VW nur noch als Abo?

  • Der nächste Rohrkrepierer

    Auto-Abo statt Kauf: VW ändert Geschäftsmodell radikal
    Der deutsche Autobauer möchte mit einem grundlegenden Strategiewechsel sein schwächelndes Geschäft wieder auf die Beine bringen. In Zukunft will man bei VW…
    m.winfuture.de


    Aber Immerhin “soll künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen“.


    Wie wäre es noch mit „gamification“? Man kriegt Badges für Nachtfahrten, die Anzahl der Kreisverkehre die man pro Woche durchfährt usw. und wenn man 5 Badges im Monat schafft kriegt man 1 Euro Rabatt auf die 30 Farb-LED freischaltung, bei 10 Badges gibt es eine extra Farbe und bei 20 sagt ein Oliver Blume Avatar „welcome driver“ beim Einsteigen und pfeift die Austeigemelodie.

    Dann bleibe ich auch bei VW

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Beim Thema „Alles für die Aktionäre“ wird ab und an vergessen welches Kundenklientel die Autos fährt und welche Gründe dafür zu Grunde liegen.

    Das KGV oder die Dividende der Aktie scheint mir da die allerkleinste Rolle zu spielen.


    Die Vorstände von Aktiengesellschaften scheinen alle das gleiche Zeug zu rauchen…

  • Wenn das wirklich für "alle" kommt (was ich nicht glaube) dann bin ich raus, ich kaufe meine Autos.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier gabs auch schon einen Artikel dazu.


    Ich sehe das gar nicht so dramatisch.

    • Viele leasen ihre Autos heute auch schon
      (bitte lasst uns jetzt hier keine sinnlose Debatte über die Vor- und Nachteile von Leasing führen, alle Argumente dazu sind ausgetauscht),
      für die ist das also schon einmal keine Riesen-Änderung.
    • Wer Carsharing nutzt, dürfte auch wenig Probleme mit der Idee haben.
    • Sollte(!) die Idee von VW dazu führen das Carsharing auch abseits der Metropolen ein wirklich nutzbares Mobilitätsangebot wird, würde ich das sehr begrüßen.

    Aber wie so oft wird es am Ende eben doch eine Preisfrage.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hier gabs auch schon einen Artikel dazu.


    Ich sehe das gar nicht so dramatisch.

    • Viele leasen ihre Autos heute auch schon
      (bitte lasst uns jetzt hier keine sinnlose Debatte über die Vor- und Nachteile von Leasing führen, alle Argumente dazu sind ausgetauscht),
      für die ist das also schon einmal keine Riesen-Änderung.
    • Wer Carsharing nutzt, dürfte auch wenig Probleme mit der Idee haben.
    • Sollte(!) die Idee von VW dazu führen das Carsharing auch abseits der Metropolen ein wirklich nutzbares Mobilitätsangebot wird, würde ich das sehr begrüßen.

    Aber wie so oft wird es am Ende eben doch eine Preisfrage.

    Warum debattierts du, wenn du eine Debatte sinnlos findest?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Endgame dann kann man sich mit anderen ID Fahrern zusammenschließen, ID.5 (Tank), ID.3 (Damage Dealer), ID.4 (Healer) und die Fabrik in Grünheide raiden. :)


    Das Thema Abo-Modelle für Autos ist bestimmt schon eine Dekade alt und wird als feststehende zukünftige Entwicklung immer durch die Raumzeit getrieben. Ähnlich wurde damals das Thema Carsharing als unausweichliches Zukunftsszenario gesehen und im Endeffekt ist es dann an der Realität gescheitert. Menschen möchten nach wie vor ein Auto besitzen und es hegen und pflegen, im Ruhrgebiet konkurriert der ÖPNV direkt mit dem Carsharing und hat es scheitern lassen. In zwei-drei Großstädten hats geklappt.

    Ähnlich wird es sich mit dem Autoabo verhalten, das wird wieder für 2-3 Leute die super Lösung sein aber der Bedarf der meisten Käufer ist doch ein Anderer.

    Ich finde es kommt auch zu spät. Das Abomodell hätte jetzt in der Anfangszeit umgesetzt werden müssen, wo sich die Technologie noch rasant entwickelt, um Leuten E-Autos näher zu bringen, die Angst vor dem Kauf haben, weil sie nicht wissen, wie die Technik in 2 Jahren aussieht. Das in Kombination mit niederpreisigen Modellen und es könnten schon 1 Million ID.2 auf den Straßen rumfahren.

  • "Lesen" und "Verstehen". Wenn man das zusammenbringt, wirds Leben leichter.

    Dann fang mal damit an.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW wäre ja nicht der erste mit einer solchen Idee.

    Sixt, nextmove, like2drive, ViveLaCar ...


    Gerade recht frisch steigt AVIS auch in den Abo-Markt ein.

    Avis Switch: Das flexible Auto-Abo von Avis ist da!
    Oberursel (ots) - Avis, globaler Anbieter von Mobilitätslösungen, bringt frischen Wind in den Mietwagenmarkt mit Avis Switch, dem neuen und flexiblen Auto-Abo.…
    www.presseportal.de


    Wenn VW nachzieht, wären sie eben auch nur einer von mehreren. Allerdings dann halt auf die Konzernfahrzeuge ""beschränkt".

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Genau, viele versuchen es, aber so richtig klappt das nie. Meist weil die preislichen Vorstellungen der Anbieter und der Kunden weit auseinander sind oder der Anbieter doch nicht so flexibel ist.
    Um Lynk&co. Ist es auch relativ ruhig geworden und Fiat hat das Fiat500 Abo auch recht schnell (und leise) eingestellt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Als ehemaliger Nutzer sage ich "Bei Lynk & Co sehe ich die Gründe in verschiedenen Faktoren. Der Preis ist dabei nur einer."

    Aber das Abo war auch eine gute "Probefahrt mit allem". Wenn ichs mal so formuieren soll.

    Grundsätzlich ist es eben wirklich eine Frage, wie so eine Preisstuktur aussieht. Deswegen schrieb ich oben ja auch schon "Aber wie so oft wird es am Ende eben doch eine Preisfrage." Ich sehe es im Moment noch nicht das wir uns Sorgen machen müssen, ob wir 2030 noch einen VW kaufen können, oder ob wir ihn im Abo haben. Ich hatte dazu schon einen Artikel gepostet. In dem ging es nicht darum den Verkauf einzustellen, sondern "zu verschieben". Das aber klappt natürlich nur, wenn die Kunden auf "mit umziehen".


    2023 wurden ca. die Hälfte der PKW geleast.
    Leasing ist ja auch nichts anderes als ein Abo mit einer vorher vereinbarten Laufzeit und inkludierten Kilometern.
    Ein Abo könnte man dann also einfach (wie es einige ja schon anbieten) flexibilisieren und dem Kunden so die Möglichkeit geben alle <Zahl> Monate neu zu entscheiden, ob er ein anderes Auto möchte oder ob er vielleicht gar kein Auto mehr möchte (z. B. weil sie die Lebensumstände verändert haben), oder ob er das Auto noch einmal für <Zahl> Monate und <Zahl> Kilometer weiter nutzen möchte.


    Für Händler und Kunden bietet das Modell Chancen und Risiken.
    Wer weiß, vielleicht will VW mit so einer Meldung auch mal testen, wie das Echo bei den potenziellen Kunden ausfällt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich hatte jetzt mal nur kurz bei dem Avis Link geschaut und 249€ / Monat bei 2000km ist ja nicht so schlecht. Aber das ist doch kaum der Endpreis oder gibt es da genau ein Automodell?

  • @Bjoernie 
    Nein. Du kannst aus verschiedenen Fahrzeugklassen wählen und auch den Zeitraum bestimmen.
    Eigentlich wie bei einer klassischen Anmietung eines Autos im Urlaub oder so. Nur eben das du dann die Möglichkeit hast das Abo "zu verlängern", wenn du das Fahrzeug doch noch haben möchtest.


    Das kann ein interessantes Modell sein. Zum Beispiel wenn man ein Auto nur (relativ) kurzfristig und für einen überschaubaren Zeitraum benötigt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das sind nur die Preise für die buchbaren Zusatzpakete, das eigentliche Abo startet bei 529€/Monat.

    ok, das + das Paket und wir sind in einem Bereich wo es wieder viel zu teuer ist. War doch kalr, das da irgendwo der Haken ist. Die wollen ja Geld verdienen.


    @Bjoernie 
    Nein. Du kannst aus verschiedenen Fahrzeugklassen wählen und auch den Zeitraum bestimmen.
    Eigentlich wie bei einer klassischen Anmietung eines Autos im Urlaub oder so. Nur eben das du dann die Möglichkeit hast das Abo "zu verlängern", wenn du das Fahrzeug doch noch haben möchtest.


    Das kann ein interessantes Modell sein. Zum Beispiel wenn man ein Auto nur (relativ) kurzfristig und für einen überschaubaren Zeitraum benötigt.

    Den Fall hatte ich und hatte mir deswegen von meinem Händler für die Zeit bis zur Lieferung einen fast nagelneuen Enyag ausgeliehen. Und der kam mich deutlich günstiger als der Avis Mindestpreis + Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!