DCC Fahrwerk ID.7 GTX

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment dabei mir einen neuen Dienstwagen zu konfigurieren. Aktuell fahre ich einen VW Passat GTE (Bj 2020).


    Ich habe mich bereits für den neuen ID.7 GTX entschieden. Aktuell bin ich mir aber noch nicht schlüssig, ob ich das DCC Fahrwerk bzw. das Exterieurpaket "Plus" konfigurieren möchte.

    Meine Unschlüssigkeit kommt vor allem von zwei Erfahrungen die ich bisher mitbekommen habe.

    1. VW Händler der den neuen Superb fährt - das Fahrwerk macht bei Bodenunebenheiten "rasselgeräusche"

    2. Fahrer des neuen Passat B9 - das Fahrwerk macht bei Bodenunebenheiten - Zitat "donnergeräusche"


    In verschiedensten Reviews zu aktuellen VW Modellen höre ich nichts in diese Richtung zum DCC Fahrwerk.


    Da ich jedoch in meinem Umfeld keine Ehrfahrungsberichte zum VW DCC erfragen konnte, wollte ich hier mal mein Glück versuchen.

    Sind das Einzelfälle? Fährt zufällig einer von euch einen ID.7 mit DCC Fahrwerk und hat derartige Erfahrungen gemacht?

    Auch hier im Forum lese ich viele positive Meinungen zum DCC Fahrwerk, bin daher sehr zwiegespalten...


    PS: Grundsätzlich bin ich sehr interessiert am DCC Fahrwerk, ein solcher Makel bei einem Neuwagen wäre für mich jedoch ein extremer Minuspunkt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kilian0101

    Hat den Titel des Themas von „DCC Fahrwerk ID 7 GTX“ zu „DCC Fahrwerk ID.7 GTX“ geändert.
  • In anderen Fahrzeugen mit DCC habe ich noch nie so etwas mitbekommen. Und auch nicht solche Erfahrungsberichte gelesen.

  • In anderen Fahrzeugen mit DCC habe ich noch nie so etwas mitbekommen. Und auch nicht solche Erfahrungsberichte gelesen.

    Hallo, danke schon mal für die Rückmeldung. Ich seh an deinem Profil grade, dass du selbst einen ID.7 fährst? Hat der zufällig das DCC Fahrwerk konfiguriert?

    LG Kilian

  • Hier auch keine Probleme oder Geräusche (1st Max/ BJ 2021)


    DCC ist definitiv eines der ersten Argumente das ich anführen würde, wenn mich jemand fragt waum mir der der ID4 gefällt. :)

  • Ich habe weder im Ford Galaxy mit verstellbaren Dämpfern, noch im Tiguan Allspace oder jetzt im ID.4 jemals irgendwelche Geräusche vom Fahrwerk gehört, die es nicht hätte geben dürfen.

    DCC ist für mich eine „Pflichtausstattung“ weil es das Fahren so angenehm und sicher macht.

  • Habe den GTX mit DCC bestellt und bin den Hecktriebler mit DCC probegefahren. Ich fand das Fahrwerk super. Ohne Verstellmöglichkeit des Fahrwerks ist das Auto für mich eine Klasse tiefer einzustufen.

  • Ich hätte beim Rasseln nach Unebenheiten eher schwimmend gelagerte Scheibenbremsen im Verdacht. Wurde beim Volvo XC40 Recharge von Testern bemängelt und von Volvo als Trade-off für höhere Effizienz durch

    ID.3 Pro Performance BJ 2020

    In der Stadt: Chike e-kids

    Einmal editiert, zuletzt von chiker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein ID3 hat DCC, auch völlig problemlos und geräuschlos.


    In meinem neu bestellten ID 5 GTX habe ich es nicht mitbestellt, sondern nur das "normale" Sportfahrwerk, weil ich sonst über die 70.000 Brutto Listenpreis gerutscht wäre. Im ID3 habe ich so gut wie nie umgestellt, sondern bin 90% mit Sporteinstellung gefahren. Ich verstehe aber, dass viele hier das Fahrwerk lieben.

  • Hallo, danke schon mal für die Rückmeldung. Ich seh an deinem Profil grade, dass du selbst einen ID.7 fährst? Hat der zufällig das DCC Fahrwerk konfiguriert?

    LG Kilian

    Warte noch auf meinen id7. Ist aber auch ohne DCC bestellt.

  • Warte noch auf meinen id7. Ist aber auch ohne DCC bestellt.

    Oh ich dachte dass wir "Bestellzwillinge" sind, aber dann hast du doch geringfügig was anderes (Exterieur statt Ext+). War bei mir noch im Budget weil es eh kaum was an der eff. Rate geändert hat.


    Ontopic: die Progressivlenkung, die gedämmten Seitenscheiben (4x) und das DCC im Gesamtpaket fand ich den Aufpreis wert. Und ich finde es auch witzig während der Fahrt das Fahrverhalten ändern zu können, auch wenn ich nicht soooo den riesigen Unterschied bei der Probefahrt gemerkt habe. Und spielen wir nicht alle gerne an Knöpfen rum 8)

  • Was soll denn das DCC für Auswirkungen auf Geräusche haben? Das sind lediglich elektronische Dämpfer, die machen keinen Sound. Zumindest nicht bei meinem ID.7.

  • Das DCC Pro bei neuem Passat und neuem Superb ist eine neue Generation mit 2 Ventiltechnik und damit vollständig getrennte Regelung für die Zug- und Druckstufe. Daher nicht mit dem im ID7 zu vergleichen. Hatte schon einige VAG FAhrzeuge mit DCC, aber nie Geräusche.

  • Ich fahre den ID.7 mit DCC völlig ohne Geräusche. Mir fehlt der Vergleich ohne DCC, würde dennoch immer für mehr Komfort entscheiden.

    Ich stelle das Fahrwerk öfters um, wenn es mal etwas sportlicher sein soll oder die kurvige Bergstraße hoch und runter geht. Ansonsten ist es im Alltag auf Comfort und macht das Fahren angenehm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!