An diesem Wochenende waren wir wieder auf die große Tour. Diesmal ging es in das Rhein-Main-Gebiet. Leider war am vergangenen Freitag der Verkehr nicht so flüssig, wie man sich gewünscht hätte. Aber wenn man so ein großartiges Auto wie meinen Dicken hat, ist fast jede Fahrt entspannend. Allerdings hatte ich auf Landstraßen nur ACC genutzt, während auf den Autobahnen TA zum Einsatz kam. Für mich war es ein Kompromiss, mit dem ich sehr gut leben kann.
Auf der Hinfahrt leuchtete kurz vor dem Ziel ein Reifendrucksystemsymbol auf und man hatte mir mitgeteilt, dass irgendwo an einem der vier Reifen zu wenig Druck drin wäre. Eine Tankstelle angefahren, wollte die Reifendrücke überprüfen. An einer Tankstelle war das Prüfgerät wohl durch Vandalismus zerstört, habe dann drei weitere Tankstellen angefahren, die noch im Umkreis lagen und bei diesen Tankstellen war es allerdings nicht viel besser, so dass ich das Prüfen auf den nächsten Tag verschoben habe, da es schon recht spät war. Zwischendurch wollte ich meinen Dicken an einer Tesla-Schnellladestation vollladen, aus irgendwelchen Gründen kam keine Kommunikation zwischen dem Schnellladestation und meinem Dicken zustande, sodass ich nach drei Versuchen das Laden abgebrochen habe. Zum Glück gab es in der Nähe mehrere EnBw-Ladestationen, die ich auch gleich angesteuert hatte. Dort konnte ich problemlos meinen Dicken mit Strom füttern.
Am nächsten Morgen war ich gleich bei der anderen Tankstelle und konnte endlich die Reifendrücke prüfen. Zwar musste man dafür 1 Euro reinwerfen, aber das war mir wert. Nur vorne rechts hatte etwas zu wenig Druck gehabt, den ich gleich korrigiert hatte und ich hatte kurz daraufhin das Reifendrucksystem resettet. Dann war die Meldung wieder weg.
Auf der Rückfahrt war es nicht mehr so schlimm wie auf der Hinfahrt, da nicht so viele LKW fuhren. Da der Akku beim Losfahren ca. 64 % betrug, mussten wir unterwegs zum Ladestopp anhalten, hatten an einer kleinen Raststätte eine einzige EnBw-Ladestation finden können, obwohl es mir in dem bordeigenen Navi nicht angezeigt wurde, da ich den Filter aktiviert hatte, dass man nach den Ladestationen suchen sollte, die mehr als 100 kW liefern können.
Das war mir aber egal, da ich meine Beine vertreten wollte, kurz auf die Toilette gehen wollte und einen leckeren Milchkaffee holen wollte. Meinen Dicken habe ich bei 16 % an einer 50 kW-Ladestation drangehängt und nach ca. 21 Minuten ging es mit 35 % weiter, da wir nicht mehr so weit bis zu unserem Zuhause hatten. Wir kamen wieder mit 16 % zu Hause an und jetzt hängt mein Dicker erneut wieder am Strom.
Ich bin noch nie so entspannt sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt gefahren. Das ist absolut kein Vergleich mit meinem Vorgängerauto Opel Astra K Sports Tourer, das "nur" über den normalen Tempomat verfügte.
Nächste Woche geht es auf die große Reise. Diesmal sind wir zu viert und wir werden auf den neu angeschafften Fahrradträger zwei E-Bikes mitnehmen. Es werden ca. 2500 km abgespult.
Ich kann jetzt nach 51 Tagen nach der Abholung in WOB bis auf zwei kleine Defekte, bei denen ich völlig entspannt geblieben bin, nur schreiben, man lebt diesen Traum wirklich.
Ich hätte eine Bitte an die @Moderatoren:
Wäre es möglich, den ursprünglichen Titel in "Meine Erfahrungen mit meinem ID.4" zu umbenennen?
Danke!