Winterfelgen und Pneus

  • Hi Oppi_swiss,

    hast du einen Anbieter für preiswerte Stahlfelgen, für Winterräder, gefunden? Ich bin auch auf der Suche. Die Pneus sind ja schon teuer genug. 19Zoll ist fein. Ich will mir einen gebrauchten Pro zulegen. Der hat aktuell 21Zoll mit Sommerreifen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Yup, 19 Zoll mit 255ern geht bei um die 1K los... und das ind er CH - denke dürfte in DE noch ein wenig günstiger sein. LG Oppi

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Yup, 19 Zoll mit 255ern geht bei um die 1K los... und das ind er CH - denke dürfte in DE noch ein wenig günstiger sein. LG Oppi

    Prima, Danke. Ich schaue mal und Poste was ich finde.

    L.G. Mahoney

  • Prima, Danke. Ich schaue mal und Poste was ich finde.

    L.G. Mahoney


    Habe jetzt 19“ Stahlfelgen gefunden für 312,- und gute Pneus für 625,-. (2x255er und 2x 235er). Schmalere Reifen sind scheinbar nicht zugelassen.


    Allerdings bei zwei Anbietern zu bestellen. (reifen-direkt.de und reifen.com)

    Für das Aufziehen der Pneus und den Reifenwechsel zahlt man in Köln auch nochmal ca. 100,-


    Einen Lieferanten, der ausgewuchtete Kompletträder zu diesem Tarif liefert habe ich leider nicht gefunden.


    Mich hatte etwas irritiert, dass, obwohl die Reifen unterschiedlich breit sind, dieselbe Felge verwendet werden kann.


    Beim örtlichen Platzhirsch kommt man nicht unter 2kEUR auf der Rechnung raus. Die Differenz ist mir zu viel.

  • Ich kann nur von billigreifen abraten egal ob Sommer oder Winterreifen!Ein paar Meter mehr bremsweg bei billigpellen können endscheidend sein?

  • Ich kann nur von billigreifen abraten egal ob Sommer oder Winterreifen!Ein paar Meter mehr bremsweg bei billigpellen können endscheidend sein?

    Welchen Reifen würdest du verwenden? Ich hatte oben den Preis von „Continental AllSeasons 2“, mit den korrekten Breiten und Tragzahlen für einen ID4 genannt.

  • Die Conti sind ok. Ich habe mit Michelin gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre aber auch relativ viel als Taxi.Für mich sind reifen das wichtigste Teil am Auto

  • Ich schreibs mal hier rein, weil es um Reifen geht:

    Thema Ganzjahresreifen. Daß die ein Kompromiss sind ist nichts neues und daß der Bremsweg an einem 30 Grad Tag länger ist als mit einem SOmmerreifen, auch nicht neues. Habe ich an so einem Tag einen Unfall mit Winterreifen, kann die Versicherung Probleme machen und mich dafür zur Rechenschaft ziehen. Wie ist das bei Ganzjahresreifen? Mir gehts ausdrücklich um die sommerlichen Bedingungen, im Winter ist es klar, da akzepieren die Versucherungen die GJR

  • Die beiden Paragraphen


    §2 StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) Abs. 3a

    §36 StZVO (Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung Abs. 4


    befassen sich mit Bereifung oder dem Fahren bei winterlichen Verhältnissen.

    Mir ist kein Paragraph bekannt der für "sommerliche Verhältnisse" formuliert ist.


    Dein Versicherer richtet sich nach diesen Gesetzen wenn es keinen separaten Punkt in dessen Bedingungswerken gibt.

    Viele Versicherer haben ein Problem mit der schwammigen Gesetzgebung im Winter - es gibt quasi keine Winterreifenpflicht, weil "Winter" nicht sauber deklariert ist. Bei einer geschlossenen Schneedecke von mehreren Zentimetern wird sie gewinnen, bei Schneematsch wird es schwierig den Vorwurf aufrechtzuerhalten.

    Viele andere Länder definieren die "Winterreifenpflicht" anhand eines kalendarischen Datums - das ist safe, auch wenn die Straßen trocken sind...

    Du kannst also GJR Reifen bei winterlichen Verhältnissen fahren (Achtung Kennzeichnung Schneeflocke - M+S reicht NICHT MEHR aus!)

    Im Sommer kannst Du fahren was Du willst - achte auf das Mindesprofil.

  • Also die HUK schreibt zb daß Winterreifen im Sommer die Schuldfrage bei einem Unfall negativ beeinflussen können. Über GJR steht da leider nichts

  • Bitte mal den konkreten Link dazu.


    in den AKB 7/24 habe ich keine Treffer mit Suchbegriff Reifen und auch nicht mit Suchbegriff Winter…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!