Tipp für das Videoident zur Aktivierung der Verriegelungsfunktion in der App (Android)

  • Hi zusammen,


    da ich letzte Woche Stunden damit zugebracht habe, das Videoidentverfahren erfolgreich abzuschliessen, um die Verriegelungsfunktion in der App zu aktivieren, möchte ich euch erklären, was bei mir das Problem war und wie ich es gelöst habe:


    Ich habe auf meinem Samsung Smartphone über die App das Videoidentverfahren gestartet, den Ausweis gescannt, dann mein Gesicht. Jedes Mal wurde mir nach dem letzten Scan mitgeteilt, ich solle es noch einmal versuchen. Ziemlich frustrierend...


    Dann habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es am eingestellten Standardbrowser. Auf meinen Geräten benutze ich überall Firefox als Standardbrowser. Ich habe also die Samsung App "Internet" geöffnet, in den Einstellungen diese App als Standardbrowser gesetzt, die VW App einmal sicher geschlossen und erneut aufgerufen. Und was soll ich sagen: Mit diesem Browser funktionierte das Videoidentverfahren auf Anhieb.


    Mag vielleicht nicht viele andere hier betreffen, aber vielleicht sprare ich mit diesem Hinweis dem einen oder der anderen etwas Zeit und Frust.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir lag es an der mangelhaften Beleuchtung im Auto bei der Auslieferung.

    Das ganze kann aber auch der Händler ohne Videoident machen.

  • Habe ich hier irgendwie etwas verpasst und bin nicht auf dem Laufenden?


    Aktivierungsfunktion Verriegelung?

    Personalausweis?

    Video-Ident-Verfahren


    und das mit SW-Version 3.4 und einem ID.3 aus 2021?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wir sind hier im ID7 Bereich und wenn du in seinem Footer schaust siehst du ihn auch …

  • Wir sind hier im ID7 Bereich und wenn du in seinem Footer schaust siehst du ihn auch …

    Sorry, aber bevor ich Bevor ich auf einen Footer schaue, schaue ich auf das Profil, und da stand nichts davon, dass er schon den ID.7 hat.


    Ben Bembel : kannst du bitte dein Profil anpassen, damit in Zukunft Irritationen vermieden werden können? Danke!

    alexZ : Welchen ID fährst du denn? Ich kann es deinem Profil / deiner Fußnote nicht entnehmen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Sorry, aber bevor ich Bevor ich auf einen Footer schaue, schaue ich auf das Profil, und da stand nichts davon, dass er schon den ID.7 hat.


    Ben Bembel : kannst du bitte dein Profil anpassen, damit in Zukunft Irritationen vermieden werden können? Danke!

    alexZ : Welchen ID fährst du denn? Ich kann es deinem Profil / deiner Fußnote nicht entnehmen.

    Wie du siehst habe ich gar keine privaten Info drin und so soll das auch bleiben…

  • Wie du siehst habe ich gar keine privaten Info drin und so soll das auch bleiben…

    Hast du denn etwas zu verbergen? ich werde dir vielleicht morgen mal eine PN schicken.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hast du denn etwas zu verbergen? ich werde dir vielleicht morgen mal eine PN schicken.

    Meist du das wenn du mich privat anschreibst eine andere Antwort bekommst. Warum sollte ich einer mir unbekannten Person die ich nur durch ein Alias im Internet kenne private Information zukommen lassen.


    Hab ich was zu verbergen: nein; muss ich mein Leben und Informationen im Internet ausbreiten: nein.


    Und damit belassen wir das nun, jeder der soll das im Internet als Information teilen was er/sie für unkritisch hält und ich für meinen Teil möchte solche Informationen nicht öffentlich machen.

  • Häääää? Warum muss man ein Video ident Verfahren durchführen, wenn man sein Auto mit der App entsperren will?

    Ist das die galoppierende deutsche Bürokratie?

  • Häääää? Warum muss man ein Video ident Verfahren durchführen, wenn man sein Auto mit der App entsperren will?

    Ist das die galoppierende deutsche Bürokratie?

    nein das ist ein Sicherheitsaspekt.
    Sonst könnte jeder der zufällig an deine VIN kommt sich dein Auto in seiner App einbinden und diesen entriegeln.

    Halte ich daher für Sinnvoll, entweder über Video Ident oder halt beim Händler vor Ort.

  • Sorry, aber bevor ich Bevor ich auf einen Footer schaue, schaue ich auf das Profil, und da stand nichts davon, dass er schon den ID.7 hat.


    Ben Bembel : kannst du bitte dein Profil anpassen, damit in Zukunft Irritationen vermieden werden können? Danke!

    alexZ : Welchen ID fährst du denn? Ich kann es deinem Profil / deiner Fußnote nicht entnehmen.

    Total vergessen. Profil wird angepasst. Habe meinen Tourer seit letzter Woche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!