ID.Buzz AC laden. Ist das nicht zu wenig?

  • Am nächsten Tag (und auch die folgenden Tage) an einer anderen Säule direkt wieder 11kW. Nur an der Säule mag's nicht immer klappen.

    Das mit dem Kontakt, dem dann an der Säule, könnte auch eine Erklärung sein. Ist nicht mehr die jüngste.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • warten wir mal ab was uns der TE nach seinem nächsten Laden an anderer AC Säule berichtet, min. bis dahin ist alles eine Mutmaßung.

  • Am nächsten Tag (und auch die folgenden Tage) an einer anderen Säule direkt wieder 11kW. Nur an der Säule mag's nicht immer klappen.

    Das mit dem Kontakt, dem dann an der Säule, könnte auch eine Erklärung sein. Ist nicht mehr die jüngste.

    Ich hatte mal Ladeprobleme an einer AC Säule. Das Kabel war lang gezogen und hatte entsprechend Spannung. Gab es auch Abbrüche. Dann habe ich einfach mal das Kabel an der Ladeklappe eingehängt als Zugentlastung und danach war das Thema gegessen. Du hast vermutlich Kontaktprobleme an der einen Säule.

  • Dann habe ich einfach mal das Kabel an der Ladeklappe eingehängt als Zugentlastung und danach war das Thema gegessen. Du hast vermutlich Kontaktprobleme an der einen Säule.

    Das mache ich bei meinem eigenen Typ 2 Kabel immer so. Einfach, dass es nicht am Boden liegt und somit schmutzig wird. Das original Typ 2 Kabel ist ja leicht genug.

  • Äh, was? Die Begrenzung kann von beiden Seiten ausgehen. Meine mobile "Wallbox" kann ich von 1 bis 16 A in Schritten von 1 A durchschalten. Bei der fest installierten Wallbox meines Bruders gibt es dafür eine Reihe von DIP-Schaltern.


    Auch wäre es sonst nicht möglich, ein E-Auto mit einer PV-Anlage so zu laden, dass die abgerufene Ladeleistung zur bereitgestellten Leistung der PV-Module passt ohne zusätzliche Energie aus dem Netz zu ziehen.

    Tatsächlich ab 1A, nicht erst ab 6A?

  • Erstmal Vielen Dank für die Antworten..

    warten wir mal ab was uns der TE nach seinem nächsten Laden an anderer AC Säule berichtet, min. bis dahin ist alles eine Mutmaßung.

    Ich hab den Dicken heute früh an anderer öffentlicher Ladesäule angestöpselt und da lädt er, wie ich mir das vorgestellt habe


    Hab den heute früh bei 43% SoC angesteckt, hat jetzt 63%


    Keine Ahnung, warum der gestern dann nur eine Phase zur Verfügung hatte...vielleicht war es einfach zu heiß....


    IMG_4165.png

  • Keine Ahnung, warum der gestern dann nur eine Phase zur Verfügung hatte...vielleicht war es einfach zu heiß....

    Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht dem Auto. Dürfte eher ein Problem mit der Ladesäule sein.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Keine Ahnung, warum der gestern dann nur eine Phase zur Verfügung hatte...vielleicht war es einfach zu heiß....

    Danke dafür, dass Du die ganzen Antworten gar nicht gelesen hast ... ;)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 11 kW, mehr kann der MEB nicht.

    3,3 kW sind dann nur eine von drei Phasen (1 * 16A * 230V = 3,45 kW).

    1 Phase mit 16A und 230V sind 3680 W also 3,7 kW wird in der App mit 4 kW angezeigt.

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!