ID. Golf (9. Generation)

  • Moin,


    ich mache dann mal einen Thread für den elektrischen Golf 9 auf der kommenden SSP (Scalable System Plattform) auf. Bisher sind nur wenige Informationen bekannt. Eine Veröffentlichung soll nach aktuellem Stand aber ja auch noch bis 2029 auf sich warten lassen. Nebeninfo: Der Golf 8 soll zudem weiterlaufen und eine weiter Modellpflege erhalten.


    Da der SSP sowohl Front-, Heck- und Allradantrieb unterstützt, ist noch offen welche Achse hier primär angetrieben wird. Ich rechne aber damit, dass man beim Frontantrieb bleibt, weil es bei kompakteren Fahrzeugabmessungen (zumindest in den meisten Varianten) zu einem größeren Kofferraum führen würde. Der BEV Golf 9 soll nämlich kleiner als der aktuelle ICE Golf 8 und ID.3 werden. Und das würde sehr wahrscheinlich zu einem Ladeanschluss am vorderen Kotflügel führen, was ich sehr praktisch finde. Zurzeit ist von LFP- und NMC-Zellen die Rede. Ob man auch SolidState-Zellen anbieten wird, wird sich zeitlich und preislich noch zeigen müssen. Genauso auch, wie die konkreten Akkukapazitäten aussehen werden. Durch die Verwendung der Einheitszelle und der Cell-to-Pack Bauweise wird man ja deutlich flexibler mit der Dimensionierung des Akkupacks. So oder so, durch die bessere Aerodynamic und effizientere Antriebstechnik sollten hier deutlich höhere Reichweiten möglich sein, wie bei einem ID.3. Und bessere Ladezeiten aufgrund der 800V-Technik sowieso. Vielleicht gibt es ja sogar optional 22 kW AC.


    Natürlich wird es auch wieder sportliche Modelle geben... worauf ich mich persönlich schon sehr freue. Letzte Meldungen haben beim GTI noch von 2029 gesprochen. Ob dies aber mit der Verzögerung des SSP gehalten werden kann, wird sich zeigen. Zudem will Volkswagen R ein Jahr später auf Basis des Golf sein erstes batterielektrisches Fahrzeug auf den Markt bringen. Ich denke bei letzterem können wir mit über 300 kW rechnen. Wir sind beim ID.3 GTX ja aktuell bereits bei 240 kW angekommen. Ob wir allerdings in Gefilde vordringen müssen wie beim IONIQ 5 N (478 kW), halte ich eher für fraglich.


    Wie es um einen ID. Golf Variant gestellt ist, gibt es bisher noch keine einzige Info in der Gerüchteküche. Ein Lichblick ist zurzeit, dass Skoda auf Basis des MEB quasi einen elektrischen Octavia Combi auflegen wird und diesen für 2026 geplant hat. Ich hoffe nur, dass es einen ID. Golf Variant geben wird und würde mich zudem darüber freuen, wenn es diesen ebenfalls als GTI und R geben würde.


    So, weiteres wird wohl die Zukunft zeigen...

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja für einen ID.Golf mit 800 Volt Technik, kleinem Akku (weniger Kosten und Gewicht) und schnellem DC-Laden würde ich mich auch sehr interessieren. Siehe meine Vorstellung als Neuling

  • Gehört das nicht eher in einen Glaskugel- Thread? ;)

    Oder sind das echte und fundierte Infos vom Entwickler.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hi,


    hier meine Gedanken und Meinungen:


    was für den ID.Golf Variant spricht ist der aktuelle Erolg des ID.7 Tourer.


    Wird die Ladelesitung, AKKU Größe und die Endgeschwindigkeit steigen?


    Höherer Ladeleistung ist zwar nicht gesund, will aber das Volk. Größerer AKKU weil stärkerer Motor? Wünschenswert wäre dass der 77KW Standard wird und nicht "groß gegen Aufpreis". Glaube ich aber fast nicht. VW will und muss durch Aufpreise verdienen.

    Sportliche Modelle hin oder her, die aktuelle Variante mit 204PS reißt heute keinen mehr vom Hocker, also die Basis sollte auch schon mehr bieten.

    Ebenso die höhere Endgeschwindigkeit. Braucht man mehr als 160? Aus meiner Sicht nein, aber es werden aber am Ende Eckdaten zählen, die den Ruf und den Kaufreiz ausmachen. Natürlich glaube ich das mit dem ID.Golf auch ein GTI und R kommen wird. Allrad? ... vielleicht?

    Wie wird das Design werden?

    Da gibt es mehrere Indizien. Zum Beispiel, dass das ID Design nicht so gut bei den Kunden angekommen ist. Zum Beispiel die wenigsten Golf Fahrer sind auf einen ID.3 umgestiegen - die Nachfrage nach Verbrenner Golf nach wie vor stark. Der "neue" Chef Designer hat verstanden: wenn es einen elektrischen Nachfolger mit Erfolg für den Golf geben soll ... muss er wie ein Golf aussehen, sonst steigen die wengisten Verbrenner Golf Fahrer um.


    Wie könnte ein ID.Golf aussehen? Nun, der ID.2 sieht schon sehr nach Golf aus und mein Gefühl ist es, das VW nun 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen will: einen ID unter 30000 Euro und ein neues Design was sich stark an den Golf anlehnt ausprobieren. Ja klar, die Rede ist immer vom 25K€ Auto, aber wir wissen ja auch alle, dass das dann immer eien Einstiegsversion ist - nackt wie eine Kirchentür. Daher schreibe ich lieber realistisch. ein ID unter 30000 Euro. Aber das Design... das ist der Vorreiter... wenn das klappt.. wissen wir wie der ID.Golf aussehnen könnte .. wo die Reise hingeht.


    Wenn die Rechnung aufgeht, wissen die Designer und Entwickler bestens, wie ein erfolgreicher ID.Golf aussehen muss ... nur natürlich größer ... aber erste Erfahrungen wird man mit dem ID.2 sammeln.


    Der BEV Golf 9 soll nämlich kleiner als der aktuelle ICE Golf 8 und ID.3 werden. Und das würde sehr wahrscheinlich zu einem Ladeanschluss am vorderen Kotflügel führen, was ich sehr praktisch finde.

    äh .. noch kleiner als der Golf 8/ ID.3 jetzt schon ist?

  • Meine persönliche Einschätzung geht beim ID. Golf eher in diese Richtung:

    In der Basis ein um die 60 kWh LFP-Akku mit 125-150 kW Antriebsleistung für vielleicht 32t Euro. Es kommt halt darauf an, wie teuer der ID.2 mit großem NMC-Akku wird. Hier wird man sicherlich 5t Euro Aufschlag verlangen. Dafür dann optional zukünftig ein ca. 90 kWh NMC-Akku.

    Zum Laden: Natürlich ist dauerhaftes HPC-Laden nicht gesund für den Akku. Die paar Male, wo ich mit dem Wagen im Jahr dann aber auf Tour bin, möchte ich nicht so lange stehen müssen, wie es aktuell der Fall ist. Mit der Umstellung auf 800V wird diese Anforderung aber kein Problem sein. Wenn man beim großen NMC-Akku zudem noch 22 kW AC laden könnte, wäre das schon sehr cool. Bei den Sportmodellen könnte ich mir zudem vorstellen, dass man Hybridakkus verwendet, damit die volle Leistungsabgabe beim Beschleunigen selbst bei 50% SoC noch gewährleistet wird. Oder die Verwendung eines Zweigang-Getriebes. Ich denke durch solche Details werden sich die Sportmodelle zukünftig von den regulären Varianten absetzen. Sowas wie aktuell, dass man die volle Leistung nur bei über 86% SoC abrufen kann, wäre eine Schande.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!