Routenplanung an das Fahrzeug senden.

  • Habe ich heute das 1x probiert. Die Planung ist aber erst 8 Stunden nach dem Übermitteln in meinem Auto angekommen. Da war ich bereits seit 3 Stunden am Ziel. X/

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Pupsi

    Hat den Titel des Themas von „Routenplanung ian das Fahrzeug senden.“ zu „Routenplanung an das Fahrzeug senden.“ geändert.
  • Hab ich auch mal versucht: in der iOS App ist die Funktion ziemlich einfach/ schlecht implementiert: manche Suchergebnisse sind abgeschnitten. Was auch nervig ist: tippt man im Auto die angekommene Route aus Versehen weg, kommt man nicht mehr dran und darf am Handy neu anfangen 🥴

  • Warum haben denn soviele noch SW 3.2 und nicht die aktuelle 3.5 oder 3.7?


    Oder sind ältere Fahrzeuge nicht mit 3.5 kompatibel?

  • Warum haben denn soviele noch SW 3.2 und nicht die aktuelle 3.5 oder 3.7?

    Weil VW bis heute Softwareupdates per OTA nicht beherrscht. Die Fehlerquoten sind so hoch, dass zu viele Fahrzeuge nicht mehr fahrtüchtig nach dem Update auf dem Abschlepper enden würden. Das ist VW zu teuer.


    VW lässt daher die Autos auf alten Softwareständen, obwohl regelmäßige Updates versprochen wurden. Das führt dazu, dass die fehlerhafte Software seit Jahren auf den Fahrzeugen der Kunden ist.


    Und bei 4.x sieht man ja, dass auch keine Steuergeräteupdates kommen. Also weiterhin gleiche Situation. OTA Schwächen aufgrund der unveränderten Systemarchitektur des MEBs nicht gelöst. Gilt auch für 5.x.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das ist ja wirklich ein Trauerspiel, vor allem weil ja offensichtlich die alte Software noch eine Menge Bugs hat, und mit neuen Software ständen interessante Funktionen kommen.

    Kann man denn wenigstens zur Werkstatt fahren und dort ein Update machen lassen für kleines Geld oder sogar kostenlos?

  • Das ist ja wirklich ein Trauerspiel, vor allem weil ja offensichtlich die alte Software noch eine Menge Bugs hat, und mit neuen Software ständen interessante Funktionen kommen.

    Kann man denn wenigstens zur Werkstatt fahren und dort ein Update machen lassen für kleines Geld oder sogar kostenlos?

    Bist du Comedian von Beruf 😂. Nein leider nicht. Das Problem ist sicher auch die Streuung der Ausstattungsvarianten und die damit einhergehende Anzahl von Steuergeräten, die zu patchen sind. Hab mal gelesen, dass ein ID mehr als 10 Steuergeräte hat, ein Tesla deutlich weniger. Da ist VW einfach Opfer der Autohistorie, wo die Autos mit ao vielen Steuergeräten geplant und gebaut wurden. Das bei VW zu ändern, wird eine Weile dauern, da ja sicher ein riesiger Rattenschwanz dran hängt, wenn zb die Anzahl der Steuergeräte reduziert werden soll.


    Insgesamt funktioniert mein ID4 Tech aus 2022 mit 3.2 gut, wünschen würde ich mir eine Vorkonditionierung und das Ver/ Entriegeln des Fahrzeugs per App. Klar, das Infotainment ist langsam und man fragt sich wirklich, warum VW so eine Krücke eingebaut hat. Das ist für mich aber kein K.O. Kriterium.


    Oft frage ich mich auch warum die Server bei VW ausfallen, wenn Hochverfügbarkeit mit zb AWS, GCP und Azure kein Problem ist. Dafür müsste man die Software entsprechend bauen, dass sie skalierbar ist (im Bestfall als Container/ Pods). Ich habe den Eindruck, dass VW da noch in den 1990ern steckt und nun lernt, wie man eine hochverfügbare Lösung hinstellt, was andere seit Jahren betreiben.

  • Mickey, nein kann man nicht. Ist auch in den ganzen Softwarethreads bereits ausführlich beschrieben, schau dort mal rein. Ist wg nixRoutenplanung hier Off topic.

    VG

  • Ich hab das bisher 20 mal gemacht und einmal ist das infotainment abgestürzt und ein anderes Mal kam es erst 3 Tage später. Ansonsten ging es immer. Denke mal die Infos liegen auf nem Server bis der Wagen gestartet wird und dann wird es immer an der eigenen Fahrzeug Internetverbindung liegen oder wie performant die Server grade laufen. Das sollte natürlich besser sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!