ID.4 Pro (E2) Infotainment Paket

  • Sorry, dann hatte ich deinen Text falsch interpretiert. :saint:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das erstmal nur für Maps in Fahrzeugen ausgerollt. Später dann auch für mobile Devices.

    Da ich den ID.4 erst im WInter bekomme, habe ich noch etwas Zeit.

    Was allerdings schon jetzt geht: Während der Navigation mit Google Maps über AA hast du die Möglichkeit nach Ladestationen entlang der Route zu suchen. Ist zwar keine Ladeplanung, aber immerhin ;)

  • HesseID4 , danke für die Info. Das probiere ich nachher mal aus.

    Was muss man dazu vorher einstellen? Denn normalerweise werden die Ladestationen ja nur angezeigt, wenn man diese aus der Kategorie auswählt. Geht zumindest am Handy nur, wenn keine Route gestartet ist.

  • HesseID4 , danke für die Info. Das probiere ich nachher mal aus.

    Was muss man dazu vorher einstellen? Denn normalerweise werden die Ladestationen ja nur angezeigt, wenn man diese aus der Kategorie auswählt. Geht zumindest am Handy nur, wenn keine Route gestartet ist.

    Am Handy kann man bei aktiver Navigation auch auf die Suche und auf Ladestationen klicken. Dann zeigt er welche entlang der Route. Im Auto gab es aber paar mehr Informationen meine ich (sowas wie "super schnell" ^^ ). Gewünschten Ladeanschluss kann man ja setzen und ich meine im Auto gingen auch noch andere Filter. Kann es nur gerade nicht testen und zeigen, da meiner bei seiner ersten Inspektion ist.

  • Am Handy kann man bei aktiver Navigation auch auf die Suche und auf Ladestationen klicken

    Cool, das kannte ich bisher noch nicht. Das ist schon mal besser als nichts.


    Mit AA werde ich das auch mal prüfen. Wenn man dann tatsächlich noch den Steckertyp und die Ladegeschwindigkeit eingrenzen kann, würde mir das eigentlich reichen. Dann tut's für mich auch google maps.


    Habe es gerade mit Android Auto in einem VW Passat getestet.

    Route am Autodisplay berechnen lassen und gestartet .

    Dann über die Lupe die Suche gestartet.

    Obwohl auf maps im Handy von Tankstellen auf Ladestation umgestellt wurde, sehe ich am Autodisplay nur Tankstellen.

    Hab dann über die Suche Ladestation für Elektrofahrzeuge suchen lassen.

    In dem Fall geht eine Liste der Stationen entlang der Strecke auf und man kann sich direkt dort hin navigieren lassen.

    Aber leider keine Anzeige der Ladesäulen auf der Karte.🤷‍♂️

    Entweder "merkt" AA, dass ich in einem Diesel sitze oder ich habe was falsch gemacht. 20240822_143659.jpg

    20240822_143723.jpg

    20240822_143731.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von log11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von log11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • log11 du kannst ja in Maps einstellen, dass du ein Elektroauto besitzt. Hast du das gemacht? Ob ich das auch noch mal separat im Auto gemacht habe weiß ich nicht. Ich sehe dort jedenfalls direkt die Kategorie Ladesäulen.

  • log11 du kannst ja in Maps einstellen, dass du ein Elektroauto besitzt. Hast du das gemacht? Ob ich das auch noch mal separat im Auto gemacht habe weiß ich nicht. Ich sehe dort jedenfalls direkt die Kategorie Ladesäulen.

    Ja, das habe ich gemacht. Übernimmt er aber scheinbar nicht für AA.

    Auf dem Auto Display finde ich in der Maps Apo keinen Punkt, wo ich E-Auto auswählen kann. Hatte ich gleich nachgeschaut.

  • HesseID4, wenn Du mal die Zeit findest, kannst Du bei Dir ja nochmal nachschauen.

    Interessiert mich sehr, ob du via AA auf dem Fahrzeugdisplay Elektrofahrzeug auswählen kannst? Ich finde bei mir dazu keine Einstellung, nur direkt am Handy. Die Vermutung ist wirklich, dass AA das gekoppelte Fahrzeug auswertet. Beim VW Passat Diesel macht Elektroladestation natürlich wenig Sinn. ;)

  • Habe im Auto nichts gefunden um das Vorzugeben, also vielleicht wird das wirklich vom Auto an AA übermittelt? An der Stelle an der bei dir "Tankstellen" steht, steht bei mir "Ladestationen". Als Filter kann man "50kW oder mehr" und "jetzt geöffnet" vorgeben.

  • Ich finde den Routenplaner in der IONITY App sehr gut. Berücksichtigt Wetter und auch Topologie. Weiter sind die Verbräuche (fast) aller BEVs hinterlegt.

  • HeiFire , danke. Geht die ionity App auch mit Android Auto?


    Ich bekomme die DKV +Charge Karte.

    Es soll ja auch die DKV Mobility App geben, mit der Routenplanung möglich sein soll. Werde ich mir mal anschauen, vor allem ob sie Android Auto fähig ist. Das wird vermutlich bei den meisten Apps der Knackpunkt sein.

  • Ich habe jetzt im Entertainment Display Setup->weitere Einstellungen auf Elektrofahrzeug umgestellt.

    Nun erscheint zumindest die Kategorie Ladestationen statt Tankstellen.

    Habe ich nun eine Route gestartet und suche nach Ladestationen entlang der Route geht eine Liste mit Ladestationen auf.

    Ich hätte gerne die Routenansicht und auf der Karte die möglichen Ladestationen entlang der Route.

    Wisst ihr, ob das mit Maps via AA geht? Merci.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!