Ganzjahresreifen Bridgestone nach 24 Tkm am Ende

  • Heute schaue ich zufällig bei eingeschlagenem Vorderrad auf meine Reifen und ich denke, mich trifft der Schlag.

    Da muss wohl die Spur komplett verstellt sein. Wie kann das nach 1,5 Jahren passieren?
    Bordsteinrempler kann ich ausschließen, meine Frau bestreitet dies auch vehement....


    R1.jpg links R2.jpg links R3.jpg rechts


    Nun überlege ich, welche Ganzjahresreifen nun drauf kommen, Bridgestone Weather Ccontrol A005 215/50 R19 sollten es nicht mehr sein...


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...das Bild hatte ich bei meinen Reifen auch bei etwa 22.000 Kilometern. Weil der nächste "Winter" vor der Türe stand, habe ich sicherheitshalber die Reifen erneuert - für einen halben Sommer wäre es wohl noch gegangen.


    Ersetzt habe ich die Bridgestone (waren ab Werk drauf) durch die Continental All Season Contact! Unbedingt darauf achten, dass die moderneren Continental All Season Contact 2 KEINE "Seal-Technologie" haben, also nicht den Pannenschutz mitbringen. Auch wenn der Reifenhändler meint, dass die Contact 2 doch moderner, besser, etwas günstiger sind (etwa 10,- € je Reifen) - wenn man die Runflat-Eigenschaften behalten will, muss es der ältere Reifen sein!


    Alternativ könnte man, ebenfalls mit der Runflat-Technologie, die Reifen von Pirelli nehmen, Da sind sowohl der Pirelli Cinturato AS SF2 wie auch der modernere SF3 in der Größe 215 / 50 R 19 mit dem Schaum ausgerüstet.


    Die Continental, die ich damals genommen habe, laufen etwas "weicher" ab als der Bridgestone. Für den zum November bestellten Nachfolger ID.3 werde ich mir auf meine Zubehörfelgen aber die Pirellis besorgen, die sind sogar noch etwas leiser im Abrollgeräusch.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Meine Bridgestone Ganzjahresreifen auf meinem ersten ID.3 Pro hatten nach 3 Jahren bei 27000 km noch 5mm Resttiefe und keinerlei Schäden. Mein neuer ID.3 Pro fährt ab Werk auf den o. g. Conti-All Seasons.

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • ..ach ja, die "verschmolzenen" Profilblöcke deuten auf stärkere Bremseinsätze mit Problemen bei der ABS-Regelung hin, das kann schon passieren, wenn man zu wenig Luftdruck hat oder doch ein paar Mal "sportlicher fährt (leider auch meine Fahrweise - bin halt auch noch Moppedfahrer) 8)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Das mit der verstellten Spur ging meiner Frau mit ihrem ID.3 auch so. Ursache unbekannt, aber nun korrigiert.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Speedy95
    Aber automatisch eingeparkt hattest du nicht, oder? ;).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf einem BEV habe ich derzeit die Michelin CrossClimate 2 und bis jetzt keine Probleme. Daher plane ich sie auch für den ID.3 zu nehmen.
    Auf einem anderen Fahrzeug habe ich seit Jahren Goodyear Vector 4 Seasons, auch ohne Probleme.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die Ursache könnte auch eine Mischung aus Fahrweise, Außentemperatur und Geschwindigkeit sein...


    Sommerreifen sind im Sommer gut und im Winter sch...

    Winterreifen sind im Winter gut und im Sommer sch...

    Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr sch...


    Kneipenspruch - ich weiß... Trotzdem habe ich meine GJR der Auslieferung jetzt im Keller liegen und 8-fach-Bereifung parat. In den Alpen mit Winterverhältnissen haben MICH die GJR nicht überzeugt.

    Die Gummimischung ist ein Kompromiss im Sommer UND im Winter.

    Schnellfahren und dann noch bei ordentlich Hitze setzt dem Reifen massiv zu.

  • Nach 40TKM und 2,5 Jahren haben meine Conti AllSeasonContact vorne noch 5-6 Millimeter und hinten 3,5 Millimeter Restprofil. Kann den Reifen empfehlen.

    Bin auf der Suche nach 2 neuen oder gebrauchten GJR. Kann mir da jemand etwas anbieten?

  • Meine Werks-GJR (Bridgestone) sind nun nach 2,5 Jahren und 31 Tkm hinten auf 3,5 mm runter und werden noch vor dem Winter durch neue ersetzt (wahrscheinlich Pirelli Cinturato All Season SF2).

    Die Vorderreifen haben noch etwas über 5 mm und dürften in 1,5 Jahren zum Leasingende gerade so noch 4 mm haben, so dass sie bei Rückgabe akzeptiert werden.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich finde das nicht extrem. Nach meiner Erfahrung kann das auch mal vom Reifen selbst kommen in Verbindung mit entsprechender Fahrweise und Luftdruck. . In der Mitte ist er ja auch nicht mehr so wirklich super. Die sind ja generell fast runter. Ich würde den noch bisschen fahren.
    und wenn es bei Euch Schnee gibt im Oktober / November oder so tauschen

    Der sieht für mich irgendwie so aus als ob er die Hitze nicht mag. Es ist eben nunmal ein KOmpromis. Die Gummimischung die bei -10 Grad funktioniert kann eben nicht auch bei 35 Grad und 60+ Grad Asphalttemperatur funktionieren

  • Klecks Senf dazu: die Pirelli Ganzjahresreifen sind in Tests der AutoBild, die auch Verschleißmessungen macht, mehrfach durch eine recht geringe Laufleistung aufgefallen. Dasselbe war über die Bridgestone zu lesen.


    Mit einer hohen Lebenserwartung fallen zumeist die Goodyear Vector 4Seasons, Continental AllseasonContact und Michelin CrossClimate auf, auch Nexen überrascht positiv.

  • Seal Reifen auch der Conti haben keine Notlaufeigenschaft!!

    Die Seal Schicht sorgt nur dafür das bei einem Einfahrschaden keine Luft entweicht. Ist der Schaden größer können die Seal Reifen nicht weiter gefahren werden können.

    Der SSR Reifen zb von Conti hat eine Notlaufeigenschaft.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wer Michelin möchte, aber ein paar Euro sparen will, kann sich die Kleber mal ansehen.
    Das sind meines Wissens nach die Michelin CrossClimate (also die erste Generation).

    Nein. Kleber gehört zwar zu Michelin, aber die Reifen sind schon vom Profil her unterschiedlich.

  • Danke für die zahlreichen Wortmeldungen, ich werde bis zum Herbst die Reifen weiter fahren und dann entscheiden, welches Paar aufgezogen wird. Gute Hinweise habe ich ja hier erhalten.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!