Domestic Kühlbox schalten, wie geht das ?

  • Hallo!

    Ich habe eine neue CFF20 von Dometic über den 12V-Anschluss im Buzz. Während der Fahrt alles gut. Aber sobald das Fahrzeug abgeschlossen ist hört sie auf zu kühlen, was nicht sein der Sache sein kann.

    Hat jemand damit Erfahrungen? Über den 12V Anschluss sollte das doch auch bei abgestelltem Fahrzeug möglich sein.


    Herzlichen Dank,

    Markus

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sicherung einen halben Steckplatz nach unten umsetzen.

    Geht beim ID4 so, sollte beim Buzz genauso gehen.

    Die grosse gelbe vertikal gesteckte Sicherung sollte es sein.

  • Wenn es beim Buzz so wie bei anderen IDs ist:

    Bilder:

    Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox


    Oder als Video (englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Leider sieht die Belegung in Buzz anders aus und die Sicherung ist wohl hinten. Zudem gibt's da eine rosa Klammer die ich nicht abbekommene und ich weiß auch nicht wo ich die Sicherung (welche?) hinstecken sollte. Sorry, bin bei der etwas Laie. Da wir bereits im Urlaub sind wäre es toll, wenn ich das gelöst bekäme.


    Danke& Grüße,

    Markus

  • Also meine Erfahrung mit meiner Kühlbox: im serienmäßigen Zustand Dauerplus im Kofferraum hinten rechts.

    Aber die 12V-Spannung fällt von 14,?? V auf um die 12V ab, da wohl der DCDC-Wandler abschaltet. Das hat zur Folge, dass der Tiefentladungsschutz der Kühlbox abschaltet um das Bordnetz nicht zu stark zu belasten. Bei meiner Kühlbox konnte ich diesen Schutz einfach ausschalten (Am nächsten Morgen kam jedoch die Fehlermeldung im Buzz: 12V-Netz schwach).

  • Die Klammer hab ich unten, die Sicherung einen Platz nach unten gesetzt. Danach war die 12V Dose ohne Funktion. Also die Sicherung F20 auf Position 9 im hinteren Kasten. Hat also keine Lösung gebracht


    Also meine Erfahrung mit meiner Kühlbox: im serienmäßigen Zustand Dauerplus im Kofferraum hinten rechts.

    Aber die 12V-Spannung fällt von 14,?? V auf um die 12V ab, da wohl der DCDC-Wandler abschaltet. Das hat zur Folge, dass der Tiefentladungsschutz der Kühlbox abschaltet um das Bordnetz nicht zu stark zu belasten. Bei meiner Kühlbox konnte ich diesen Schutz einfach ausschalten (Am nächsten Morgen kam jedoch die Fehlermeldung im Buzz: 12V-Netz schwach).

    Keine Sicherung umstecken müssen? Deine box like also auch, wenn du den bitte abschließt und die Zündung ausgeschaltet ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von scrooge () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von scrooge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Domestic Kühlbix schalter ab“ zu „Domestic Kühlbox schalten, wie geht das ?“ geändert.
  • Ich musste nichts umstecken. Box lief ohne Unterbrechung (aber Batterieschutz der Box ausgestellt, da die Spannung wie oben geschrieben abfällt).

    Geschaltetes Plus macht imho im Kofferraum auch nicht viel Sinn (In der Mittelkonsole hingegen schon).

    Ich kann mich nicht mehr genau an den Ladestand des HV-Systems erinnern, musste aber am Morgen das Fahrzeug per Schlüssel öffnen, weil das 12-V System die Kessy schlafen gelegt hat. Einmal Zündung an (Fehlermeldung) und danach war alles wieder fein, weil der DCDC-Wandler seine Arbeit tat.

  • Kannst du mir sagen, was du mit "geschaltetes Plus macht imho im Kofferraum ... (In der Mittelkonsole hingegen schon" meinst? Sollte ich eine Sicherung im vorderen Kasten anders stecken?

  • Also wie gesagt, bei mir ist im Buzz Dauerplus. Das Problem liegt in der Spannungsbegrenzung der Kühlbox. (Diese ist bei meiner Box abschaltbar.)


    Der Kommentar den du zitiertest war /OT und bildete nur meine Meinung bezüglich der Sinnhaftigkeit von geschaltetem Plus im Kofferraum ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!