Wirklich 11kW AC am Tesla SuperCharger als Regel? ? Die aktuellen Säulen bieten ja nur DC.
Sorry meinte DC... die fetten die angeblich bis zu 300 schaufeln sollen
Wirklich 11kW AC am Tesla SuperCharger als Regel? ? Die aktuellen Säulen bieten ja nur DC.
Sorry meinte DC... die fetten die angeblich bis zu 300 schaufeln sollen
Hallo,
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Sorry meinte DC... die fetten die angeblich bis zu 300 schaufeln sollen
Jetzt wird es noch spannender. Bisher war die Meinung hier, das die Ladeverluste bei DC finanziell beim Anbieter bleiben.
siduenho warst du das mal mit der Aussage?
...der "Oppi_swiss" hat ja zu Beginn geschrieben, dass er einen gebrauchten ID gekauft hat. Bei dem angegebenen Verbrauch laut Fahrzeug kann es sich natürlich auch noch um den Langzeitverbrauch der Vorbesitzers handeln. Wenn der deutlich anders gefahren sein sollte, wäre der reale Verbrauch von "Oppi_swiss" dann natürlich wohl eher an den Verbräuchen laut Tankkarte
Jetzt wird es noch spannender. Bisher war die Meinung hier, das die Ladeverluste bei DC finanziell beim Anbieter bleiben.
siduenho warst du das mal mit der Aussage?
Ja das ist auch so.
Bei Ladestationen ist der Energiemenge-Zählpunkt für einen Ladevorgang immer die Ladedose (ohne Kabel) oder falls Kabel an der Ladestation dann der Ladestecker. Das gilt für AC und DC gleichermaßen.
Bei AC gibt es dafür einen Wechselstrom-Zähler in der Ladestation. Dank Eichrecht werden die Verluste zwischen Zählpunkt und Übergabe zum Auto (Ladeport/Stecker) von der gezählten Energie abgezogen.
Bei DC gibt es dagegen einen Gleichstrom-Zähler in der Ladestation. Auch hier werden die Verluste ab Zähler bis Stecker im Auto abgezogen.
Da bei DC Ladestationen der Gleichrichter in der Ladestation verbaut ist, bezahlt hier der Ladestationsbetreiber die entsprechenden Verluste.
Bei AC liegt der Gleichrichter im Auto selbst und der Kunde muss die Verluste bezahlen.
Daher sollte man bei den Preisen auch etwas aufpassen. Die MEB Fahrzeuge haben eine Ladeeffizienz von knapp 91% bei AC und 98,5% bei DC. Beides unter der Annahme dass keine Heizung/Kühlung erfolgt.
Wenn also die Kosten 0,59 €/kWh für AC und 0,69 €/kWh für DC betragen, dann ist für die gleiche Energiemenge in Wirklichkeit der Preis:
AC = 0,65 €/kWh
DC = 0,70 €/kWh
Also spannend: aus den 10 ct Unterschied wurden plötzlich nur noch 5 ct.
...der "Oppi_swiss" hat ja zu Beginn geschrieben, dass er einen gebrauchten ID gekauft hat. Bei dem angegebenen Verbrauch laut Fahrzeug kann es sich natürlich auch noch um den Langzeitverbrauch der Vorbesitzers handeln. Wenn der deutlich anders gefahren sein sollte, wäre der reale Verbrauch von "Oppi_swiss" dann natürlich wohl eher an den Verbräuchen laut Tankkarte
Hi RedID, hHab bei Übernahme den Langzeitverbrauch genullt. Somit bin ich schuldig
warum soll bei DC Säulen der Zähler nach dem Gleichrichter sein, da wäre der Betreiber ja dumm, die Verluste zu bezahlen
Darum verlangt der DC-Betreiber halt einfach einen höheren Preis pro kWh, und schon ist ws egal, wo in der Kette der Gleichrichter steckt.
mit was lädst du den genau? Mit dem Ladeziegel -1Phasig oder ner WB, die bei sehr kleiner PV-Alange oft zw. 1.4kW und 3.7 kW lädt, sind die Ladeverluste von über 20% auch normal. Aber nur da.
Mojen,
Ich habe nach 12000 km einen im Fahrzeug angezeigten Durchschnittsverbrauch von 19,3 kW/h. Tatsächlich mit teilweisem Vorheizen im Winter habe ich 22,6 kW/h im Schnitt verbraucht. Das sind ca. 15% Ladeverluste. Allerdings seit April mit Überschussladen an meiner Zappi Wallbox, die lädt dann Abends auch mal nur noch mit 1,4 kW einphasig. Ich finde den Verbrauch bis jetzt Ok. Vor allem da seit Mitte Oktober auch der ganze letzte Winter mit berücksichtigt ist.
warum soll bei DC Säulen der Zähler nach dem Gleichrichter sein, da wäre der Betreiber ja dumm, die Verluste zu bezahlen
Weil nach Eichrecht nur die Leistung abgerechnet werden darf die beim Kunden ankommt.
warum soll bei DC Säulen der Zähler nach dem Gleichrichter sein, da wäre der Betreiber ja dumm, die Verluste zu bezahlen
Bei Alpitronic Ladesäulen sitzt der DC Zähler zwischen Gleichrichter und Ladekabel. Die Verluste, die im Ladekabel entstehen, werden ebenfalls berücksichtigt und über einen Kompensationsfaktor herausgerechnet.
Drei Gründe dafür:
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