AC Ladeverhalten

  • Liebe ID-Fahrer,


    vor ein paar Tagen ist mir das Ladeverhalten meines ID.4 an der heimischen Wallbox aufgefallen: nachdem der gewünschte Ladestand erreicht ist, lädt er anscheinend jede Viertelstunde kurz nach (siehe Bild, das Bild zeigt nicht den Ladestand sondern nur den Wechsel des Modus von "eingesteckt" zu "laden"). Kann jemand dieses Verhalten für sein Auto bestätigen? Mir ist das zuvor noch nicht aufgefallen.


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem ID.4 zwar nicht ein Ladeverhalten, wie der Fred Eröffner, habe aber auch eine Besonderheit, die zum Fred Titel passt.


    Ich habe einen ID.3 und einen ID.4

    Beide Fahrzeuge haben keinen Ladeort programmiert.

    Beide Fahrzeuge haben die gleiche Software (3.2)

    Beide Fahrzeuge haben das Sofortladen auf 80% eingestellt.

    Beide Fahrzeuge haben den Stecker bei Ladeende automatisch entriegelt

    Beide Fahrzeuge sind beim Laden nie verschlossen, da die auf meinem Hof stehen.


    Wenn ich nun den AC Ladestecker in den ID.3 stecke, beginnt das Laden sofort nach dem einstecken.

    Wenn ich den AC Ladstecker in den ID.4 stecke, beginnt das Laden nicht.

    Erst nach öffnen der Fahrer oder Beifahrertür beginnt das Laden beim ID.4.


    Frage, was habe ich nicht beachtet?


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Moin,

    schon mal die Sicherung für das Onboard Ladegerät SB3 im Sicherungskasten unter der Fronthaube gezogen?

    Wäre ein Versuch wert, dann startet das Onboard Ladegerät neu.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    IMG_1078.jpeg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wir haben auch einen ID.3 (MJ2022) und einen ID.4 (MJ 2023) beide als pro, beide mit Software 3.2 und verhalten tun sie sich beim Laden leider auch nicht identisch.

    Probleme gibt es insbesondere beim ID.3 bezüglich PV Überschussladen (mit einer go-e Gemini Flex Wallbox). Das funktioniert nur, wenn beim Einstecken unmittelbar ausreichend PV Überschuss vorhanden ist. Stecke ich das Auto abends an, dann beginnt das Überschussladen am nächsten Tag nicht. Er macht einfach gar nichts. Über die Go-e App kann ich Ausstecken simulieren oder die Phasenumschaltung aktivieren oder in den normalen Lademodus wechseln. Es ändert nichts. Ohne den Stecker physisch zu ziehen lädt der ID.3 nicht (automatische Entriegelung des Ladesteckers ist deaktiviert, falls hier jemand die Ursache vermutet, Ladeorte sind nicht programmiert, Sofortladen auf 80% ist Standard, das Auto ist abgeschlossen).


    Wenn hier jemand eine kreative Idee hat, wäre ich dankbar.


    Der ID.4 macht keine Probleme beim Überschussladen. Hat dafür andere Macken. Wenn man in der VW App die Ladeschwelle verändert, hat das auf das Auto genau gar keine Wirkung (Speichern habe ich nicht vergessen, beim ID.3 im selben Account funktioniert es). Weiterhin lädt das Auto unregelmäßig von selbst auf 100%, obwohl der Battery-Care Modus aktiv ist und kein Ladeort oder eine Abfahrtzeit aktiv wäre. Ein Muster ist nicht zu erkennen.

  • Moin,

    probiere mal die Problemlösung aus dem Wiki aus, mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft das:

    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr. - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wenn hier jemand eine kreative Idee hat, wäre ich dankbar.

    - am ID Ladeort einrichten.

    - bevorzugte Ladezeit für die Sonnenstunden einstellen. (z. Zt. bei mir etwa 9:00 - 16:00 wenn der Akku etwas geladen hat und > 3kW vom Dach kommen)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Moin,

    probiere mal die Problemlösung aus dem Wiki aus, mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft das:

    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke, habe ich heute früh nochmals gemacht (dieses Mal aber 2 Minuten gewartet und die Sicherung nicht direkt neu eingesteckt). Morgen Vormittag sehe ich dann, ob er von alleine anfängt zu laden.


    - am ID Ladeort einrichten.

    - bevorzugte Ladezeit für die Sonnenstunden einstellen. (z. Zt. bei mir etwa 9:00 - 16:00 wenn der Akku etwas geladen hat und > 3kW vom Dach kommen)

    Das ist ein interessanter Workaround. Für mich aber keine Lösung. Unsere PV Anlage ist sehr klein (~5,5kWp) und daher wäre es mir wirklich wichtig, dass das Überschussladen funktioniert. Beim ID.4 geht es ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von BuzzDI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BuzzDI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, ich kann positives berichten: Der ID.3 steckt jetzt seit anderthalb Tagen an der Wallbox und hat heute ganz brav von alleine begonnen zu laden.


    Mal schauen ob der Zustand stabil bleibt. Vielen Dank für den Tipp!

  • Probleme gibt es insbesondere beim ID.3 bezüglich PV Überschussladen (mit einer go-e Gemini Flex Wallbox). Das funktioniert nur, wenn beim Einstecken unmittelbar ausreichend PV Überschuss vorhanden ist. Stecke ich das Auto abends an, dann beginnt das Überschussladen am nächsten Tag nicht. Er macht einfach gar nichts.

    Das Thema funktioniert bei mir prima. Was hast du für einen OBC in deinem ID.3.

    Meiner hat nur 2 Phasen (Id.3 pure) und nicht 3, wie beim ID.4.

    Das sieht man in der Autoladedose. Da ist ein Leiter nicht belegt (L3).

    Ich habe einen Fronius Umrichter mit Fronius Ladestation.

    Ab 1,3 kW lädt der, bis er 80% hat.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • So, ich kann positives berichten: Der ID.3 steckt jetzt seit anderthalb Tagen an der Wallbox und hat heute ganz brav von alleine begonnen zu laden.


    Mal schauen ob der Zustand stabil bleibt. Vielen Dank für den Tipp!

    Moin,

    sehr schön, freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert. Bei meinem ID.3 Fisrt Edition funktionierte es auch ohne Probleme bis zum 3.2 Update. Danach half nur der Tipp mit der Sicherung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danach half nur der Tipp mit der Sicherung.

    Nur so ein Hinweis. Wenn man im Auto eine Sicherung ziehen muss, um eine Funktion sicherzustellen, ist das ein Wandlungsgrund.

    Im Arbeitsleben schon mehrmals bei Fahrzeugen aus Stuttgart miterlebt.

    Aber wir reden ja hier von Volkswagen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Moin,


    nachdem sich die Diskussion in Richtung Überschussladen entwickelte, habe ich mir noch einmal die Konfiguration meiner Keba-Wallbox angesehen. Vielleicht sollte es ja doch nicht am Fahrzeug gelegen haben. Und siehe da: "failsafe_fallback: 10".


    Die Wallbox möchte wohl kontinuierlich mit einem Sollwert belegt werden, sonst geht sie in "failsafe" und stellt den Ladestrom auf 10 A ein.


    Ich danke allen für die Diskussion, die mich letztlich an der richtigen Stelle hat suchen lassen!


    :) :thumbup:

  • Nur so ein Hinweis. Wenn man im Auto eine Sicherung ziehen muss, um eine Funktion sicherzustellen, ist das ein Wandlungsgrund.

    Aha. Und wie wandele ich ein Fahrzeug, was ich gebraucht von privat gekauft habe (war zwar ein Werksmitarbeiter, dennoch war es ein Privatkauf)?


    Ich habe ein Problem, frage in einem Forum nach und bekomme einen Lösungsvorschlag. Für mich sind Foren dafür da.


    Wer lieber zum Freundlichen damit geht, kann das ja gerne tun.

  • Ich habe ein Problem, frage in einem Forum nach und bekomme einen Lösungsvorschlag. Für mich sind Foren dafür da

    Ist doch alles gut.

    Kein Stress.

    Meine Anmerkung war lediglich ein Qualitätshinweis (Merkmal). Verkaufe mal ein Produkt aus Stuttgart an eine Rechtsanwaltskanzlei oder deren Mitarbeiter.

    Wenn dann einer vom Service erklärt, daß man eine Sicherung ziehen soll, hast du gewonnen als Hersteller. Unzumutbar.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aha. Und wie wandele ich ein Fahrzeug, was ich gebraucht von privat gekauft habe (war zwar ein Werksmitarbeiter, dennoch war es ein Privatkauf)?


    Ich habe ein Problem, frage in einem Forum nach und bekomme einen Lösungsvorschlag. Für mich sind Foren dafür da.


    Wer lieber zum Freundlichen damit geht, kann das ja gerne tun.

    Damit hast du bei dem Werksangehörigen eben verloren, denn der hat sicherlich jegliche Gewährleistung ausgeschlossen.

    Wenn dein Fahrzeug an sich aber noch die VW Garantie von 2 Jahren hat, wendest du dich mit deinem Problem an VW.

    Ist die auch rum, dann hast du die berühmte A..Karte gezogen und musst auf Kulanz hoffen oder ab und zu die Sicherung ziehen. Manchmal muss man bestimmte Dinge auch pragmatisch sehen.


    Und bei Garantie muss man eben dafür sorgen, das die Werkstatt den Fall in dein digitales Bordbuch aufnimmt. Der Kundensupport kann da nichts tun. Das war nämlich genau heute seine Antwort an mich, nachdem ich ein problem per Mail an den Kundensupport gemeldet hatte. Hatte zwar Wochen gedauert, aber es gab eine Rückmeldung. Und das sogar telefonisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!