Externer Hotspot

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.


  • Wi-Fi (WLAN)-Hotspot deaktivieren

    1. In der App-Übersicht des Infotainment-Systems Wi-Fi (WLAN) Infotainment-System als Hotspot antippen.
    2. Als Hotspot nutzen antippen und deaktivieren.

  • Wi-Fi (WLAN)-Hotspot deaktivieren

    1. In der App-Übersicht des Infotainment-Systems Wi-Fi (WLAN) Infotainment-System als Hotspot antippen.
    2. Als Hotspot nutzen antippen und deaktivieren.

    …das war ja einfach 😉.

    Danke für den Hinweis


  • Wi-Fi (WLAN)-Hotspot deaktivieren

    1. In der App-Übersicht des Infotainment-Systems Wi-Fi (WLAN) Infotainment-System als Hotspot antippen.
    2. Als Hotspot nutzen antippen und deaktivieren.

    Wozu ist denn das überhaupt? Er verbindet sich ja garnicht mit dem WLAN.

  • Wozu ist denn das überhaupt? Er verbindet sich ja garnicht mit dem WLAN.

    Ausstattungsabhängig kann das Infotainment-System als Wi-Fi (WLAN)-Hotspot für die Internetnutzung von bis zu acht mobilen Endgeräten, z. B. Tablets, verwendet werden.

    Damit das Infotainment-System als Wi-Fi (WLAN)-Hotspot genutzt werden kann, ist eine Internetverbindung notwendig, z. B. über die eSIM im Fahrzeug oder über den Hotspot eines mobilen Endgeräts WLAN (Wi-Fi).

    Die möglichen Arten von Internetverbindungen sind länderabhängig und abhängig vom verwendeten Infotainment-System.

  • Das erklärt mir nichts. Wieso soll ich ein WLAN bereit stellen damit der ID darauf einen Hotspot macht? Dann kann ich doch gleich das WLAN nutzen.

  • Das erklärt mir nichts. Wieso soll ich ein WLAN bereit stellen damit der ID darauf einen Hotspot macht? Dann kann ich doch gleich das WLAN nutzen.

    Na ja, wenn du z.B. künftig keine kostenpflichtigen Datenpakete bei VW erwerben möchtest, kannst du eine Internetverbindung über dein Handy herstellen und somit das Datenkontingent von deinem Handy nutzen.

  • Im ID gibt es zwei Verbindungsmöglichkeiten für WLAN:

    1. Der ID kann mit einem (Handy-)Hotspot verbinden. Das war nützlich, als es noch kein We Connect Plus gab und Daten für z.B. Webradio ansonsten extra von Cubic Telekom gebucht werden mussten. Vermutlich auch weiterhin nützlich, wenn man We Connect Plus nicht verlängern will, aber trotzdem Webradio/Spotify ohne Android Auto/Apple Carplay nutzen will.
    2. Der ID kann einen Hotspot öffnen, um Handy oder Tablet damit zu verbinden. Benötigt das total günstige Datenvolumen von Cubic Telekom https://vw.cubictelecom.com/de

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Na ja, wenn du z.B. künftig keine kostenpflichtigen Datenpakete bei VW erwerben möchtest, kannst du eine Internetverbindung über dein Handy herstellen und somit das Datenkontingent von deinem Handy nutzen.

    Ich dachte ich connecte damit in mein Heim-WLAN. Klappt aber nicht.

  • Kann ich auch ne private eSim im Auto angeben fürs Datenvolumen? Oder brauch ich das mit We Connect Plus, was ja 3 Jahre kostenlos ist, nicht?

  • Kann ich auch ne private eSim im Auto angeben fürs Datenvolumen? Oder brauch ich das mit We Connect Plus, was ja 3 Jahre kostenlos ist, nicht?

    Nein, das geht meines Wissens nach nicht.
    Was aber mit 5.0 geht (gehen soll) ist das Nutzen deines Mobilgerätes (oder eben mobilen Routers) als Hotspot fürs Auto.


    Aber solange die Daten in deinem Auto laufen brauchst du es eigentlich auch nicht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Nein, das geht meines Wissens nach nicht.
    Was aber mit 5.0 geht (gehen soll) ist das Nutzen deines Mobilgerätes (oder eben mobilen Routers) als Hotspot fürs Auto.


    Aber solange die Daten in deinem Auto laufen brauchst du es eigentlich auch nicht.

    Was denn nun?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Was aber mit 5.0 geht (gehen soll) ist das Nutzen deines Mobilgerätes (oder eben mobilen Routers) als Hotspot fürs Auto.

    ipodtouch
    Hier siehst du das, was ich meine.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei etwa 46:40 geht es in die Einstellungen und da um die Verbindung zu / mit Mobilfunkgeräten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!