In welchem Modus fahrt ihr?

  • Was sollen die verschiedenen Modi, wenn bei jedem Neustart des Wagens die Motoreinstsellungen wieder auf Comfort gestellt werden??!! Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?

    Also mein ID.3 mit 2.1 bleibt auch nach Neustart des Wagens auf Sport, wenn ich davor in Sport gefahren bin…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also mein ID.3 mit 2.1 bleibt auch nach Neustart des Wagens auf Sport, wenn ich davor in Sport gefahren bin…

    Das ist richtig. Nur bei Eco funktioniert es scheinbar nicht. Es steht zwar auf Eco, aber es ist nicht Eco aktiviert. Es ist comfort aktiv. Erst nach dem umstellen auf eine andere Stufe und wieder zurück auf Eco wird die Änderung aktiv.

    Quasi beim Start: sieht aus wie Eco, ist aber keiner...

  • Hi,


    Mal abgesehen vom ggf. schönerem „Gleitgefühl“, gibt es einen Vorteil im D-Modus zu fahren?


    Wie macht Ihr das?

  • Ich fahre nur D, weil ich maximal oft rolle. Ich bilde mir ein somit weniger Strom zu verbrauchen, da er in der Phase ja auch rekuperiert. Kannst du theoretisch mit passendem Fuß auf dem Strompedal auch bei B erreichen, aber so genau ist dein Fuß nie.

    Der nächste liebt das fast one pedal driving. Die Diskussion gab es schon häufiger. Es gibt beides und damit wird jeder glücklich. Richtig ist was einem besser gefällt ;)

  • Zum Thema existieren hier schon Threads. Ich fahre ausschliesslich im B-Modus, weil ich dann seltener das Bremspedal brauche und die Rekuperation idealer ist.

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • `wenn ich das Auto fahre nutze ich den .. dann geht zu 80% one pedal driving was ich persönlich angenehm finde, aber das ist persönliche sache

  • Ich kann mit One Pedal Drive nichts anfangen und nutze daher nur D in Kombination mit dem Eco Assist. Dann segelt er und wenn der Vordermann langsamer wird etc. rekuperiert er.

  • Ich fahre fast immer im D-Modus. Den B-Modus benutzte ich hier in der Schweiz, wenn ich einen Pass herunterfahre.

    PS: Die Beifahrer empfinden den D-Modus i.d.R. auch angenehmer.

  • Hi,


    Mal abgesehen vom ggf. schönerem „Gleitgefühl“, gibt es einen Vorteil im D-Modus zu fahren?


    Wie macht Ihr das?

    Auf der Autobahn in D sonst B. Aber das Thema wurde schon oft diskutiert. Das ist eine Frage die kann nicht abschließend beantwortet werden, da jeder seine persönlichen Präferenzen hat. Folge Deinem Gefühl.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich versuche mich nach über drei Jahren immer auf B fahren langsam an D zu gewöhnen und die Bremse mehr zu nutzen, was ja den gleichen Effekt wie B hat.

    Ich drehe doch noch am Gangwahlschalter rum um auch mal auf N zu segeln, dann greift der Assistent nicht in Kurven und weit vor der Geschwindigkeitsbegrenzung ein. Klar kann man das mit einem leichten Stromstoß auch überstimmen, aber wie gesagt, es läuft noch nicht eindeutig automatisch rund bei mir.

  • Dadurch dass ich praktisch permanent ACC aktiv habe ist es für mein Empfinden völlig wurscht ob ich in D oder B fahre.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!