DCC Fahrwerk ID.7 GTX

  • Dass mein DCC-Fahrwerk keine Geräusche macht, kann ich leider nicht behaupten. Gerade auf vielen kurzen Stößen hintereinander, fängt meine Vorderachse deutlich an zu klappern. Am schlimmsten ist es auf Kopfsteinpflaster-Straßen. Das hört sich nicht wirklich gesund an.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal mit meinem Freundlichen besprechen und hoffe, auf den guten Straßen hier in der CH ist es reproduzierbar. Es ist mir nämlich bisher nur in D aufgefallen, denn da war ich auf Kopfsteinpflaster im Raum Brandenburg unterwegs.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Klappern hört sich eher nicht nach den Dämpfern an, wird also mit dem DCC nix zu tun haben. Vermutlich irgendwas ausgeschlagen oder so.

    Oh glaube mir, Klappern kann sehr wohl von Stoßdämpfern kommen. Da kann ich mit meinem zweiten BEV, dem Polestar 2, leider ein Lied von singen. Da wurden bei mir an der Hinterachse schon zwei Mal die teuren Öhlins-Stoßdämpfer getauscht, weil diese geklappert hatten…zum Glück jeweils auf Garantie.

  • Klappern hört sich eher nicht nach den Dämpfern an, wird also mit dem DCC nix zu tun haben. Vermutlich irgendwas ausgeschlagen oder so.

    Klappern ist oft die Koppelstange, hatte ich auch schon.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei meinem ID4 wars schlussendlich das Lenkgetriebe das Spiel hatte. Klang eigentlich wie Koppelstangen war dann aber das Lenkgetriebe (gibt hier auch nen Thread dazu). War auch bei Kopfsteinpflaster am ärgsten einschließlich der spürbaren Vibrationen im Lenkrad.


    Wenn es das Lengetriebe Problem sein sollte, dann müsstest du wenn du nach links bzw rechts lenkst auch ein leichtes knacken hören uns spüren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!