Hat der VW Id.7 ein Hitzeproblem beim Laden?

  • Also Teslabjörn hat ja die 1000 km mit dem Tourer gemacht und da gab es dann kein Hitzeproblem beim Laden bei Ionity.

    Das war wohl der letzte Ladevorgang und er meinte.. mhmm.. es könnte sein, dass es an der aktiven Kühlung der Ionity Ladekabel liegt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also ich habe es mit WP auch noch nicht gehabt oder ne langsame Ladung gehabt. Bei jetzt 12tkm. Auch schon bei 35 Grad Aussentemperatur. Kein Ladeknick gehabt. Er hat immer die Zeit berechnet und diese auch -1 min immer eingehalten.

  • Vielen Dank für die spannende Info. Nun wäre es natürlich sehr interessante zu sehen, ob es tatsächlich die WP ist?

    Das müsste jemand anders ohne WP herausfinden.

    Also Teslabjörn hat ja die 1000 km mit dem Tourer gemacht und da gab es dann kein Hitzeproblem beim Laden bei Ionity.

    Das war wohl der letzte Ladevorgang und er meinte.. mhmm.. es könnte sein, dass es an der aktiven Kühlung der Ionity Ladekabel liegt.

    1. Mein gedrosselter Ladevorgang war an genau so einer Ionity Säule.
    2. Im Gegensatz zu Teslabjörn logge ich auch "Dynamic limit for charging in ampere" mit. Das zeigt während der Ladung genau, was das Auto von der Säule anfordert. Die Delle in meinem Diagramm zu diesem Wert zeigt, dass das Auto die Leistung drosselt. Nicht die Säule, nicht das Ladekabel und nicht irgendetwas anderes außerhalb des Fahrzeugs.
    3. Bei seiner Ionity Ladung bleibt die Maximaltemperatur des Akkus unter 50 °C und damit unterhalb der Drosselschwelle. Passt zu meinen Ergebnissen. Da seine Akkutemperatur bei den gedrosselten Ladungen auch über 50 °C lag, gehe ich stark davon aus, dass die Drosselung vom Fahrzeug kam.
    4. Natürlich gibt es auch ungekühlte Ladekabel, die nur kurzzeitig hohe Ladeströme vertragen, bis die Säule drosselt. Es ist also halbwegs legitim, da eine Verbindung zu vermuten, wenn man nicht sieht, dass es eindeutig am Fahrzeug liegt. Halbwegs, weil ihm der Temperaturunterschied der gedrosselten und ungedrosselten Ladungen hätte auffallen sollen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mein aufgezeichneter weiter vorne, wo es ebenfalls einen Einbruch gab, war ohne WP.


    Wenn die Ladezeit am Ende trotzdem stimmt, gibt es doch eigentlich keinen Grund sich aufzuregen oder?


    Beim Ioniq 5 gab es doch auch die Situation, wo er kurzzeitig auf 0kW geht und dann wieder hoch. Ist vielleicht einfach was im BMS was sich nach bestimmten Parametern regelt.


    Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, außer man sieht wirklich eine Verschlechterung der Ladezeit.

  • außer man sieht wirklich eine Verschlechterung der Ladezeit.

    Die Ladezeit mit Drosselung betrug 30:27 und endete etwa 8 Minuten nach der Zeit, die vor der Delle prognostiziert wurde. Wenn man davon ausgeht, dass die ursprüngliche Prognose ohne Überhitzungsdrosselung gestimmt hätte, bedeutet das eine etwa 35% längere Ladezeit durch die Drosselung.


    Ist vielleicht einfach was im BMS was sich nach bestimmten Parametern regelt.

    Ja, und zwar ziemlich sicher: wenn Akku (Temp max.) z.B. aufgrund mangelnder Kühlung > 50 °C, dann drosseln.

    Die Frage ist, ob es einen vernünftigen Grund gibt, warum die Klimaanlage trotz dringendem Kühlbedarf Pausen macht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hab ja nur das Probefahrzeug gehabt, aber laut Spec wird für 10-80% 28min angegeben:
    pasted-from-clipboard.png

    Das wurde zumindest bei mir eingehalten:
    RE: Hat der VW Id.7 ein Hitzeproblem beim Laden?

    Geladen habe ich von 19:58 - 20:26 Uhr um von 10-80% zu kommen. Das ist ziemlich perfekt 28min. Ich habe bei 6% angefangen zu laden. Temperaturen hab ich gerade leider nicht zur Hand. Aber außen war so um die 25°C und davor bin ich einige km mit 130 gefahren wo es ging. Batterie war also sicherlich nicht kalt. Da die Ladung mit OBD aufgezeichnet wurde, habe ich im Fahrzeug gesessen und Zündung auf An gehabt, damit die Verbindung zwischen OBD Dongle und Auto nicht verloren geht. Ob Klima an war weiß ich aber nicht mehr. Software war auch schon mit 5.x.


    Mehr Erfahrung habe ich leider noch nicht aufzuweisen, insofern kann ich zu deinen gemessenen Werten keine weiteren Informationen beitragen.


    Was ich beim Zafira e-Life damals noch festgestellt hatte... Die Ladekurve war unterschiedlich zum einen je nach Batterietemperatur beim Ladestart (nach kurzem laden mit langsamer Geschwindigkeit bei niedrigen Temps und dann neu anstecken war die Ladegeschwindigkeit deutlich höher als vorher bzw. im Vergleich zu stecken lassen) und nach SoC wo man ansteckt. Ich hatte ziemlich niedrig angesteckt, du laut Grafik bei ca. 17% und ca. 28%? Hast du noch eine Messung parat, die von 10-80 geht? Eventuell gibt es hier festgelegte Ladekurven je nach Parametern, die dann halt nicht so dynamisch mit Veränderungen umgehen können. So war es jedenfalls beim Zafira.


    Dass die Kühlung ausgehen soll je nachdem was man mit dem Auto macht hat man ja schon an diversen stellen gelesen. Eine 100% genau Aussage dazu wird man aber sicherlich nicht von VW bekommen, denn da gibt es sicherlich viel zu viele Einflussfaktoren.


    Am besten wären noch mehr Vergleichsmessungen, aber da es jetzt langsam kühler wird, kommt man vermutlich nicht so schnell auf die hohen Temperaturen (außer man heizt wirklich mit 180 durch die Gegend nur um eine Messung mit hoher Temp zu provozieren, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen...).

  • Rangarid Ich habe bisher auch nur die beiden DC Ladekurven mit dem ID.7, also bisher keine von 10% bis 80%. Auf absehbare Zeit wird auch keine weitere DC Ladekurve von mir dazukommen.


    Getestet mit 3.x beim ID.4, also unter Umständen beim ID.7 mit 5.0 anders: Den Unterschied nach Ansteck-SoC gibt es beim ID auch, aber meine bisherigen Messungen deuten darauf hin, dass es einfach nur daran liegt, dass man bei z.B. 30% eine höhere Temperatur hat, wenn man mit 10% ansteckt als wenn man mit 29% ansteckt. Eine testweise kurz unterbrochene Ladung startete bei mir ohne Fahrt dazwischen ziemlich genau mit der Ladeleistung, mit der sie beendet wurde: RE: Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass beim ID nur der aktuellen SoC und die aktuelle Temperatur die Ladeleistung (wesentlich) beeinflusst. Solange es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich das mit 4.x oder 5.x geändert hat, nehme ich das auch für meinen ID.7 mit 5.0 so an.


    Und ja: es ist momentan Jammern auf hohem Niveau. Mit meinem früheren Zellmodul A konnte ich von solche Ladekurven und -zeiten nur träumen. Aber auch der hatte schon leichte Drosselungen im Sommer, wenn man nicht aufgepasst hat. Da befürchte ich bei den neuen Ladeleistungen im Sommer nichts Gutes.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wie gesagt. den ganzen Sommer nicht einmal gehabt. Habe auch die WP. Und 12 tkm runter also etliche Ladungen an Schnellladern mit allen SOC und Temperaturen (17- 36 Grad Aussentemperatur) gehabt. Was ich mitbekommen habe das ab und zu die Wärmepumpe mit Lüfter ansprang (und das ohne aktivierte Klimaanlage). Dann wird er wohl den Akku gekühlt haben.


    Das heißt ich habe es nicht. Also kann es nicht gewollt sein. Habe aber Software 4.1.

    Entweder ein Hardware defekt oder ein Softwareproblem in 5.0


    Und ich muss sagen bis jetzt toi,toi. Ich habe nicht einen einzigen Fehler, Mängel oder temporäre Fehlfunktionen oder Verarbeitungsfehler gehabt. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinem Neuwagen.

  • Das heißt ich habe es nicht. Also kann es nicht gewollt sein. Habe aber Software 4.1.

    Danke für einen weiteren Baustein im Mosaik zur Lösung des Rätsels.

    Für mich ist das momentan noch eine zu knackende Nuss und weniger ein echtes Problem.


    Ohne weitere Details ist es aber schwierig, das einzuordnen. Bei der Akkutemperatur verschätzt man sich leicht und eine minimal andere Anfangstemperatur oder eine Drosselung durch die Säule kann schon ein ganz anderes Bild ergeben. Säulen, die mit dem ID.7 mithalten muss man auch erst einmal finden.


    Du kennst nicht zufällig den Typ deines Zellmoduls?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nein tut mir leid den Typ des Zellmoduls kenne ich nicht oder kann ich dir nicht nennen.

    Säulen, die mit dem ID.7 mithalten muss man auch erst einmal finden.

    Dann muss ich aber immer Glück gehabt haben. Schnelllladesäulen von Bayern bis Flensburg von vielen Herstellern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!