Durchschnittsverbrauch real vs; auf Tankkarte

  • Hallo zusammen, habe mir vor gut 1.5 Montan einen gebrauchten ID5 GTX gekauft, Fazit zum Verbrauch nach 2000km ist ernüchternd.

    Laut Fahrzeug Langzeit Verbrauch bei 17.5Kwh/100km.

    Real, nachdem ich alle Ladebelege addiert und durch die km geteilt habe bei 22.5Kwh/ 100km.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüsse


    bruno

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auf den Belegen hast du immer den Stromverbrauch MIT Ladeverlusten.

    Das Auto kennt die Ladeverluste nicht und wird daher immer einen geringeren Verbrauch anzeigen.


    Andererseits dürften da in meinen Augen aber nicht solche krassen Unterschiede sein.


    Ansonsten: Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil ab. Und mit dem gebrauchten ID.5 GTX hast du halt die "alte" Version wo der Antrieb im Vergleich nicht ganz so effizient ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Für Ladeverluste ist die Differenz eigentlich zu hoch.

    Immer an derselben Ladesäule geladen?


    Ups, da war exifdata schneller

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo Bruno,


    ich fahre meinen ID.4 nun seit etwas mehr als einem Jahr und führe recht genau meine Statistik.

    Mein Durchschnittsverbrauch bei 12800 gefahrenen km liegt aktuell bei

    22,58 kWh/100 km mit und

    20,71 kWh/100 km ohne Ladeverluste.


    Besten Gruß

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Was für ein Verbrauch hast du persönlich erwartet?

    Naja, sicher unter 20 KWh / 100km - +22Kwh ist schon heftig, wenn man sich dann zwischen 20% und 80% bewegen muss, ist der Range noch 210km.


    Hallo Elektro Rolle, danke für deine Antwort - du bestätigst ´leider´ meine Theorie. Beste Grüsse


    Für Ladeverluste ist die Differenz eigentlich zu hoch.

    Immer an derselben Ladesäule geladen?


    Ups, da war exifdata schneller

    Yup, mehr oder weniger, immer bei den 2 selben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oppi_swiss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oppi_swiss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, sicher unter 20 KWh / 100km - +22Kwh ist schon heftig, wenn man sich dann zwischen 20% und 80% bewegen muss, ist der Range noch 210km.


    Hallo Elektro Rolle, danke für deine Antwort - du bestätigst ´leider´ meine Theorie. Beste Grüsse

    Stopp, da ist ein Denkfehler drin .. die 22kWh sind inkl Ladeverluste ergo das was du beim Laden in Abwärme des Akkus und auch das Kühlen des Akkus zu dem Verbraucht hast was in den Akku geladen wird. Zur Reichweitenbestimmung sind dann die 17,5 kWh der richtigere Wert da das Auto ja misst was es auf 100km aus dem Akku entladen hat.


    Wobei 5kwh Ladeverluste Zuviel sind, ein Daumenwert sind ~10%

  • Naja, sicher unter 20 KWh / 100km - +22Kwh ist schon heftig,

    Ich bin gestern Berlin -München gefahren, 130 wo es ging, Auto bis zum Rand vollgepackt, 18,6 nach BC. Bin zufrieden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nutzt Du durchgängig die Standklimatisierung und auf eher kürzeren Strecken?

    Reduzierte Ladeleistung bei AC oder mit 11kW?

    da meine @Home Ladestation noch nicht geliefert wurde, tanke ich nur an supercharger DC, Fahrpofil ist Mix mit 50% Autobahn. Aber in CH max 125km p/h. Wie meinst du Standklima durchgängig? Ist Sommer, da läuft die natürlich, nicht 17Grad aber immer um rund 23 Grad rum.


    Ich bin gestern Berlin -München gefahren, 130 wo es ging, Auto bis zum Rand vollgepackt, 18,6 nach BC. Bin zufrieden.

    Ja, das zeigt mir das Fahrzeug ja auch an - real, nach lade Belegen bin ich bei 22.5 KwH.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oppi_swiss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oppi_swiss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du die Standklimatisierung an der Wallbox / oder auch nicht angeschlossen nutzt, dann rechnet sich der Verbrauch der Klimatisierung nicht auf den "gefahrenen Durchschnittsverbrauch" rein. Wenngleich insbesondere das Aufheizen oder Abkühlen gern einige kW Leistung fordern.


    Beispielrechnung: 20 min Klimatisierung bei 30°C im Schatten zieht gern mal 4kW - macht einen Verbrauch von 1,33 kWh.

    Diese 1,33 kWh werden nun nicht mehr auf die Fahrt und Berechnung des Verbrauchs im Bordcomputer berücksichtigt.


  • Ja, das zeigt mir das Fahrzeug ja auch an - real, nach lade Belegen bin ich bei 22.5 KwH.

    Darum ging es doch. Dein Verbrauch nach Fahrzeug ist ok. Der bestimmt ja auch deine Reichweite am Ende des Tages.

    Problem ist nur warum du beim laden sehr viel mehr benötigst als an Ladeverlusten zu erwarten wären.

  • real, nach lade Belegen bin ich bei 22.5 KwH.

    Das finde ich viel Ladeverlust. Wird deine wallbox abrechnen können? Bei AC wird in der Regel mit 10-11% gerechnet.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!