Klappern aus Fahrertür

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen klappert es ziemlich nervig aus der Fahrertür meines ID3. Ein kleiner Gullideckel reicht und es klappert. Ich habe schon an alle möglichen Stellen der Verkleidung gedrückt, daher kommt es aber nicht. Ich bin der Meinung, wenn man das Fenster öffnet und dann wieder ein Stück hoch fährt (aber nicht ganz), hört das Klappern auf. Ich versuche das noch zu reproduzieren. Es könnte auch der äußere Türgriff sein, der scheint mir auch etwas lockerer zu sitzen als die anderen. Werde die Tage mal ein bisschen Schaumstoff hinterklemmen und gucken, ob das Geräusch dann weg ist. Ich vermute daher, dass irgendein Teil in der Tür lose ist. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Kommt man an die Teile zur Fensteröffnung/Türgriff gut ran, wenn man die Verkleidung abbaut, um sie wieder festzuschrauben?


    Für Klappern hat das Fahrzeug leider keine Garantie mehr.


    Viele Grüße

    Niklas

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eine Idee: in der Tür sitzt eine Abdeckung (mutmaßlich aus Kunststoff), die den Inenraum vom äußeren Teil abgrenzt, hier sieht man auf den Fotos die Öffnung auf der Türinnenseite: https://www.ebay.de/itm/134197603892 (Affiliate-Link)

    Wenn die locker sitzt, klappert es. Wie ich darauf komme? Genau dieses Problem gab es mal beim alten Seat Leon, da haben diese Abdeckungen bei frühen Exemplaren nicht gehalten und dann Klappergeräusche verursacht.


    Letzten Endes wirst du aber die Türverkleidung demontieren müssen, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen - außer natürlich, du kannst definitiv ausschließen, daß es von innerhalb der Tür kommt.


    Timo

  • Bei mir hat es da auch mal geklappert.

    Ich habe dann festgestellt, dass die Türablage noch sehr weit nach hinten geht und da lag der Grund des Klapperns.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde die kommenden Wochen mal gucken, wann ich es schaffe die Tür zu öffnen. Laut den Videos ist das für ungeübte ja schon eine längere Angelegenheit. Meine Angst ist ein bisschen, dass es dann einfach noch mehr klappert, aber so geht es ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!