Bereits im Stand verbraucht z. B. der ID.7 anscheinend mindestens rund 0,3 kW, auch wenn A/C aus ist. Vermutlich muss man in etwa damit auch in der ganzen Zeit des Ladens rechnen - weiß darüber jemand Genaueres? Wie könnte man diesen Verbrauch bestimmen, und wovon wird er hauptsächlich verursacht? An sich erscheinen die 0,3 kW ziemlich viel, zumindest solange die Batterie nicht eigens temperiert werden muss. Aber vielleicht ist ein Teil davon für Systeme, die beim Laden dann tatsächlich abgeschaltet werden, also nur bei Fahrbereitschaft relevant sind.
Der ADAC hat die Ladeverluste in verschiedenen Szenarien untersucht (https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/) und z. B. für den ID.3 9 % Verluste gemessen für das Laden mit 11 kW. Davon wären die genannten 0,3 kW etwa ein Drittel; der größere Teil der Verluste kommt also wohl direkt bei der Stromwandlung; auch da hätte ich an sich weniger erwartet. Interessanterweise stieg im ADAC-Test der Ladeverlust für das langsamere Laden mit 5,5 kW nur marginal auf 9,2 % - was wiederum für einen deutlich geringeren Beitrag des Standby-Verlusts (also deutlich weniger als 0,3 kW) spricht.
Die 0,3 kW Standby-Verlust (falls es tatsächlich so viel ist) sind beim AC-Laden mit 11 kW noch gut hinnehmbar. Beim Laden mit solaren Überschüssen wäre es schon unangenehmer; dafür muss das Fahrzeug zumindest bei kleineren PV-Anlagen ja meist viel länger im Lademodus bleiben, da man in der Regel deutlich weniger als 11 kW Überschuss haben wird. Ganz schlimm wäre es bei Dauerbetrieb mit bidirektionalem Laden.