ID.4 Pro (E2) Infotainment Paket

  • Zitat google, erste Schritte mit Android Auto:


    Voraussetzungen:

    "Android Auto auf dem Display des Autos (kabellos)

    • Ein kompatibles Android-Smartphone mit aktivem Datentarif und 5-GHz-WLAN-Unterstützung. Die kabellose Projektion ist mit den folgenden Android-Versionen kompatibel:
      • Smartphones mit Android 11.0
      • Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0
      • Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0
    • Ein kompatibles Auto oder eine kompatible Musikanlage."


    Erste Schritte mit Android Auto - Android Auto-Hilfe

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug Opel Astra K Sports Tourer zwar auch WLAN. Es wurde aber von Seiten GM aufgrund eines Verkaufes an das heutige Stellantis-Konzern abgeschaltet, konnte aber weiterhin von meinem Handy kabellos Musik hören und zwar direkt per Bluetooth.


    WLAN und Bluetooth sind unterschiedliche Schuhe.

    Noch mal langsam. Was du meinst ist vermutlich, dass dein Auto einen WLAN-Accespoint bereitgestellt hast, über den du online gegangen bist, richtig? Das hat mit dieser Thematik hier dann nichts zu tun.


    Generell:

    - Smartphone per Bluetooth mit Auto koppeln: Telefonieren & Musik hören möglich

    - Android-Auto nutzen:

    -- Smartphone per USB-Kabel verbinden

    -- Smartphone drahtlos verbinden (Verbindung zum Datenaustausch erfolgt über WIFI-Direct 5GHz, Bluetooth wird zusätzlich benötigt). Als Nutzer bekommst du von dieser WLAN-Verbindung nichts mit, das machen Auto und Handy unter sich aus. Die Datenübertragung (Musik Streaming, Maps Navigation, etc) erfolgt über das Mobilfunknetz des Smartphones.


    Ich hatte es oben schon mal verlinkt, aber noch mal (Voraussetzungen direkt von google selbst):
    https://support.google.com/and…your-car-display-wireless


    AndySG1961 Was meintest du mit Gigaset 4 denn genau? Gigaset GS4? Laut Datenblättern im Netz hat dieses 5GHz WLAN, wäre also kein Ausschlusskriterium. Falls es sich aber wirklich drahtlos bei deaktiviertem WLAN mit deinem ID verbindet und du dann AndroidAuto nutzen kannst, dann muss Google mal seine eigene Dokumentation überarbeiten. Ich allerdings saß schon fluchend über VW & Google im ID, weil sich das Smartphone nicht per AndroidAuto verbinden wollte, bis ich gemerkt habe, dass ich WLAN deaktiviert hatte - hätte ich also mal besser über mich selbst geflucht ^^

  • log11


    1. die App "Android Auto" ist auf deinem Smartphone eingerichtet, bzw. die App läuft?


    2. Ruf mal die App auf über Google Play / Android Auto


    3. dann "Android Auto Einstellungen aufrufen, siehst du, wenn du etwas scrollst


    4. Hilfe bei der Verbindungsherstellung ( in der App), dann weitere Informationen.


    im nachfolgenden Text ist beschrieben, wie du die Verbindung herstellst, es ist kein WLAN nötig, es stört aber auch

    nicht und von WLAN 5.0 ist schon gar nicht die Rede, eher umgekehrt, viele Geräte können gar kein 5.0

    und funktionieren trotzdem.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • im nachfolgenden Text ist beschrieben, wie du die Verbindung herstellst, es ist kein WLAN nötig, es stört aber auch

    nicht und von WLAN 5.0 ist schon gar nicht die Rede, eher umgekehrt, viele Geräte können gar kein 5.0

    und funktionieren trotzdem.

    dann lies den Text den du hier nennst doch bitte selbst genau. Klickt man auf "weitere Informationen" kommt man zu der von mir oben verlinkten Beschreibung. Dort im Abschnitt zu "kabbellos" unter Schritt 1, der erste Punkt: Mindestanforderungen. Dort ist 5 GHz WLAN genannt. Per Kabel können es natürlich auch ältere Geräte nutzen.


    Fühle mich gerade etwas wie im Kampf gegen Windmühlen - aber vielleicht ist es ja auch nur bei mir so, dass meine Verbindung so funktioniert (bzw. nicht funktioniert ohne WLAN) wie google es selbst beschreibt.

  • Asche auf mein Haupt, das hatte ich nicht gelesen, es steht wirklich da und noch schlimmer, ich habe mir das Datenblatt meines

    Handys angesehen, es hat auch 5.0, aber


    ich nutze im Auto kein WLAN, das Handy läuft kabellos über Blutooth.


    Ich würde das Handy noch einmal entkoppeln, also Blutooth Koppelung aufheben,

    das Handy im Auto löschen und noch einmal von vorn anfangen, dann wird man glaube ich gefragt,

    welche Dienste aktiviert werden sollen und da kann man auch nur Telefon etc auswählen, Android-Auto

    hat eine eigene Schaltfläche bzw. Punkt zum anklicken.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Noch kurz der Vollständigkeit halber:


    WLAN 5 ist eine Entwicklungsstufe des WLAN-Standards, ähnlich wie 4G, 5G im Mobilfunkbereich.


    WLAN 5GHz ist eine der beiden üblichen Frequenzen für WLAN. Die andere, ältere, ist 2,4 GHz. Beide haben spezifische Vor- und Nachteile.

  • Ich teste das nachher mal, wenn ich vom Office nach Hause fahre:


    WLAN am Handy (Galaxy A50) aus

    WLAN im Auto aus.


    Und dann sehen wir mal wie das mit AndroidAuto funzt, oder nicht funzt.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • So, da bin ich nun zu Hause.


    And here are the results of a the test-drive: ;)


    1. Handy hat sich über Bluethooth verbunden.
    2. Android Auto gestartet -> Zugriff auf die Apps
    3. ABRP gestartet und zu Hause als Zielort eingegeben -> Route wurde zügig berechnet und war während der Fahrt verlässlich (hat mir im übrigen auch die Echzeit-Verkehrsdaten / die erlaubten Höchsgeschwindigkeiten sowie die Geschwindigkeit gem. GPS angezeigt)
    4. Dann noch über Spotify Musik gehört
    5. Und eingehende WhatsApp Messages vorgelesen bekommen.

    Fazit: FUNZT ohne WLAN!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • So, da bin ich nun zu Hause.


    And here are the results of a the test-drive: ;)


    1. Handy hat sich über Bluethooth verbunden.
    2. Android Auto gestartet -> Zugriff auf die Apps
    3. ABRP gestartet und zu Hause als Zielort eingegeben -> Route wurde zügig berechnet und war während der Fahrt verlässlich (hat mir im übrigen auch die Echzeit-Verkehrsdaten / die erlaubten Höchsgeschwindigkeiten sowie die Geschwindigkeit gem. GPS angezeigt)
    4. Dann noch über Spotify Musik gehört
    5. Und eingehende WhatsApp Messages vorgelesen bekommen.

    Fazit: FUNZT ohne WLAN!

    Bitte wiederhole den Test noch mal und habe dabei ein Auge auf dein Smartphone - habe es eben auch mit 2 (Samsung & Google) Smartphones getestet.


    - WLAN am Smartphone aus, Bluetooth an

    -- wenn Infotainment hochgefahren ist, wird automatisch WLAN am Smartphone aktiviert und AndroidAuto verbunden

    -- deaktiviere ich WLAN am Smartphone wieder, unterbricht die Verbindung und kurze Zeit später wird WLAN am Smartphone wieder aktiviert

    - WLAN am Smartphone aus, Bluetooth aus

    -- keine Verbindung von Android Auto möglich


    Daher erklärt sich auch das von AndySG1961 beobachte Verhalten. Er hat WLAN zwar aus, es wird aber automatisch aktiviert. Initial ist die Bluetooth Verbindung erforderlich, die Datenübertragung benötigt aber WLAN (was ggf. automatisch aktiviert wird).

  • Hallo HesseID4 , werde ich morgen mal testen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Genau so wie HesseID4 beschreibt, ist es auch.

    Schaltet man mit AA gekoppelt Smartphone das WLAN am Smartphone aus, aktiviert sich dieses kurze Zeit danach automatisch.

    Das mach AA selbständig.


    Das Samsung M11 habe ich aus dem Infotainment schon mehrfach entfernt und wieder neu versucht zu koppeln.

    Es lässt sich nur für Anrufe verbinden, nicht für AA.

    Mein altes Samsung A40 hingegen funktioniert auf Anhieb. Und das kann halt 5Ghz wlan. Das ist m.M eindeutig.

  • Hallo HesseID4 , werde ich morgen mal testen.

    Guten Morgen,


    HesseID4 und log11


    Habe soeben noch mal getestet.


    Ihr habt Recht. Habe soeben gesehen, und darauf habe ich während der Fahrt gestern nicht geachtet, dass sich das Handy tatsächlich mit dem WLAN des ID verbindet.


    Also Asche über mein Haupt und sorry dafür, dass ich mir so sicher war.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • das ging mir genauso. Ich war auch total sicher, aber wir sind ja hier um zu lernen und Erfahrungen zu teilen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Nochmal ne kurze andere Frage an euch ID.4 Besitzer.

    Mein zukünftiger ID.4 wird leider keine AHK haben. In den Sommermonaten transportieren wir oft Fahrräder auf dem Dach unseres Diesels. So war ursprünglich auch der Plan beim ID.4.

    Doch das soll ja deutlich drastischer die Reichweite einschränken, als das bei einen Dieselfahrzeug der Fall ist.

    Deshalb die Idee, die Räder im Fahrzeug zu transportieren.

    Wie hoch ist der Kofferraum, wenn man den Ladeboden absenkt? Also Boden bis zum Dachhimmel?

    Meine Idee: Eine OSB Platte im abgesenkten Kofferraum mit Halterungen für die Gabel. Also Vorderrad beim Fahrrad raus und dann einspannen, so dass diese stehend transportiert werden können.


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!