Hat der VW Id.7 ein Hitzeproblem beim Laden?

  • Hallo Leute,


    Ich beziehe mich hier auf das video von Battery Life DE:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe seit letzter Woche meinen ID.7 Tourer Pro, jedoch hatte ich noch nicht das Vergnügen meinen ID.7 Tourer an einer Schnellladesäule zu laden. Was glaubt ihr, lags am Auto oder an der Ladesäule?

    In den Kommentaren sagten viele dass es sich auch um ein Problem der Ladesäule handeln könnte. :/

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schaue mir jetzt nicht das Video an. Aber nein mein ID7 hat keine Probleme und wird zu 80% am Schnelllader geladen.

    Es ging in dem Video darum dass die Ladeleistung zwei mal runtergeregelt und wieder raufgeregelt wurde und die Ladung ca. 4min länger dauerte als sonst. Im Video ging Battery Life davon aus dass es an der hohen Außentemperatur lag....

  • Ja das hatte ich auch schon. Aber absolut nicht im Zusammenhang mit Hitze. Das kann an soviel Dingen liegen. Bei mir geht die Zeit auch mal 3 min hoch und mal wieder 2 min runter.


    Bin gerade am Laden da schwankt die Ladeleistung etwas. Bei 21 Grad Außentemperatur. Angefangen Ladeende 17:08 jetzt bei 17:04. Gerade am Schluss über 95% kann die Endzeit etwas schwanken.


    Und natürlich hängt es bei heissen Temp. Auch davon ab ob die Klima drin läuft.1724683059317598361814838078642.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jansinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Pff....das ist im Video ist reine Spekulation. Es gibt so viele denkbare Ursachen. Man weiß ja auch nicht einmal, ob überhaupt der gleiche Typ von Batteriezellen verbaut wurde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ohne weitere Daten, vor allem Akkutemperatur ist das Kaffeesatzleserei. Das Hitzeproblem kann wie du erwähnst auch die Säule gehabt haben. Oder zu wenig Kältemittel, also ein behebbarer Fehler. Oder ein anderer Zelltyp mit anderem Ladeverhalten. Oder ...

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hoffe auch dass das reine Spekulation ist, da wir in den letzten Jahren bei uns öfters 35°C und mehr hatten wäre das nicht so ideal wenn das Auto damit Probleme hätte.


    Auch wenn ich mir das bei VW nicht vorstellen kann, ich denke das wurde sicherlich getestet.....

  • Ich hatte bei meiner Probefahrt auch ein wenig Leistungsschwankungen:
    pasted-from-clipboard.png

    Da ich der erste auf dem Auto war, hab ich das erstmal auf noch nicht komplett kalibriertes BMS geschoben. Auf die Ladezeit hat es sich letztendlich aber nicht ausgewirkt. 6 - 80% in 30 Minuten.

  • Die Klimatisierung des Akkus bei ID7 setzt gemäß Teslabjörn aus wenn:

    - Innenklima an ist

    - Öffnen und schließen der Tür (= verriegeln!?) kurz

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Die Klimatisierung des Akkus bei ID7 setzt gemäß Teslabjörn aus wenn:

    - Innenklima an ist

    - Öffnen und schließen der Tür (= verriegeln!?) kurz

    Die komplette Klimatisierung (und damit Akku und Innenraum) setzt bei viele Dingen auch im ID.4 für einige Zeit aus und fängt danach sehr sehr langsam wieder an. Zum Beispiel: Innenraum-A/C aus, Innenraumbelüftung aus, "Zündung" aus, ...

    Da hatte ich schon mehrmals darüber geklagt. Erschreckend, wenn das beim ID.7 (bzw.. 4.0 oder 5.0) immer noch so ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich denke, dass durchaus die Hitze Ursache sein könnte, die Frage ist, ob es die Hitze im ID.7 oder die Hitze in der Ladesäule war.


    Ich war doch etwas überrascht, wie viel Abwärme bei so einer DC-Ladesäule entsteht, wenn mit ordentlich Leistung geladen wird. Und mein ID.3 lädt ja mit bis knapp 135 kW noch relativ gemütlich. Wenn da also mit 175 oder 200 kW geladen wird, dürfte die Ladesäule auch mächtig ins Schwitzen kommen!

  • Ich fürchte, das ist kein Problem das nur den ID.7 betrifft, sondern liegt daran, dass bei zunehmender Ladeleistung die Kühlleistung weiterhin sporadisch einbricht. Nicht nur bei bestimmten Dingen, wie rumspielen an der Tür, der Klima, der "Zündung" oder Po vom Sitz heben, sondern auch "einfach so". Ob das vielleicht nur Fahrzeuge mit WP betrifft?


    Außerdem scheint die Kühlleistung nicht proktiv an die zu erwartende Erwärmung ausgerichtet zu sein.


    Zwei Schnellladekurven bei meinem ID.7 mit WP:

    Es gilt: Txx = Minimale Akkutemperatur zu Ladebeginn (abgerundet). Bxx = SoC zu Beginn der Ladung (gerundet). Hochfahren der Leistung zu Beginn der Ladung entfernt, weil es unübersichtlich ist, Daher beginnen die Graphen oft erst bei höheren SoC als unter Bxx angegeben. Werte nur alle vollen % SoC eingetragen. Sehr kurzfristige Spitzenleistungen also unter Umständen nicht erfasst. Es sollte sich nur um Ladungen an Säulen mit ausreichend Leistung handeln. Garantieren kann ich das aber nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Deutlich ist der durch Heatgate verursachte Einbruch zu sehen. Kein Rapidgate, denn es wurde zwischenzeitlich weder geladen noch die Akkuheizung genutzt und zu Beginn der Fahrt lag die Akkutemperatur bei 8 °C. Die Erwärmung der Batterie erfolgte rein durch einen Verbrauchstest bei ca. 180 km/h  :saint:


    Dass es nicht die Säule ist und wo das Problem liegt, sieht man hier:


    pasted-from-clipboard.png

    2x bricht die Leistung der Wärmepumpe im Kühlmodus komplett ein, 1x fast komplett und 1x spürbar (Pfeile). Die Temperatur der Kühlflüssigkeit steigt dann auch entsprechend (Pfeile). Die maximale Akkutemperatur steigt in Folge auf über 50 Grad. Man sieht, wie dann das Ladelimit gedrosselt wird, solange die maximale Akkutemperatur über 50 Grad liegt. Die blaue gestrichelte Linie zeigt annähernd, wie die Ladeleistung hätte aussehen sollen.

    Während der ganzen Zeit habe ich keinerlei Aktionen gemacht, von denen ich weiß oder vermute, dass sie die Klimaanlage abschalten. Ich bin einfach nur im Auto gesessen.


    Insgesamt muss ich aber als bisheriger Zellmodul-A-Geschädigter sagen: tolle Ladekurven :)

    Hoffentlich sind die einbrechenden Kühlleistungen nur ein Softwareproblem und nicht systembedingt. Dann besteht Hoffnung, dass es in ein paar Jahren behoben sein könnte :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Vielen Dank für die spannende Info. Nun wäre es natürlich sehr interessante zu sehen, ob es tatsächlich die WP ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!