ID.4 Pro (E2) Infotainment Paket

  • Hallo liebe ID Gemeinde,


    ich werde demnächst dienstlich einen ID.4 Pro als vorkonfiguriertes Modell erhalten. Blöderweise habe ich es übersehen bzw. es war nicht möglich, das Infotainment Paket hinzu zu buchen.

    Das AH hat die Bestellung zwar noch nicht ausgelöst, doch unser Flottenmanagement stellt sich wegen unserer Firmenwagenrichtlinie quer, die Bestellung nochmal zu ändern.

    Kann ich also leider nicht mehr ändern. X/


    Wenn ich es richtig interpretiere, fehlt mir somit das induktive Laden und das Discover Pro Navi. Gibt es weitere Unterschiede, mit und ohne Infotainment Paket?

    Ich werde also mit Android Auto leben müssen. Das geht inzwischen ja auch ganz gut.

    Gibt es da eine Navigationsapp, in der die Ladepunkte angezeigt werden und die eine dynamische Ladeplanung während der Fahrt ermöglicht?
    Also Auswertung Restreichweite und Vorschläge für Ladepunkte bringt.


    Alternativ eine Naviapp, die zumindest die Ladepunkte als POI anzeigen kann. Meines Wissens ist G. Maps ist dazu noch nicht in der Lage.


    Vielen Dank.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo und willkommen.


    Das Navi solltest du dir über den Shop nachkaufen können.

    Ist aber, glaube ich, nicht ganz billig.


    Upgrades für Ihren ID. | Funktionen freischalten | Volkswagen Deutschland
    Die intuitive Navigation lässt sich nachträglich für Ready 2 Discover Systeme freischalten – mit Europakarte und Zugriff auf Sonderziele (POIs). Zur besseren…
    www.volkswagen.de

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Onkel Hotte , lieben Dank für die Info. Problem dabei, es ist ein Leasing Fahrzeug für 3 Jahre (1% Regelung) und wird danach wieder abgegeben. Sprich, ich müsste das vermutlich privat nachkaufen und nach 3 Jahren habe ich davon nichts mehr.

    Oder kann man das auch jahresweise aktivieren lassen?

  • Die meisten Funktionen kann man auch befristet bestellen. Ob das beim Navi geht muss dir jemand anderes bestätigen, da ich es mitbestellt habe. Alleine schon wegen der Ladesäulenplanung ist es ein must have. Sollte auch ein Flottenmanagement einsehen, dass ein Auto ein Navi haben sollte. Die induktive Ladeschale ist überbewertet. Dein Smartphone wird sehr langsam laden und dabei sehr warm werden. MIt Carplay/Android Auto dabei wird der Ladevorgang irgendwann wegen Überhitzung möglicherweise anhalten. Ist bei mir manchmal so. Per USB-C Kabel ist das Smartphone dafür extrem schnell wieder geladen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Onkel Hotte , lieben Dank für die Info. Problem dabei, es ist ein Leasing Fahrzeug für 3 Jahre (1% Regelung) und wird danach wieder abgegeben. Sprich, ich müsste das vermutlich privat nachkaufen und nach 3 Jahren habe ich davon nichts mehr.

    Oder kann man das auch jahresweise aktivieren lassen?

    Warum 1% Regelung? Wen du das Fahrzeug hast, kannst du aber im Shop (im Auto) nachschauen was es kostet. Meist geht ein Monat testen, 1 Jahr oder immer.

    Ansonsten nimmst du in der Tat Android Auto.

    Fährst du permanent durch die Gegend und brauchst die Ladesäulenplanung oder bist du eher lokal unterwegs? Ist das schon dein zukünftiger in der Signatur mit dem großen Akku? Je nach Fahrprofil bist du da auch nicht so häufig am laden...

  • @Bjoernie , sorry....die Macht der Gewohnheit. Derzeit ist es noch 1% Regelung mit meinem Diesel, in Kürze dann 0,25% mit dem BEV.

    Ja, in meiner Signatur ist das zukünftige Fahrzeug zu sehen. Ein ID.4 Pro Edition2 mit dem großen Akku.

    Ich bin überwiegend regional bei uns unterwegs. Ca 10-12 mal im Jahr deutschlandweit und ggf. noch Urlaubsfahrten ins angrenzende Ausland.


    Vermutlich wird da Android Auto reichen. Wie ist das, wenn ich das Gerät an den USB Anschluss des ID.4 stecke. Wird es gleichzeitig geladen und die Datenverbindung zwischen ID.4 und Android Auto läuft? Oder geht nur laden oder Datenverbindung?


    Unser Flottenmanagement ist zentralisiert für den ganzen Konzern. Denen ist es herzlich egal, warum ich das Fahrzeug ohne Navi konfiguriert habe. Mehrere Versuche scheiterten, das noch rein zubekommen.

    Von daher werde ich es erstmal mit der mobilen Navi-Lösung mittels Android probieren. Sollte das nicht ausreichen, muss ich die Navifunktion nachbestellen.

  • Also wenn das so wie bei meinem Audi ist, dann funktioniert beides auch gleichzeitig (laden und navi).
    Da ich Android Auto Wireless habe, kann ich das Ladekabel auch rausziehen und das Navi läuft weiter.

  • Ja die Macht der Gewohnheit. So teuer kannst du den ID4 nicht machen, das du aus den 0,25% raus kommst.

    Großen Akku habe ich ja auch und je nach Fahrweise bekommst du da eine sehr ordentliche Reichweite. Wenn du mehr Stadt und wenig Landstraße hast, wirst du selten laden. Ich habe Stadt und langsame Landstraße und aktuell 12,7kWh als Langzeitvebrauch über um die 6000km. Voll geladen ist bei mir immer weit über 600km und der hochgerechnete Rekord lag bei etwas über 700km. 80% sind bei mir immer um die 530km. Wirst du nicht hinbekommen, aber regional irgendwo zwischen 500-600km sollten drin sein. Vorausschauend fahren das du nur rekuperierend bremst ist mit ein Punkt. Und eben beim beschleunigen ein wenig Piano. Da bist du immer noch schneller als die Verbrenner.


    Um ehrlich zu sein habe ich den USB Anschluß bisher nur für meinen USB-Stick verwendet. Damit gehen die Daten. Ich würde also vermuten USB geht laden und Daten. Aber alles USB C!


    Dürfte also locker gehen meine Vermutung. Und wie gesagt, so häufig wirst du normalerweise nicht laden.

  • log11


    Ich nutze generell in meinem die USV Verbindung. Dabei lädt das Smartphone (es hat allerdings nicht die Funktionalität des kabellosen ladens) und die Datenverbindung wird nicht unterbrochen.
    Damit ich aber nicht so viel Kabelsalat in der Mittelkonsole habe, habe ich mir ein kurzes USB-C Kabel von Hama geholt. Erfüllt den gleichen Zweck wie das von VW, ist aber um einiges günstiger.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • @Bjoernie, da kommst Du schon erstaunlich weit mit einer Akkuladung. Leider ist mein Fahrprofil völlig anders als Deins.

    Habe ca 50km die einfache Strecke, überwiegend Autobahn bis auf Arbeit. Also pro Tag 100km, davon sind 90km BAB.

    Mit defensiver Fahrweise 120-130km/h gehe ich davon aus, dass ich ca 350km komme. Also alle 3 Tage laden. Ist von der Sache auch kein Problem, da ich auf Arbeit ne Wallbox habe. Zu hause in ca 500m Enfernung 5 Stück DC Charger, die bis zu 150kW schaffen. Diese kann ich auch mit der Ladekarte nutzen, wie die meisten Ladesäulen im öffentlichen Raum,


    Das Thema Ladeplanung muss ich mir trotzdem anschauen, denn da brauche ich auf dem Smartphone ne brauchbare App. Oder zumindest die Ladepunkte in einer Navigation. Gibt es so etwas?


    afrieler , ja so dachte ich mir das auch. Ein ausrangiertes Smartphone habe ich noch. Das soll mit Datenkarte dauerhaft im ID.4 verbleiben und ich stecke es an USB-C, sofern ich Android-Auto nutzen möchte. Sind halt 2 Handgriffe (Handy einschalten und anstecken), aber damit kann ich gut leben. Klar, ein kurzes USB C Kabel, so dass das Handy in der Mittelablage liegen bleiben kann.

  • Habe ca 50km die einfache Strecke, überwiegend Autobahn bis auf Arbeit. Also pro Tag 100km, davon sind 90km BAB.

    Mit defensiver Fahrweise 120-130km/h gehe ich davon aus, dass ich ca 350km komme. Also alle 3 Tage laden. Ist von der Sache auch kein Problem, da ich auf Arbeit ne Wallbox habe. Zu hause in ca 500m Enfernung 5 Stück DC Charger, die bis zu 150kW schaffen. Diese kann ich auch mit der Ladekarte nutzen, wie die meisten Ladesäulen im öffentlichen Raum,


    Das Thema Ladeplanung muss ich mir trotzdem anschauen, denn da brauche ich auf dem Smartphone ne brauchbare App. Oder zumindest die Ladepunkte in einer Navigation. Gibt es so etwas?

    Mit dem Tempo bleibst du dennoch unter 20kWh. Die 350km sind also realistisch. Im Winter musst du halt mal schauen wo du dann landest. Und beim laden hast du ja offensichtlich kein Problem. Einfach auf der Arbeit immer bis 80% laden, kannst du ja täglich machen.


    Zum Thema App bin ich der Falsche. Kein Use Case von mjir. Manche schwörten immer auf abrp wenn ich mich nicht irre.

  • Ladeplanung ist eine „Glaubensfrage“. Gerade mit Software 4/5.x mit der guten Vorkonditionierung kann man das getrost dem Auto überlassen und sich ggf. Alternativen anzeigen lassen, wenn man bestimmte Anbieter bevorzugt. Viele fahren einfach los und laden wenn das Auto Durst hat.


    Aber, wenn man mit Kindern und/oder Hunden unterwegs ist, ist es durchaus sinnvoll, alle ca. 300km die Lademöglichkeiten zu prüfen und auch zu schauen, wie die sonstige Infrastruktur vor Ort ist. Dafür reicht eigentlich schon Karten bzw. Maps und ggf. die App des bevorzugten Ladeanbieters. Ansonsten ist die App Chargetime empfehlenswert.


    Wird es noch heikler, z. B. Ausland, empfiehlt sich ABRP (A better route planner). Dort kann man zig Parameter wie Temperatur einstellen und erhält sehr genaue Vorhersagen.


    Am Besten ist in jedem Fall viel Erfahrung, wie das Auto auf Geschwindigkeiten oder Wetter reagiert. Gegenwind erzeugt schnell mal 25% mehr Verbrauch und man sieht ihn i.d.R. nicht, sondern wundert sich nur über den rapide sinkenden SoC 😉

  • Sein Problem ist doch, das er diese Ladeplanung in der SW 4/5 eben nicht hat. Er hat ja kein Navi drin. Und ich denke dann wird er auch nicht so einfach Alternativen unterwegs anzeigen.


    Von daher helfen ihm deine Tipps der Apps. Die haben ihm noch gefehlt.

  • Hallo log11, die Funktion Ladeplanung am Navi ist nice to have, es geht aber auch mit Plan B ganz ordentlich.


    Du kriegst schnell raus bei welchen Temperaturen Deine Fahrweise welche Reichweite ergibt.

    Meine Urlaubsfahrten oder Langstreckenfahrten plane ich am heimischen PC und lade bei Ionity, Area pulse und EnBW - ganz selten woanders.

    Ich schaue mir vorher die Station und das Umfeld an (Toi, Tankstelle etc.) und gebe dann die 1,2,3 Zwischenziele im Navi als Ziel an mit der Zahl 1- 2- 3- davor. Damit muss ich beim Fahren nicht überlegen welches Ziel das nächste ist.
    Bei Hin- und Rückfahrt halt 1H - Zielort oder 1R - Zielort...


    Klappt seit 33.871 km wunderbar.

  • Ich schaue mir vorher die Station und das Umfeld an (Toi, Tankstelle etc.) und gebe dann die 1,2,3 Zwischenziele im Navi als Ziel an mit der Zahl 1- 2- 3- davor. Damit muss ich beim Fahren nicht überlegen welches Ziel das nächste ist.
    Bei Hin- und Rückfahrt halt 1H - Zielort oder 1R - Zielort...


    Klappt seit 33.871 km wunderbar.

    In welches Navi gibst du die ein? In seinem ID4 ist keines....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!