ID.4 Pro (E2) Infotainment Paket

  • Sein Problem ist doch, das er diese Ladeplanung in der SW 4/5 eben nicht hat. Er hat ja kein Navi drin. Und ich denke dann wird er auch nicht so einfach Alternativen unterwegs anzeigen.


    Von daher helfen ihm deine Tipps der Apps. Die haben ihm noch gefehlt.

    Oops, überlesen, sorry.


    log11 Zumindest die mobility+-App von EnBW hat auch einen Routenplaner integriert. Wenn du dort eine Säule auswählst und dich dorthin navigieren lassen willst, kommt auf meinem iPhone die Frage, ob die Route an Apple Karten oder Google Maps geschickt werden soll.


    Das läuft auch unter CarPlay, sollte unter AA ähnlich sein. Und selbst, wenn du eine andere Ladekarte nutzen willst, bekommst du über die App zum einen die Navigation zur Säule und zum anderen Infos zur Verfügbarkeit. Und EnBW funktioniert ja an fast allen Säulen.


    Du musst dann nur noch selbst überlegen, wieviel Saft du brauchst, oder auf ABRP vertrauen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • In welches Navi gibst du die ein? In seinem ID4 ist keines....


    --> Android Auto oder wie auch immer das ohne angebissenen Apfel heisst...

  • In welches Navi gibst du die ein? In seinem ID4 ist keines....


    --> Android Auto oder wie auch immer das ohne angebissenen Apfel heisst...

    In das auf dem Handy. Ich habe es noch nicht bis zu Ende durchgezogen, weil ich ja Navi habe, aber bei mir kam die Abfrage von mobility+, dass die App die Route an eine der beiden Navi-Apps weitergeben wollte. Und da CarPlay und AA ja das Kombidisplay und (sicher bei CarPlay) das HUD nutzen, hat man dann eine Navi-Lösung aus dritter Hand mit etwas Ladeintelligenz.


    Besser von vorne: Ich wähle in mobility eine Station aus, dann gibt es da einen Button „Hierher navigieren“ oder so ähnlich. Wenn ich den antippe, kommt die o.g. Abfrage.

  • Ich danke Euch für die Infos.

    Unser Fuhrparkmanagement hat eigene Ladekarten unseres Unternehmens. Dazu gibt es auch eine App, in der man bei Zieleingabe die Stationen sieht. Auch zu einer bestimmten Station navigieren funktioniert. Allerdings keine autarke Routenplanung mit Ladepunkten entlang der Strecke. Außerdem ist diese App leider nicht AA kompatibel.

    Parallel bekomme ich noch eine DKV Karte. Ich glaube das ist die +Charge, die ich also auch nutzen kann. Da kenne ich allerdings das "Ladenetz" nicht, also wo ich diese verwenden kann. Bei der Flottenkarte ist das klar in der zugehörigen App zu erkennen.


    Interessant wäre eine Android Auto App für Navigation mit Ladepunkten und Ladeplanung. Neben ABRP soll es noch ne App geben, die Online auf die Fahrzeugdaten zugreift und so eine dynamische Anpassung der notwendigen Ladepunkte entlang der Route anzeigt. Hab ich aber vergessen, wie diese heißt.

  • Gegenwind erzeugt schnell mal 25% mehr Verbrauch und man sieht ihn i.d.R. nicht,

    Tipp: Windräder drehen immer rechts herum. Also kann man meist mit einem Blick sowohl die Windrichtung sehen und auch eine grobe Idee der Windstärke bekommen.


    Hab mich mal bei 10 bft gegenan hinter einem Flixbus versteckt für 20km 😎. Sonst mache ich sowas nicht aber das war schon hilfreich.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und da CarPlay und AA ja das Kombidisplay und (sicher bei CarPlay) das HUD nutzen, hat man dann eine Navi-Lösung aus dritter Hand mit etwas Ladeintelligenz.

    Verstehe ich dich so, dass AA = ABRP gemeint sein könnte und dass man ABRP im HUD spiegeln könnte? Wie sähe es mit PUMP-App aus? Hat jemand von euch damit eine Erfahrung machen können?


    Aber ich glaube, beide Apps haben auch einen entscheidenden Nachteil. Sie können wohl keine Live-Verkehrdaten liefern. Sicher bin es mir jedoch nicht, da ich beide Apps noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht mag einer von euch dazu äußern.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Verstehe ich dich so, dass AA = ABRP gemeint sein könnte und dass man ABRP im HUD spiegeln könnte? Wie sähe es mit PUMP-App aus? Hat jemand von euch damit eine Erfahrung machen können?


    Aber ich glaube, beide Apps haben auch einen entscheidenden Nachteil. Sie können wohl keine Live-Verkehrdaten liefern. Sicher bin es mir jedoch nicht, da ich beide Apps noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht mag einer von euch dazu äußern.

    AA = Android Auto


    Es werden nur von wenigen Navi-Lösungen die Anweisungen ans HUD durchgereicht. Ob ABRP dazugehört, weiß ich nicht.


    Ich glaube dass im Premium-Abo ABRP auch LiveDaten für Verkehr und Wetter liefert.

  • AA = Android Auto


    Es werden nur von wenigen Navi-Lösungen die Anweisungen ans HUD durchgereicht. Ob ABRP dazugehört, weiß ich nicht.


    Ich glaube dass im Premium-Abo ABRP auch LiveDaten für Verkehr und Wetter liefert.

    Da ich bereits ein Premium-Abo ABRP besitze, werde ich demnächst diese App mal testen und ich werde dann sehen, ob die Live-Daten tatsächlich funktionieren werden. Darüber kann ich zu gegebener Zeit gerne berichten.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Da ich bereits ein Premium-Abo ABRP besitze, werde ich demnächst diese App mal testen und ich werde dann sehen, ob die Live-Daten tatsächlich funktionieren werden. Darüber kann ich zu gegebener Zeit gerne berichten.

    Das würde mich sehr interessieren. Was muss man denn für das Premium Abo löhnen und welche Vorteile hat man davon? (außer das Werbung nicht mehr angezeigt wird)

    Es gibt ja auch noch ChargeMap, die wohl ähnlich zu ABRP sein soll.

  • Ich habe auch ChargeMap auf meinem Handy. Diese werde ich auch testen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • NurLeser , danke. ;)

    Angeblich soll ja Google Maps inzwischen auch Routenplanung für e-Autos mit Lademöglichkeiten entlang der Route anbieten.

    Ich habe das gerade mal getestet.

    Android Handy->maps starten->Einstellungen->meine Fahrzeuge (Elektro)->Auswahl Stecker und Adapter auf Typ2 und CCS.

    Plane ich nun eine 500km lange Route durch Deutschland werden mir keine Ladepunkte angezeigt.


    Weiß jemand, wie das geht? Google wäre ja das einfachste, da es auch live Verkehrsinfos enthält und kostenfrei nutzbar ist.

  • Ich nutze ein Handy mit dem weltbekannten Symbol angebissenen Apfel und es ist mir bekannt, dass Google auch Livedaten zur Verfügung stellt.


    Allerdings konnte ich nicht feststellen, dass die Routenplanung genau auf die Nutzung des E-Fahrzeuges zugeschnitten ist, obwohl die Einstellung - genauso wie bei dir - auf Elektro eingestellt ist.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • OK, dann funktioniert das offensichtlich noch nicht. Google schreibt dazu.

    Zitat:

    "

    Reiseplanung leichter gemacht

    Wir zeigen euch nicht nur auf einen Blick, wo sich Ladestationen befinden, sondern wollen euch auch dabei helfen, umfangreichere Fahrten besser zu planen. Letztes Jahr haben wir angekündigt, dass Google Maps die besten Ladestationen für Fahrzeuge mit integrierten Google Apps und Services vorschlägt. Diese Funktion wird nun auf Fahrten mit mehreren Stopps erweitert. Wenn ihr also im Sommer eine Reise mit mehreren Stopps in verschiedenen Wandergebieten (oder – wie auf dem Beispielbild – US-Nationalparks) plant, schlägt Google Maps auf der Grundlage des Ladezustands eures Akkus die besten Ladestationen entlang des Weges vor. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten global für Autos mit integrierten Google Apps und Services verfügbar sein."


    Quelle:

    Google Maps-Updates für eure Reise mit einem E-Fahrzeug
    Ab sofort geben wir Nutzer*innen ausführliche Informationen über E-Ladestationen und helfen ihnen, Reisen mit Ladepunkten entlang ihrer Route zu planen.
    blog.google

  • Keine Chance. Ich hatte gerade eben Google-Maps getestet, indem ich den Zielort München eingegeben habe. Aber es wird keine einzige Ladestation in der Routenführung angezeigt. Deshalb ist diese App für mich (noch) nutzlos und man berechnet auch nicht anhand des Durchschnittsverbrauches die Route mit Ladestopps, den ich mit meinem Dicken erzielt habe.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das erstmal nur für Maps in Fahrzeugen ausgerollt. Später dann auch für mobile Devices.

    Da ich den ID.4 erst im WInter bekomme, habe ich noch etwas Zeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!