimmt man einfach als Standard an wie so vieles andere, das dem ID leider fehlt. Es fühlt sich bis auf E-Antrieb an wie 5-8 Jahre Rückschritt.


    Auto ist unterm strich dennoch gut finde ich. Man gewöhnt sich eigentlich an fast alles das fehlt. Nur dass das System insgesamt halt so langsam ist nervt jeden Tag.

    Besser hätte ich es nicht formulieren können. Wir hatten einen Allspace davor, der ja auch älter ist, und hatte alle diese Funktionen…


    Und da es etwas ist was jeden Tag nervt… na ja ist jetzt nicht mehr zurückzudrehen… E ist schon cool, aber zu Lasten all dieser kleinen Features, ich würde es nicht nochmal machen… aber ist jetzt off topic

  • lassen sich ab 4.0 wenigstens die Benutzer mit der Memory Funktion verknüpfen. Also ich lege für meine Frau einen eigenen Benutzer an und sie wählt dann diesen aus, wenn die fährt und dies führt dazu, dass sich automatisch der Sitz einstellt?

    Nicht mit der Memory Funktion - aber die Position von Sitz und Spiegeln wird im Benutzerprofil abgespeichert (halt unabhängig von den Memory Tasten am Sitz. Das geht aber auch schon in 3.2
    Was mich nervt ist, dass die Position des HUD nicht mit gespeichert wird, ebenso wenig wie die Radio-Favoriten und das zuletzt verbundene Mobil-Telefon im Benutzerprofil. Und wenn du 3 Fahrer*innen in der Familie hast, funktioniert das Konzept mit den Sitz-Memories schon nicht mehr, und du musst zwingend verschiedene Benutzer anlegen. Familien scheinen aber irgendwie sowieso nicht mehr zur Haupt-Zielgruppe des VOLKSwagen-Konzerns zu gehören....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!