ID.Buzz AC laden. Ist das nicht zu wenig?

  • Hallo,


    ich habe heute mein neuen ID.Buzz Mod 2025 das erste Mal an einer öffentlichen Ladesäule AC geladen 22 kW mit original VW Ladekabel Mode 3 Typ2 , 32A Nutze bisher sonst nur DC....


    Da gingen in 47 Minuten knapp 4 kWh rein. Ladekurve siehe Bild.


    Müsste da nicht mehr passieren? Der lädt ja hauptsächlich nur mit 3.33 kW....



    IMG_4154.jpg


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann überhaupt ein VW Modell mit 22kW laden? Wäre mir neu!

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • 11 kW, mehr kann der MEB nicht.

    3,3 kW sind dann nur eine von drei Phasen (1 * 16A * 230V = 3,45 kW).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das Phänomen hatte ich auch bereits an einigen öffentlichen Säulen. Insbesondere bei hohen Temperaturen schaltet eine öffentliche Säule welche ich öfter nutze auf eine Phase und drosselt die Leistung.

  • 10,x also 11kW muss der ID an ner funktionierenden AC Ladesäule laden. Unbedingt andere Säule testen.

  • Oder das AC Ladegerät im ID ist defekt und schaltet nach kurzer Zeit Phasen ab.


    Dass AC Säulen drosseln, ist zwar möglich, aber ungewöhnlich. Wg Hitze noch nie erlebt, maximal wg Anschlussleistung, wenn viele Säulen an einem Netzanschluss hängen. Hilft nur testen an weiteren Säulen.


    Es gab hier aber eine Häufung an defekten AC Ladern; Vw hat wohl eine kaputte Serie verkauft. Von daher halte ich einen Defekt für eher wahrscheinlich.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wie soll denn eine AC Ladesäule drosseln? Die kann nur an oder aus und passend zur Widerstandscodierung des Ladekabels wird dann die Ladeleistung vom Ladegerät im Auto begrenzt. Wenn das Ladegerät im Auto zudem nur maximal 16A auf drei Phasen laden kann, sind es halt im Maximum 11kW, unabhängig von der Maximalleistung der Ladesäule.

    Also wird die Ladeleistung vom AC Ladegerät im Auto gedrosselt, entweder weil die Umgebungsparameter für das Ladegerät nicht ok sind oder das Batteriemanagement sagt: "Mach mal langsam". Das kann jeder erleben, wenn er im Winter bei 90% SoC die Wallbox anschließt. Da tut sich dann auch nicht viel.

    Wenn es daran nicht liegen sollte, kann eigentlich nur noch das Ladegerät des Autos einen an der Waffel haben.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Müsste da nicht mehr passieren? Der lädt ja hauptsächlich nur mit 3.33 kW....

    Wie war denn der SoC beim Anstecken?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie soll denn eine AC Ladesäule drosseln? Die kann nur an oder aus und passend zur Widerstandscodierung des Ladekabels wird dann die Ladeleistung vom Ladegerät im Auto begrenzt. Wenn das Ladegerät im Auto zudem nur maximal 16A auf drei Phasen laden kann, sind es halt im Maximum 11kW, unabhängig von der Maximalleistung der Ladesäule.

    Also wird die Ladeleistung vom AC Ladegerät im Auto gedrosselt, entweder weil die Umgebungsparameter für das Ladegerät nicht ok sind oder das Batteriemanagement sagt: "Mach mal langsam". Das kann jeder erleben, wenn er im Winter bei 90% SoC die Wallbox anschließt. Da tut sich dann auch nicht viel.

    Wenn es daran nicht liegen sollte, kann eigentlich nur noch das Ladegerät des Autos einen an der Waffel haben.

    Äh, was? Die Begrenzung kann von beiden Seiten ausgehen. Meine mobile "Wallbox" kann ich von 1 bis 16 A in Schritten von 1 A durchschalten. Bei der fest installierten Wallbox meines Bruders gibt es dafür eine Reihe von DIP-Schaltern.


    Auch wäre es sonst nicht möglich, ein E-Auto mit einer PV-Anlage so zu laden, dass die abgerufene Ladeleistung zur bereitgestellten Leistung der PV-Module passt ohne zusätzliche Energie aus dem Netz zu ziehen.

  • Es ist so, dass die Wallbox dem Auto über die Kommunikations-Pins sagt, wieviel maximal gezogen werden darf, aber rein physikalisch dann der Stromrichter im Auto den AC-Ladestrom regelt.

    Bem DC-Laden ist es umgekehrt, da sagt das Auto, wieviel Strom es maximal haben möchte, und der Umrichter in der Ladesäule regelt dann entsprechend den Strom.

    Es kommt halt darauf an, wo der Stromrichter sitzt.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ist so, dass die Wallbox dem Auto über die Kommunikations-Pins sagt, wieviel maximal gezogen werden darf, aber rein physikalisch dann der Stromrichter im Auto den AC-Ladestrom regelt.

    Bem DC-Laden ist es umgekehrt, da sagt das Auto, wieviel Strom es maximal haben möchte, und der Umrichter in der Ladesäule regelt dann entsprechend den Strom.

    Es kommt halt darauf an, wo der Stromrichter sitzt.

    Genau so ist es.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist sehr interessant. Ich hab eine Säule, da bekomme ich in der Regel 11kW raus, aber eben manchmal auch nur 3,4.


    Ich verfolge das mal weiter. Vielleicht war es meinem Auto zu warm?

  • Das ist sehr interessant. Ich hab eine Säule, da bekomme ich in der Regel 11kW raus, aber eben manchmal auch nur 3,4.


    Ich verfolge das mal weiter. Vielleicht war es meinem Auto zu warm?

    Kann vielleicht auch ein schlechter Kontakt an zwei Pins sein, so dass das Auto dann auf 1 Phase reduziert. Oder die Säule schaltet 2 Phasen ab, weil Netz dort stark belastet o.ä.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!