Winterfelgen und Pneus

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht der kauf der Winterfelgen und Pneus an. Sommer bin ich mit 21 Zöllern unterwegs. Im Winter möchte ich eigentlich eher mit 20ern oder sogar mit 19ern ins Gefecht ziehen.


    Frage 1) geht das überhaupt? Fahrzeug wurde mit 21ern ausgeliefert und dann mach ich kleinere drauf.

    Frage2) Empfehlungen wo kaufen? Wo passt Preis Leistung am besten.


    Vielen Dank und LG

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie bei jedem Fahrzeug kannst du alle Rad-Reifen Kombination fahren die in deinem Fahrzeugschein stehen und ich bin mir sicher da stehen alle Größen drin die ab Werk bestellbar sind. Ergo auch 19-20 Zoll

  • soviel ich weiß.....


    ..im "Fahrzeugschein" sollte neuerdings immer die Größe drin stehen, mit der das Fahrzeug tatsächlich ausgeliefert wurde. Alternative (kleinere oder größere Daten) werden schon seit Jahren nicht mehr im "Fahrzeugschein" aufgeführt, es sei denn, man ändert die Radgröße/Bereifungsgröße und lässt diese nach Begutachten etc in der Zulassungsstelle eintragen.


    Für das Fahrzeug mögliche abweichende Bereifungsgrößen finden sich in den COC-Papieren. Diese werden mit dem Fahrzeug mitgeliefert (wenn man es kauft) - ansonsten sind die beim Leasing-/Kreditinstitut.


    Für sein eigenes Fahrzeug kann man die COC-Papiere als Duplikat sich über einen VW-Service bestellen und kaufen. Die LogIn-Daten sind identisch mit denen, die man bei der Anmeldung zum WE-Service nutzt - man kann natürlich auch einfach mal bei einem Anbieter von Zubehörfelgen suchen, welche Rad-/Reifenkombination für den ID zugelassen ist.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich habe mal in meinem COC geschaut. Du hast bei Punkt 35 die ausgelieferten Reifen (bei mir 19") und bei 52 Anmerkungen: zu Pos 35 mit abw. Werten....da stehen da bei mir auch R21 und R20 inkl. meinem R19 drin. Das für beide Achsen, da ich ja vorne 235 und hinten 255 habe.


    Könnte mir vorstellen, das dein ID5 die gleichen Reifen hat wie meiner. Welche Breiten hast du aktuell? Evtl. Thema Gewicht und bei mir mit dem APP und der höheren Leistung anders. Aber im COC findest du was du suchst.

  • Ja. 19 Zoll geht ohne Probleme. Ich zb. fahre die exakten Maße für den ID4/5 - allerdings die Original Audi Q4 Lamina Winterräder :thumbup: Im Sommer dann auch 21 Zoll Narvik.


    IMG_2801.jpg

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe mal in meinem COC geschaut. Du hast bei Punkt 35 die ausgelieferten Reifen (bei mir 19") und bei 52 Anmerkungen: zu Pos 35 mit abw. Werten....da stehen da bei mir auch R21 und R20 inkl. meinem R19 drin. Das für beide Achsen, da ich ja vorne 235 und hinten 255 habe.


    Könnte mir vorstellen, das dein ID5 die gleichen Reifen hat wie meiner. Welche Breiten hast du aktuell? Evtl. Thema Gewicht und bei mir mit dem APP und der höheren Leistung anders. Aber im COC findest du was du suchst.

    Hi, vorne 235 und hinten 255, möchte für den Winter echt nicht nochmals knapp 2K für einen Komplettsatz raushauen - und ist ja Winter!


    Ja. 19 Zoll geht ohne Probleme. Ich zb. fahre die exakten Maße für den ID4/5 - allerdings die Original Audi Q4 Lamina Winterräder :thumbup: Im Sommer dann auch 21 Zoll Narvik.


    IMG_2801.jpg

    Good News, danke für die Info und früs abklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Oppi_swiss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oppi_swiss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwischen dem was ich will und was ich darf ist halt immer so eine Sache. Bei meinem Golf hatte ich vorher 195er. Je schmaler je besser ist die Devise nur war der auch deutlich leichter.


    Anonsten sind es 985€ für den Winterreifensatz. Den hatte ich gleich mitbestellt. Hatte zwar erst gedacht die wollen wir was überteuertes andrehen, aber nachdem ich kurz geschaut hatte was eine Felge und Reifen alternativ kosten, hatte ich dann gleich mitbestellt..

  • Ich hatte mal aus Spaß bei meinem Freundlichen die 20" Ystad mit Conti Winterreifen angefragt.

    Der möchte inkl. Montage 6 TEUR haben. Fand ich jetzt nicht sonderlich gut das Angebot.

    hab mich aber auch noch nicht entschieden, welche Felgen bei mir draufkommen. Im Moment sind noch die 21er mit Sommerbereifung drauf.

  • 6k ? =O Du bekommst neue 21“ Narvik mit Winterreifen für knapp 2,8k bei Kleinanzeigen und diversen Reifenhändlern :thumbup:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-id-4-21-zoll-narvik-felgen-winterreifen-winterraeder-b361/2627631512-223-4557?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Wollte gerade auch schreiben, ob sie vielleicht eine vergoldete Reifenauswuchtmaschine zu bezahlen haben..... ^^

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • War auch mehr aus Interesse, was die so nehmen. 6k gehen gar nicht.

    Ich bin nur noch nicht 100%ig schlüssig welche Felgengröße ich nehme. Von der Fahrsicherheit bzw. Grip sollte es doch keinen großen Unterscheid machen, oder? Sind ja alle gleich breit.. Oder übersehe ich da was?

  • War auch mehr aus Interesse, was die so nehmen. 6k gehen gar nicht.

    Ich bin nur noch nicht 100%ig schlüssig welche Felgengröße ich nehme. Von der Fahrsicherheit bzw. Grip sollte es doch keinen großen Unterscheid machen, oder? Sind ja alle gleich breit.. Oder übersehe ich da was?

    Absolut. Es sind immer 235/255 - von daher kannst nehmen was du magst :) :thumbup:

  • Ich finde, mit 19"-Reifen kann man nichts falsch machen, da der Komfort im Vordergrund steht. Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich wohl umsonst DCC mitbestellt habe. Sowas hätte ich mir offen gesagt ersparen können.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich finde, mit 19"-Reifen kann man nichts falsch machen, da der Komfort im Vordergrund steht. Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich wohl umsonst DCC mitbestellt habe. Sowas hätte ich mir offen gesagt ersparen können.

    Also über das DCC habe ich mich noch nie geärgert ;) Bin heilfroh dass ich es habe. Meiner hat 20" mit DCC und dämpft butterweich mit minimalen Wankbewegungen. Unsere Firmen ID 4 mit 19" ohne DCC sind dageben Rumpelkisten (sehr überspitzt ausgedrückt :) ) und Wanken auch viel mehr.

  • Hi, vorne 235 und hinten 255, möchte für den Winter echt nicht nochmals knapp 2K für einen Komplettsatz raushauen - und ist ja Winter!


    Good News, danke für die Info und früs abklären.

    Hi Oppi_swiss,

    hast du einen Anbieter für preiswerte Stahlfelgen, für Winterräder, gefunden? Ich bin auch auf der Suche. Die Pneus sind ja schon teuer genug. 19Zoll ist fein. Ich will mir einen gebrauchten Pro zulegen. Der hat aktuell 21Zoll mit Sommerreifen.


    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!