Ausführlicher Reisebericht in die Normandie 2024 /auch und vielleicht gerade für E-Auto Neulinge ?!

  • Seit dem 6.6.2024 dürfen wir nun einen ID3 mit dem 58 kw/h-Akku / Softwarestand seit Beginn 3.7 fahren. Den Akku habe ich für mich gewählt, da die Hauptwege zur Arbeit und im Alltag im Radius von 20-30 km liegen. Da dies unser erstes Elektroauto ist hatten wir auch keine Referenzwerte und irgendwie muss man ja starten, wenn man an dem Antriebskonzept interessiert ist.



    So ging es dann am 20.07. los in Richtung Normandie für 7 Nächte. Mit an Bord waren meine Lebensgefährtin und meine beiden Kinder (13 und 5 Jahre alt).



    Schon die Reiseplanung war von uns so angedacht, dass wir alles in Taschen und Rucksäcke verstauen um den Kofferraum möglichst flexibel packen können. Natürlich durften auch eine Strandmuschel und der Opti-Grill für den Campingplatz nicht fehlen. (Gebucht war ein Mobilhome vor Ort). So war ich dann am Ende überrascht, dass ich die Hutablage ganz normal nutzen konnte und der ID nicht bis unter die Decke gefüllt war. Im Innenraum wurden noch ein paar Decken und Getränke und Essen für die Fahrt verstaut. So konnten alle relativ bequem Sitzen.



    Als Ladekartenanbieter waren wir mit diversen Karten ausgestattet (EnbW für den Alltag, Ionity haben wir uns für den Urlaub einen Monat einen Pass gebucht, Chargemap für Frankreich, und diverse andere die jedoch unbenutzt für den Urlaub blieben)



    Gestartet sind wir im Emsland, über die Niederlande, Belgien, und dann schlussendlich Frankreich.



    Über die Reiseplanung an sich wollte ich mir vorab als E-Auto-Neuling keine großen Gedanken machen, da die VW-Navigation das ja im Grundsatz für mich übernimmt. Später wurden wir dann eines Besseren belehrt. Reiseziel eingegeben, Akku mit 100% am Abend vorher noch geladen, und los geht's. Schon nach der Eingabe schauten wir uns die Ladeplanung an, die im System auf Ionity beschränkt wurde, und siehe da, es waren diverse andere Ladeanbieter in der Planung mit berücksichtigt. So entschieden wir uns die Planung über die Ionity App parallel auf dem Handy zu nutzen. Was auch immer wieder geholfen hat, da noch nicht alle Ladeparks im Navigationssystem angezeigt wurden.



    Der Weg lief bis auf Kleinigkeiten echt sehr entspannt. So gab es bis zum letzten Ladestopp kaum Probleme. Bei Ionity ist es wichtig für Neulinge erst einmal in der App bis zur vollständigen Bezahlung und Freigabe in der App durchzuklicken bevor man den Ladestecker einsteckt. So umgeht man dass man erst einmal 40€ pro Versuch der Kreditkarte blockt, was sonst schnell mal zu finanziellen Hindernissen führen könnte. Die Rechnungen allerdings werden schnell von Ionity angepasst. So waren diese meist nach 30 Minuten bis 2 Stunden nach Ladung korrigiert und dementsprechend auf der Kreditkarte wieder freigegeben.



    In Bonneville (Frankreich) angekommen, was für uns der letzte Ladestopp vor dem Ziel sein sollte, mussten wir uns direkt auf einen längeren Aufenthalt einstellen, da von den 6 Ladesäulen nur eine 50er und ein Schnellader funktionierte. So hieß es dann, sich einreihen, mit anderen wartenden Fahrern einigen, Diskutieren mit manchen uneinsichtigen Fahrern. Nach gut zwei Stunden konnten wir dann endlich mit 8% Restakku einstöppseln um den Akku noch ein letztes mal zu Laden. Zu guter Letzt sind wir dann nach 16 Stunden für 1100 km mit allen Pausen und Staus am Ziel angekommen. Die verbauten ErgoActive Sitze in meinem ID haben Ihren Dienst sehr gut erfüllt, und so konnten alle Insassen doch relativ entspannt am Ziel ankommen. Auch der ACC-Tempomat mit Stauhilfe war für mich sehr hilfreich, da er bei Stopp and go alles selbständig regelt und ich die Füße bequem an der Seite liegen lassen konnte.



    Vor Ort sind wir auch relativ viel unterwegs gewesen, und konnten vor Ort diverse Ladesäulen testen. Leider werden auch dort im Navi schon Säulen angezeigt, die noch gar nicht aktiv waren. Bei manchen mussten wir zum entriegeln dann das Auto erst einmal zu- und wieder aufschließen um den Ladestecker entnehmen zu können.



    Die Rückfahrt war im Grunde ähnlich, nur dass wir nicht ganz so lange Wartezeiten an den Ladesäulen hatten.



    Fazit: die Reise war insgesamt sehr entspannt mit dem E-Auto, eine „Reichweitenangst“ hat sich in uns nicht einmal aufgetan und gibt es wohl nur in den Köpfen der E-Auto Gegner und die die es nicht besser wissen. /in die Normandie geht es für uns allerdings nicht so schnell wieder da wir 5 Regentage und 2 durchwachsene Tage hatten und die Ecke uns nicht so zugesagt hat

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • „Hardcoretrip“? 🤔😉

    Schön, dass die eMaobilitätserfahrung positiv war und ich denke auch bleiben wird.

    Wir haben mit einem vergleichbaren ID.3 auch schon schöne Reisen unternommen und hatten bisher keine ernsthaften Probleme, vielleicht ein paar Überraschungen … 😎 Etwas bewusster und geplanter fährt man schon, meiner Meinung nach.

  • „Hardcoretrip“? 🤔😉

    Schön, dass die eMaobilitätserfahrung positiv war und ich denke auch bleiben wird.

    Wir haben mit einem vergleichbaren ID.3 auch schon schöne Reisen unternommen und hatten bisher keine ernsthaften Probleme, vielleicht ein paar Überraschungen … 😎 Etwas bewusster und geplanter fährt man schon, meiner Meinung nach.

    Ja das finde ich auch. Man fährt wesentlich entspannter. Meine Kinder hatten sonst auf langen Strecken immer mit Übelkeit zum Ende hin zu kämpfen, und konnten kaum schlafen. Dieses mal haben die beiden so viel und so lange während der Fahrt geschlafen, dass ich sie teilweise zu den Pausen dann echt wecken musste. 8o Und keinem ist von der Fahrt übel geworden. Vielleicht auch ein positiver Nebeneffekt des E-Autos?!

  • Danke für den Reisebericht. Ich hab eine längere Reise noch vor mir, aber mittlerweile scheint ja das Navi des iD.3 mit 3.7 schon ganz gut zu funktionieren. Ich war bisher nur mit Google Maps unterwegs und das war immer ein Graus mit den Ansagen für die Navigation.

    Das Wetter und die schnellen Wechsel der Bewölkung/Regen kennt man von der Normandie, vielleicht hast du's aber auch schlecht erwischt mit dem Wetter?! Das mit den Kindern finde ich cool! :thumbup: :)

  • Schöner Bericht, danke dafür!


    Hab ich das richtig gelesen, dass ihr 2 Stunden auf einen HPC-Platz gewartet habt statt an dem freien 50KW-Lader zu stöpseln?

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Danke für den Reisebericht. Ich hab eine längere Reise noch vor mir, aber mittlerweile scheint ja das Navi des iD.3 mit 3.7 schon ganz gut zu funktionieren. Ich war bisher nur mit Google Maps unterwegs und das war immer ein Graus mit den Ansagen für die Navigation.

    Das Wetter und die schnellen Wechsel der Bewölkung/Regen kennt man von der Normandie, vielleicht hast du's aber auch schlecht erwischt mit dem Wetter?! Das mit den Kindern finde ich cool! :thumbup: :)

    Ich kannte die Navigation ja auch schon aus dem Tiguan II den ich vor ein paar Jahren hatte, in sofern finde ich das nicht so schlecht. Klar, die letzten Jahre habe ich auch überwiegend in den anderen Autos mit Google Maps navigiert, aber gerade wegen der Ladeplanung usw. wollte ich dem verbauten Navi eine Chance geben. Es tut was es soll. Ab und an war mal die Ansage wenn man die Abfahrt verlassen musste relativ spät getaktet, aber man bekommt ja vorher schon rechtzeitig die Info das man herunter muss. Was mir persönlich fehlen würde, wäre die Anzeige wie in Google Maps in Detailansicht sprich schönere Auflösungen von der Karte selbst.


    Ja zu der Zeit wo wir dort waren war fast nur Regen, die Woche drauf hatten wir das dort auch in den Apps noch verfolgt und es war unverändert. Da kann man halt Pech haben. Aber mir war auch allgemein in der Ecke wo wir waren einfach zu wenig los. Ich denke da spielte aber auch das Wetter eine Rolle.


    Schöner Bericht, danke dafür!


    Hab ich das richtig gelesen, dass ihr 2 Stunden auf einen HPC-Platz gewartet habt statt an dem freien 50KW-Lader zu stöpseln?

    Gerne.. Nicht ganz. Der 50er war auch permanent besetzt zu dem Zeitpunkt. Wenn der frei gewesen wäre hätte ich den natürlich auch genutzt, weil der ID sowieso relativ schnell in der Kurve fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Evdriver78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evdriver78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Bonneville (Frankreich) angekommen, was für uns der letzte Ladestopp vor dem Ziel sein sollte, mussten wir uns direkt auf einen längeren Aufenthalt einstellen, da von den 6 Ladesäulen nur eine 50er und ein Schnellader funktionierte.

    Danke für Deinen Reisebericht!



    Sowas passiert leider, wenn man sich auf das VW-Navi verlässt. Es wählt die Stops total unclever aus. Man fährt quasi ins offene Messer :)


    Ich würde das VW-Navi niemals mehr auf (unbekannter) Langstrecke benutzen. Gibt tolle alternativen, gerade für iphone, falls Du das hast.

  • Ich würde das VW-Navi niemals mehr auf (unbekannter) Langstrecke benutzen. Gibt tolle alternativen, gerade für iphone, falls Du das hast.

    Welche Alternativen würden sich anbieten? Mir ist PUMP-App bekannt, die vermutlich auch gute Dienste leisten würde, aber ich habe sie (noch) nicht nutzen können, da ich bisher nur kurze Fahrten gehabt hatte.


    Evdriver78


    Danke für den Erfahrungsbericht. :thumbup:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Das würde ich jetzt nicht der Navigation in die Schuhe schieben. Wir haben ja parallel auch in der App nach Alternativen Ionity-Ladesäulen geschaut. Nur dort in der Ecke war weit und breit einfach keine mehr im Umkreis. Ich hab ein Android Handy seit vielen Jahren.


    Wir haben auch selbst die Routenplanung immer wieder mal über Zwischenziele, die wir dann eingegeben hatten, angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Evdriver78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evdriver78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • war da gar keine andere im Umkreis? Ja, dann kann das Navi natürlich nix für.


    Manchmal hat's halt paar km +/- andere Optionen auf der Route, wo 2/12 belegt sind, und nicht 1 von 2 und man sich nichtmal sicher ist, ob der andere funktioniert, aber das Navi sowas gar nicht berücksichtigt. Und dann ist die Verfügbarkeit ja nur grün oder rot als Kreis dargestellt und nicht mal aktuell oder verlässlich. Erst wenn man den Stopp manuell anklickt, macht er eine zuverlässige aktuelle WeCharge Onlineabfrage des Standortes.


    Dann kann man sich natürlich nochmal die anderen Optionen auf der Route anzeigen lassen (aber ohne zu wissen wo die genau in der Karte liegen, weil es so unübersichtlich dargestellt ist). Dann wird der Bildschirm gesperrt, weil man ja eigentlich nicht so viel klicken soll während der Fahrt und es geht von vorne los. Einfach mega mühsam während der Fahrt.


    Ich nutze nur noch "Charging Time" - Absolut perfekt. Richtig Tesla-Like. Genau so hätte man das auch Onboard erwartet.

  • Natürlich hätten wir noch andere Anbieter wählen können, die wir dann mit Chargemap hätten nutzen können. Aber in dem Moment waren wir vor Ort nur noch mit 8% Restakku angekommen. Und für das erste mal Langstrecke war uns dann doch das Risiko zu groß evtl. an eine nicht funktionierende geführt zu werden. Zumal wir auch das erste mal überhaupt in die Normandie gefahren sind. :)

  • Welche Alternativen würden sich anbieten? Mir ist PUMP-App bekannt, die vermutlich auch gute Dienste leisten würde, aber ich habe sie (noch) nicht nutzen können, da ich bisher nur kurze Fahrten gehabt hatte.

    A better Route Planner (ABRP) zB. Den hab ich aber noch nicht IM iD.3 getestet, sondern nur am Handy. Muss mal suchen, ob es hier im Forum einen Beitrag zum ABRP gibt. Grundsätzlich gefällt mir der zwar gut, aber ich persönlich find das Navi im iD.3 nicht schlecht. Ich war ehrlich gesagt sogar sehr überrascht wie präzise und rechtzeitig die Ansagen kamen. Das hatte ich mit Google Maps in der Form noch nicht gekannt. Mal ganz abgesehen von den falsch ausgesprochenen Straßenbezeichnungen etc. im Google Maps. <X

  • A better Route Planner kenne ich ebenfalls und finde es auch gut.


    Da ich demnächst auf die große Reise gehen werde, werde ich beide Apps testen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • A better Route Planner kenne ich ebenfalls und finde es auch gut.


    Da ich demnächst auf die große Reise gehen werde, werde ich beide Apps testen.

    ABRP kostet halt 4,99 pro Monat, wenn man "Premium-Funktionen" nutzen möchte. Muss erst testen, inwieweit die Free-Version ausreichend ist für die Routenplanung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!