VW nur noch als Abo?

  • Den Fall hatte ich und hatte mir deswegen von meinem Händler für die Zeit bis zur Lieferung einen fast nagelneuen Enyag ausgeliehen. Und der kam mich deutlich günstiger als der Avis Mindestpreis + Paket.

    Ja, aber im Endeffekt war das ja auch nichts anderes als ein Abo.

    Bietet dein Händler das jedem an, oder konntest du es nutzen, weil du dort ein Fahrzeug gekauft hast und damit praktisch schon Kunde warst?


    Wir haben im Umkreis auch einen Händler, der das jedem anbietet (also auch ohne das man vorher dort ein Auto gekauft hat). Und da sind die Preise nicht besser, als bei den üblichen Anbietern.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Leasing ist ja auch nichts anderes als ein Abo mit einer vorher vereinbarten Laufzeit und inkludierten Kilometern.

    Naja im Leasing kann ich bei einem Neuwagen den Wagen konfigurieren wie ich möchte. Farbe, Felgen, Sonderausstattung…

    Bei Abomodellen wie ich sie hier in der Schweiz kenne, kann ich mir höchstens das Auto aussuchen. Ob dann mein ID.3 ein Travel-Assist hat, oder ich gar ein ID.3 nur mit 1-Zonen Klima und ohne Navi bekomme weiss ich nicht so genau. Neu ist der ggf. auch nicht.

    Den einzigen Vorteil den ich bei Abomodellen sehe ist, das alles bis auf den Fahrstrom/Kraftstoff inkl. ist. Egal ob Versicherung, KFZ Steuern, gar die Vignette für die Autobahn. Quasi unendliche Garantie egal was kaputt geht.

    Die Abos lassen sich auch nur für einen, drei oder sechs Monat(e) abschliessen.

    Für Autofahrer die eben für kurze Zeit ein Auto brauchen ist ein Abo in Ordnung. Auf lange Sicht hab ich bei Abos das Gefühl das man viel zu viel Geld verbrennt. Der Anbieter möchte ja auch was dran verdienen.

  • Ja, aber im Endeffekt war das ja auch nichts anderes als ein Abo.

    Bietet dein Händler das jedem an, oder konntest du es nutzen, weil du dort ein Fahrzeug gekauft hast und damit praktisch schon Kunde warst?


    Wir haben im Umkreis auch einen Händler, der das jedem anbietet (also auch ohne das man vorher dort ein Auto gekauft hat). Und da sind die Preise nicht besser, als bei den üblichen Anbietern.

    Ich denke das war in Kombi mit dem Kauf. War auch nicht mein erstes Auto was ich bei ihm gekauft habe. Ist keiner mit Werkstatt und riesigem Gelände. Aber dafür mit viel Kundenservice.

  • Für Autofahrer die eben für kurze Zeit ein Auto brauchen ist ein Abo in Ordnung. Auf lange Sicht hab ich bei Abos das Gefühl das man viel zu viel Geld verbrennt. Der Anbieter möchte ja auch was dran verdienen.

    Ich glaube, der Wunsch eines Anbieters mit seinem Produkt Geld zu verdienen ist nicht Abo-exklusiv. VW möchte auch mit den verkauften Fahrzeugen Geld verdienen. Oftmals wollen sogar die Werkstätten, die eine Reparatur durchführen mit den Reparaturen Geld verdienen. Aber vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen.


    Das ein Auto-Abo nicht unbedingt für jeden die passende Mobilität ist streite ich ja gar nicht ab.
    Aber ich glaube schon das es da einen Markt für geben kann. Und ich sehe das Potential eher wachsend. Gerade wenn

    • sich das Mobilitätsverständnis der Menschen ändert und
    • mehr und mehr Funktionen in einem Auto eben gar nicht mehr davon abhängen,
      ob man sie beim Fahrzeugbau "ans Blech geschraubt hat", sondern eben als FOD nachträglich freigeschaltet werden können.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich glaube, der Wunsch eines Anbieters mit seinem Produkt Geld zu verdienen ist nicht Abo-exklusiv.

    Natürlich, du hast aber wieder einen mehr dazwischen der da was verdienen möchte. Der Anbieter kauft oder least gar das Auto ja eben für dich. Das Abo ist am Ende eignetlich nichts anderes als eine Autovermietung like Sixt, nur wird der Spass jetzt mit anderen Worten vermarktet und die typischen Laufzeiten des Vertrags sind etwas anders.

  • Klar, ich rede gerade von den bereits existierenden Anbieten.


    Wenn VW seine Fahrzeuge selbst als Abo anbietet, dann ist die Beziehung eben VW <=> Kunde.

    VW muss das Auto dann aber auch für dich versichern, die KFZ Steuern begleichen Jahr für Jahr. Das verwalten machen sie sicher nicht auf eigene Kosten.

  • Hallo in die Runde


    Wir hatten von VW schon das Auto Abo über den VW Financial Service. Zuerst einen ID3 für ab 6 Monaten dann Ende offen nach ca. 18 Monaten erfolgte dann eine Kündigung durch den VW Financial Service mit 30 Tage Kündigungsfrist. Wir konnten dann einen Cupra Born für aber nur 6 Monate fest bekommen.

    Beide Fahrzeuge waren gut ausgestattet beide auch mit dem 77kw Akku. (Standard wäre der 58Kw Akku gewesen)

    Wurden beide als Zweitwagen von meiner Frau benutzt.

    Ich fahre einen Skoda Enyaq RS.


    Da der Cupra Born Mitte August auslief und kein für uns akzeptables Nachfolge Abo bei VW Financial Service verfügbar war, haben wir einen ID5 GTX der noch kein Jahr alt ist für 24 Monate jetzt geleast. Die Leasings Rate incl. Service Packet liegt weit unterhalb der Abo Rate Fahrzeug ist 8 Fach bereift. Selbst mit Versicherung bleibe ich noch unterhalb der Abo Rate und kann THG noch beantragen. Es ist keine Überführung angefallen etc.


    Mit freundlichen Grüßen


    KlaWie

    nach ID3 und Cupra Born leistet ab dem 16.08.24 ein ID5 GTX Jahreswagen unserem Enyaq Coupe RS Gesellschaft

  • Am besten solche Themen zuerst mal bei anderen Quellen verifizieren. WF ist nun nicht gerade _die_ vertrauenswürdige Quelle für News rund ums Automobil.


    Bei AMS liest sich die Sache schon ein wenig differenzierter:

    Vehicle on Demand: VW will kein Auto-Verkäufer mehr sein | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    "Volkswagen Financial Services (VWFS) plant für 2025 die Einführung einer neuen Mobilitätsplattform, die den traditionellen Fahrzeugverkauf in den Hintergrund rücken wird."


    Mit so einem Unsinn wie "nur noch im Abo" hat das also schon nichts mehr zu tun. Man hätte gerne, dass die Leute mehr leasen/mieten, da man damit natürlich über einen längeren Zeitraum konstant Geld verdient. Aber das heißt nicht, dass man einfach mal den Verkauf einstellen wird.

  • Klar, ich rede gerade von den bereits existierenden Anbieten.


    VW muss das Auto dann aber auch für dich versichern, die KFZ Steuern begleichen Jahr für Jahr. Das verwalten machen sie sicher nicht auf eigene Kosten.

    Und das versixherun über VW kann günstiger sein, als wenn du es einzeln machst.
    Eines unserer Autos ist ein Leasing-Fahrzeug mit einer Art "Flottenversicherung", also direkt im Leasing dazugebucht. Und die ist damit günstiger, als wenn ich das Fahrzeug selbst versichern würde.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • und bei 20 sagt ein Oliver Blume Avatar „welcome driver“ beim Einsteigen und pfeift die Austeigemelodie

    Made my day 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!