Bidirektionales Laden - sammle Infos

  • Der ID.7 bietet ja bidirektionales Laden, aber da sind noch einige Fragen offen. Insbesondere: Muss man mit einem Standby-Verbrauch von rund 300 W während der ganzen Zeit rechnen? Das wäre für ein paar wenige Stunden mit Laden bei 11 kW noch hinnehmbar (auch noch für Laden mit solaren Überschüssen??), aber nicht bei Dauerbetrieb mit bidirektionalem Laden. Weiß jemand mehr darüber?

    Andere Sorge: VW scheint nur maximal 4000 h mit Entnahme von Leistung (egal wie wenig) zu erlauben, und maximal 10.000 kWh. Für den Einsatz als Solarstromspeicher wären v. a. die 4000 h ein Showstopper. Falls eine Werkstatt diese Grenze aushebeln könnte, würde man wohl die Garantie auf die Batterie verlieren, oder? Das ist ärgerlich, da ja auch 20.000 h mit einer moderaten Entnahme von z. B. durchschnittlich 500 W für die Batterie überhaupt kein Problem wären.

    Ich sammle solche Infos auch in meinem Lexikonartikel über das Laden von Elektroautos: https://www.energie-lexikon.info/laden_von_elektroautos.html

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bidirektionales laden ist bei VW nur Marketing BS. Wirtschaftlich ist da nix dran.

    Und ich bezweifel das VW da etwas dran ändern wird.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Der ID.7 bietet ja bidirektionales Laden, aber da sind noch einige Fragen offen

    Vor allem geht es nur mit DC bei VW. Wenn es überhaupt schon eine bidirektionale Wallbox gibt ist sie dann so teuer, dass das niemals wirtschaftlich wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • War in den Nextmove News (ab 6:44). Anbieter war Ambibox.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ID.7 bietet ja bidirektionales Laden, aber da sind noch einige Fragen offen. ...

    Hi, hier ein paar Informationen von Volkswagen.


    Screenshot_20240825-191334_Samsung Internet.jpg


    Bidirektionales Laden | Laden und Reichweite | Volkswagen Deutschland
    Mit bidirektionalem Laden wird Ihr Volkswagen ID. noch smarter. Hier erfahren Sie mehr über die neue Technologie.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vor allem geht es nur mit DC bei VW. Wenn es überhaupt schon eine bidirektionale Wallbox gibt ist sie dann so teuer, dass das niemals wirtschaftlich wird.

    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Ich hatte an die KeBa 40 Pro gedacht, die nur mit AC geht, also hier gar nicht geeignet wäre. Damit ist diese Lösung vom Tisch.

    Die Frage betreffend den Standby-Verbrauch während des Ladens bleibt trotzdem noch interessant, z. B. im Zusammenhang mit solaren Überschüssen, für die das Fahrzeug lange im Lademodus sein muss, wenn nicht allzu viel Leistung dafür übrig ist. Aber dafür mache ich wohl noch einen anderen Post, weil das nicht mehr zur Überschrift passt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!