ID.4 Pro (E2) Infotainment Paket

  • Guten Morgen, wisst ihr ob VW eine Kompatibilitätsliste hat, welches Smartphone sich mit dem Infotainment problemlos koppeln lässt?
    Sowas gibt es zum Beispiel bei SEAT, bei VW habe ich diese Liste nicht gefunden.


    Danke Euch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Guten Morgen, wisst ihr ob VW eine Kompatibilitätsliste hat, welches Smartphone sich mit dem Infotainment problemlos koppeln lässt?
    Sowas gibt es zum Beispiel bei SEAT, bei VW habe ich diese Liste nicht gefunden.


    Danke Euch.

    Keine Ahnung, aber Seat baut auch nichts anderes ein als VW. Also gilt auch die für VW. Das Infotainment wird meist nur optisch leicht angepasst. Ist beim Kombi auch so. Oder halt mal andere LED Farben. Die Basics sind aber immer gleich.


    Mein ZTE lässt sich auch problemlos koppeln. Nur ab und zu bekommt der ID4 dann beim einsteigen keine Verbindung. Bluetooth aus/an am Handy und schon verbindet er sich. Wer immer hier jetzt dran schuld ist.

  • Wir haben gestern festgestellt, dass sich ein Samsung M11 nicht mit dem Infotainment Display eines Seat Leon ST koppeln lässt. Zumindest nicht wireless, sondern nur via USB. Und genau so steht es auch in der Kompatibilitätsliste von SEAT drin.

    Deshalb hatte mich interessiert, ob es diese Liste auch für VW gibt.


    Bluetooth & Smartphone Kompatibilität | SEAT
    Ist dein Smartphone mit deinem SEAT kompatibel? Hier findest du heraus, was SEAT unter Connectivity versteht.
    www.seat.de


    PS: Zum Glück habe ich noch ein Samsung A40 im Schrank liegen, das funktioniert.

  • Du meinst AndroidAuto ging nicht kabellos?


    Vermute das M11 kann kein 5GHz WLAN, was eine Voraussetzung dafür ist:
    https://support.google.com/and…isplay-des-autos-kabellos


    Wenn dein Smartphone die von Google genannten Voraussetzungen erfüllt, sollte die drahtlose Verbindung für AndroidAuto beim ID keine Probleme machen, unabhängig von Kompatibilitätslisten. Das M11 wird dann aber genauso wenig funktionieren, wenn fehlendes 5GHz das Problem sein sollte.

  • HesseID4 , das kann durchaus sein, dass das Samsung M11 kein 5GHz kann. Ja es geht nur um das kabellose Android Auto.

    Kabelgebunden funktioniert es. OK, dann werde ich vermutlich das A40 für AA im ID.4 zu nutzen.

  • PS: Ich habe mal nachgeschaut. Das Samsung Galaxy M11 hat tatsächlich nur 2,4 und kein 5GHz.

    Danke für die Info, das wusste ich bisher nicht das 5GHz Voraussetzung für wireless AA ist.

  • PS: Ich habe mal nachgeschaut. Das Samsung Galaxy M11 hat tatsächlich nur 2,4 und kein 5GHz.

    Danke für die Info, das wusste ich bisher nicht das 5GHz Voraussetzung für wireless AA ist.

    das kann ich nicht glauben.


    Mein olles Gigaset 4 kann auch kein WLAN 5.0 und lässt sich problemlos koppeln.

    Manchmal ist der Koppelungsvorgang ein wenig tricky. Am besten in den Blutooth-Einstellungen schauen, ob man

    vielleicht eine Zahl eingeben muss.


    Ich meine, das WLAN hat überhaupt nichts mit der Koppelung zu tun. Meins habe ich am Handy oft

    ausgeschaltet, weil ich so viel Datenvolumen frei habe und es dann schneller geht als per WLAN.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • AndySG1961 , doch. Das Samsung M11 hat nur 2,4GHz.


    Samsung Galaxy M11: Technische Daten, Test, News, Preise


    Und laut Voraussetzungen für Android Auto wird 5GHz benötigt.


    Die Kopplungszahl habe ich auf beiden Geräten bestätigt. Ich habe den Vorgang bestimmt 10 mal versucht, jedes Mal die Geräte wieder raus genommen.

    Es erfolgt nur Telefonkopplung für Freisprechen und Kontakte, aber keine Android Auto Kopplung.

  • Entschuldigt bitte, wenn ich hier reingrätsche.


    Eine Kopplung ist nur bei einer Verbindung mit Bluetooth möglich. Bei einer Verbindung mit WLAN hat die Kopplung gar nichts mehr zu tun, da man das Passwort eingeben muss.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • log11 okay. ich habe SW 3.2 aus 2023, vielleicht hat sich das geändert.


    Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was WLAN damit zu tun hat:


    Das sagt Google dazu:


    Wie wird Android Auto verbunden?

    Wenn das Display des Autos kabellose Verbindungen unterstützt, musst du dein Smartphone zur Einrichtung per Bluetooth mit dem Auto koppeln. Je nach Fahrzeug verbindet sich dein Smartphone nach der Einrichtung entweder automatisch oder das App-Symbol für Android Auto erscheint auf dem Display des Autos.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • das kann ich nicht glauben.

    Leider heute ein häufiges Problem. Doku des Herstellers mit den technischen Voraussetzungen habe ich doch oben verlinkt, da muss man nichts "glauben".


    Du sprichst von genereller Kopplung des Telefons per Bluetooth? Dann hast du recht. Hier ging es aber um die drahtlose Verbindung bzgl. AndroidAuto.

  • AndySG1961 ,

    Android Auto läuft immer über WLAN. Nur die initiale Verbindung geschieht beim ersten mal via BT.

    Kannst Du auch bei Dir nachschauen, ohne WLAN kein Android Auto.

  • log11


    Kann man Android Auto ohne WLAN nutzen?

    Ja, Android Auto kann für die Konnektivität auch WLAN verwenden . Zusätzlich zur Verwendung eines USB-Kabels oder Bluetooth unterstützen einige Fahrzeuge und Android Auto-Haupteinheiten drahtlose Verbindungen über WLAN.

    man beachte das Wort "kann",


    ich versichere dir, mein Handy-Wlan ist abgeschaltet und ich habe auch keinen Hotspot im Wagen und

    keine Datendienste bei VW gebucht.


    Man benötigt eine Internetverbindung, aber die kann auch über Mobilfunk vom Handy kommen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • AndySG1961 ,


    ich lese im Netz überall was anderes. Das man WLAN für AA benötigt. Ansonsten müssten die Kartendaten und alles, was via AA vom Smartphone auf das Entertainment Display synchronisiert werden soll, via BT laufen. Dafür dürfte m.M. die Bandbreite von BT zu beschränkt sein.



    Kabellos verbinden

    Wer kein Kabelsalat im Fahrzeug haben möchte, kann das Auto nach der Einrichtung (diese benötigt keinen USB-Anschluss, dafür müssen Bluetooth und WLAN aktiviert sein) auch kabellos mit dem Mobiltelefon verbinden

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug Opel Astra K Sports Tourer zwar auch WLAN. Es wurde aber von Seiten GM aufgrund eines Verkaufes an das heutige Stellantis-Konzern abgeschaltet, konnte aber weiterhin von meinem Handy kabellos Musik hören und zwar direkt per Bluetooth.


    WLAN und Bluetooth sind unterschiedliche Schuhe.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!