Meine Erfahrungen mit ID.4

  • An diesem Wochenende waren wir wieder auf die große Tour. Diesmal ging es in das Rhein-Main-Gebiet. Leider war am vergangenen Freitag der Verkehr nicht so flüssig, wie man sich gewünscht hätte. ;) Aber wenn man so ein großartiges Auto wie meinen Dicken hat, ist fast jede Fahrt entspannend. Allerdings hatte ich auf Landstraßen nur ACC genutzt, während auf den Autobahnen TA zum Einsatz kam. Für mich war es ein Kompromiss, mit dem ich sehr gut leben kann.


    Auf der Hinfahrt leuchtete kurz vor dem Ziel ein Reifendrucksystemsymbol auf und man hatte mir mitgeteilt, dass irgendwo an einem der vier Reifen zu wenig Druck drin wäre. Eine Tankstelle angefahren, wollte die Reifendrücke überprüfen. An einer Tankstelle war das Prüfgerät wohl durch Vandalismus zerstört, habe dann drei weitere Tankstellen angefahren, die noch im Umkreis lagen und bei diesen Tankstellen war es allerdings nicht viel besser, so dass ich das Prüfen auf den nächsten Tag verschoben habe, da es schon recht spät war. Zwischendurch wollte ich meinen Dicken an einer Tesla-Schnellladestation vollladen, aus irgendwelchen Gründen kam keine Kommunikation zwischen dem Schnellladestation und meinem Dicken zustande, sodass ich nach drei Versuchen das Laden abgebrochen habe. Zum Glück gab es in der Nähe mehrere EnBw-Ladestationen, die ich auch gleich angesteuert hatte. Dort konnte ich problemlos meinen Dicken mit Strom füttern.


    Am nächsten Morgen war ich gleich bei der anderen Tankstelle und konnte endlich die Reifendrücke prüfen. Zwar musste man dafür 1 Euro reinwerfen, aber das war mir wert. Nur vorne rechts hatte etwas zu wenig Druck gehabt, den ich gleich korrigiert hatte und ich hatte kurz daraufhin das Reifendrucksystem resettet. Dann war die Meldung wieder weg.


    Auf der Rückfahrt war es nicht mehr so schlimm wie auf der Hinfahrt, da nicht so viele LKW fuhren. Da der Akku beim Losfahren ca. 64 % betrug, mussten wir unterwegs zum Ladestopp anhalten, hatten an einer kleinen Raststätte eine einzige EnBw-Ladestation finden können, obwohl es mir in dem bordeigenen Navi nicht angezeigt wurde, da ich den Filter aktiviert hatte, dass man nach den Ladestationen suchen sollte, die mehr als 100 kW liefern können.


    Das war mir aber egal, da ich meine Beine vertreten wollte, kurz auf die Toilette gehen wollte und einen leckeren Milchkaffee holen wollte. Meinen Dicken habe ich bei 16 % an einer 50 kW-Ladestation drangehängt und nach ca. 21 Minuten ging es mit 35 % weiter, da wir nicht mehr so weit bis zu unserem Zuhause hatten. Wir kamen wieder mit 16 % zu Hause an und jetzt hängt mein Dicker erneut wieder am Strom.


    Ich bin noch nie so entspannt sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt gefahren. Das ist absolut kein Vergleich mit meinem Vorgängerauto Opel Astra K Sports Tourer, das "nur" über den normalen Tempomat verfügte.


    Nächste Woche geht es auf die große Reise. Diesmal sind wir zu viert und wir werden auf den neu angeschafften Fahrradträger zwei E-Bikes mitnehmen. Es werden ca. 2500 km abgespult.


    Ich kann jetzt nach 51 Tagen nach der Abholung in WOB bis auf zwei kleine Defekte, bei denen ich völlig entspannt geblieben bin, nur schreiben, man lebt diesen Traum wirklich. :)


    Ich hätte eine Bitte an die @Moderatoren:


    Wäre es möglich, den ursprünglichen Titel in "Meine Erfahrungen mit meinem ID.4" zu umbenennen?


    Danke! :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Morgen geht es los in den zweieinhalbwöchigen Urlaub, worauf wir uns sehr freuen.


    Aber bevor wir wirklich in den Urlaub fahren werden, bekam ich heute Morgen ein schönes Bild auf meinem Hauptbildschirm präsentiert. Es klingt so für mich, wir hatten gemeinsam eine schöne Reise gehabt. Seht selbst:


    Anzeige Route 66 .jpg

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Morgen geht es los in den zweieinhalbwöchigen Urlaub, worauf wir uns sehr freuen.


    Aber bevor wir wirklich in den Urlaub fahren werden, bekam ich heute Morgen ein schönes Bild auf meinem Hauptbildschirm präsentiert. Es klingt so für mich, wir hatten gemeinsam eine schöne Reise gehabt. Seht selbst:


    Anzeige Route 66 .jpg

    Ja ich meine so eine ähnliche Meldung hatte ich auch mal. Habe mich dann ehrlicherweise gefragt was das soll. klingt als wenn ich irgendwann eine App bekomme, dir mir die ganzen Badges anzeigt. So und so viel km gefahren, 5000 x geblinkt, 2000x rückwärts gefahren. 100x geladen....


    Sorry, aber ich persönlich kann damit nichts anfangen. Die Entwicklerzeit hätten die sinnvoller nutzen sollen.

  • Ansichtssache, aber da du sowieso offline fährst, brauchst du jedem nicht unter die Nase reiben und man muss nicht immer auf jeden Beitrag anspringen, um einen Kommentar abgeben zu wollen. :)


    Ich fand diese Meldung nur schön und das erlebt man nicht jeden Tag.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Morgen geht es los in den zweieinhalbwöchigen Urlaub, worauf wir uns sehr freuen.


    Aber bevor wir wirklich in den Urlaub fahren werden, bekam ich heute Morgen ein schönes Bild auf meinem Hauptbildschirm präsentiert. Es klingt so für mich, wir hatten gemeinsam eine schöne Reise gehabt. Seht selbst:


    Anzeige Route 66 .jpg

    Diese Meldungen bekomme ich auch immer. Die Letzte habe ich gestern bei 1'000 km erhalten. :)

  • Ansichtssache, aber da du sowieso offline fährst, brauchst du jedem nicht unter die Nase reiben und man muss nicht immer auf jeden Beitrag anspringen, um einen Kommentar abgeben zu wollen. :)


    Ich fand diese Meldung nur schön und das erlebt man nicht jeden Tag.

    Wo habe ich von Offline in meinem Kommentar geredet? Davon abgesehn wirst du keinen Beitrag mehr von mir sehen.

    Ciao fürs Forum.

  • Wo habe ich von Offline in meinem Kommentar geredet? Davon abgesehn wirst du keinen Beitrag mehr von mir sehen.

    Ciao fürs Forum.

    :/


    Steigst du aus?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo Nur Leser. Da ich nicht mehr an Tankstellen meinen Luftdruck prüfen wollte, habe ich mir die Akkupumpe von Xiaomi gekauft. Für ca. 40€ findest du im Internet und bei den großen Händlern. Sie ist klein und handlich und hat mich in 3 Jahren nie im Stich gelassen. So kann ich auch zu Hause vor der Abfahrt die Reifen im kalten Zustand kontrollieren. Bis jetzt den Kauf nicht bereut und Du kannst sie per USB immer wieder Aufladen und sie ist immer im Auto dabei

  • Hallo Nur Leser. Da ich nicht mehr an Tankstellen meinen Luftdruck prüfen wollte, habe ich mir die Akkupumpe von Xiaomi gekauft. Für ca. 40€ findest du im Internet und bei den großen Händlern. Sie ist klein und handlich und hat mich in 3 Jahren nie im Stich gelassen. So kann ich auch zu Hause vor der Abfahrt die Reifen im kalten Zustand kontrollieren. Bis jetzt den Kauf nicht bereut und Du kannst sie per USB immer wieder Aufladen und sie ist immer im Auto dabei

    War denn bei deinem ID.3 keine elektrischen Pumpe dabei? Bei meinem schon, aber vielleicht gehörte die zu irgend einem Ausstattungspaket?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin da ganz bei Bjoernie.

    Null Verständnis für so eine total überflüssige Meldung.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Schade @Bjoernie

    Ich habe deine Kommentare immer geschätzt.


    und man muss nicht immer auf jeden Beitrag anspringen, um einen Kommentar abgeben zu wollen. :)

    Vielleicht sollte man da mal anfangen vor der eigenen Haustüre zu kehren und das eine oder andere Mal auf seinen eigenen Nickname hören? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den Reifen mit Seal-Beschichtung war nur der Wagenheber dabei. ich habe aber eine von nem früheren Auto. Kein Vergleich, unhandlich mit dem Kabel für den Strom und viel ungenauer, weil nur Analoganzeige. Aber nur meine Meinung

  • Hallo Nur Leser. Da ich nicht mehr an Tankstellen meinen Luftdruck prüfen wollte, habe ich mir die Akkupumpe von Xiaomi gekauft. Für ca. 40€ findest du im Internet und bei den großen Händlern. Sie ist klein und handlich und hat mich in 3 Jahren nie im Stich gelassen. So kann ich auch zu Hause vor der Abfahrt die Reifen im kalten Zustand kontrollieren. Bis jetzt den Kauf nicht bereut und Du kannst sie per USB immer wieder Aufladen und sie ist immer im Auto dabei

    Gute Idee, daran hatte ich auch gedacht. Ich hatte mir eigentlich für die E-Bike eine elektrische Luftpumpe von Bosch besorgt, die man auch für die Autoreifen verwenden könnte. Ich habe sie noch nicht getestet, geht aber mit auf die Reise.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!