Ist der ID.7 richtig dimensioniert?

  • Und? Er ist ca. 5cm höher als ein ID7 hat aber auch 2cm mehr Kopffreiheit und 2cm mehr Bodenfreiheit. D.h. die Konstruktion hat praktisch keine Auswirkung auf die tatsächliche Fahrzeughöhe wenn man das vernünftig aufbaut. Nochmal: alles eine Frage der ‚intelligenten‘ Konstruktion. Die Aussage ‚das ist so‘ ist - mit Verlaub - Blödsinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und? Er ist ca. 5cm höher als ein ID7 hat aber auch 2cm mehr Kopffreiheit. D.h. die Konstruktion hat praktisch keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe wenn man das vernünftig aufbaut.

    Du scheinst es nicht zu verstehen.

    Es ist beim ID7 einfach kein Platz vorhanden! Gleiches gilt für ähnlich konstruierte Fahrzeuge anderer Hersteller.

    Wenn Du es besser weißt, melde Dich doch bei VW, Mercedes, Audi, BWM ….. und zeig denen wie es geht.

  • Billiges, unlackiertes Plastik ist für mich immer ein Nachteil. Und draus besteht gefühlt das halbe Heck des id4. Beim id7 findet man im Sichtbereich sowas nicht.

    Warum ist das ein Nachteil? Ich bin froh da endlich mal wieder Plastik zu sehen. Bin mir nur noch sicher ob es das auch bei einem Rempler treffen würde. Was soll ich mit dem ganzen lackierten Kram hinten, wo du jeden Kratzer extrem siehst und im Falle eines Falles massig Geld ausgeben darfst?

    Hatte ich mal beim Golf, wie mir jemand hinten drauf gefahren ist. Musste ich zwar nicht zahlen, aber um die 1500€ für ne Stoßstange?

    Lackierte Stoßstangen ist in meinen Augen der gleiche Unsinn wie Klavierlack. Aber das kann ja jeder anders sehen.

  • Ich persönlich finde den ID.7 auch zu groß dimensioniert (den neuen Passat/Superb aber genauso)... und nebenbei für ein so großes Auto ein eher kleiner Kofferraum. Zurzeit mag es daran liegen eine ordentliche Reichweite/Akkukapazität realisieren zu wollen, dies wird langfristig aber keine Ausrede dafür sein. Ich behaupte, dass man das Problem schon zur Hälfte mit der Umstellung auf Cell-to-Pack lösen könnte. Also spätestens mit dem SSP. Schließlich ist das beim Projekt Trinity ja ebenfalls das Ziel, die aktuellen Reichweiten bei einem deutlich kürzeren Fahrzeug anbieten zu können.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Ich persönlich finde den ID.7 auch zu groß dimensioniert (den neuen Passat/Superb aber genauso)... und nebenbei für ein so großes Auto ein eher kleiner Kofferraum. Zurzeit mag es daran liegen eine ordentliche Reichweite/Akkukapazität realisieren zu wollen, dies wird langfristig aber keine Ausrede dafür sein. Ich behaupte, dass man das Problem schon zur Hälfte mit der Umstellung auf Cell-to-Pack lösen könnte. Also spätestens mit dem SSP. Schließlich ist das beim Projekt Trinity ja ebenfalls das Ziel, die aktuellen Reichweiten bei einem deutlich kürzeren Fahrzeug anbieten zu können.

    Die Batterietechnologie wird sich sicher in die richtige Richtung entwickeln. Es wird aber noch eine Zeit dauern, bis wir sicher auch im Winter bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h eine Reichweite von 650 km erreichen. Erst ab diesem Punkt sehe ich einen Peak erreicht, ab dem das Batterievolumen reduziert werden kann: d.h. Die Batterien werden kleiner und hoffentlich auch leichter.

    Es wird dann sicher noch Leute geben, die 1000km bei 130km/h erwarten, aber schauen wir Mal wohin sich das entwickelt.

    Hinweis: in China sollen bereits Batterien in der Entwicklung sein, die 2000km Reichweite WLTP haben….

  • Meinst du vielleicht eher 2.000 km nach CLTC? So heißt nämlich der Zyklus in China.

    Ich rechne langfristig damit, dass man zwei bis drei Akkukapazitäten anbieten wird. Was allerdings auch 10t Euro Aufpreis ausmachen kann/sollte. Am Beispiel ID.7: Pro mit 80-90 kWh und der Pro S dann mit ca. 120 kWh.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Meinst du vielleicht eher 2.000 km nach CLTC? So heißt nämlich der Zyklus in China.

    Ich rechne langfristig damit, dass man zwei bis drei Akkukapazitäten anbieten wird. Was allerdings auch 10t Euro Aufpreis ausmachen kann/sollte. Am Beispiel ID.7: Pro mit 80-90 kWh und der Pro S dann mit ca. 120 kWh.

    Ja, hast RECHT. Nicht nach WLT<p sonder dem chinesischem Messprozeß….ist aber nicht soweit vom WLTP entfernt…wäre dann ca. 1900km nach WLTP….

    Das mit dem Preiszuschlag halte ich für richtig….

    Schauen mer Mal, was uns die Zukunft noch bringt. Wir sind gerade erst am Anfang der Enwicklung.

  • in China sollen bereits Batterien in der Entwicklung sein, die 2000km Reichweite WLTP haben….

    Du findest seit Jahrzehnten Meldungen über DIE neue revolutinäre Akkutechnologie. Jedes Mal wenn ein paar Forscher im Labor es geschafft haben ein Elektron von A nach B zu bringen, wird das in den Medien immer als Heilsbringer verkauft.

    Hier mal ein 7 Jahre alter Artikel der das gut darstellt:

    Lithium-Akkus: Durchbruch verzweifelt gesucht - Golem.de
    Dreimal so viel Strom im Akku, wer hätte das nicht gerne! Durchbrüche in der Akkutechnik werden immer wieder angekündigt. Aber wo bleibt der Superakku?
    www.golem.de


    Inwiefern er noch aktuell ist, müssen Experten entscheiden, trotzdem sind solche Aussagen wie "2000km WLTP" immer mit Vorsicht zu genießen bzw. es ist ratsam nicht automatisch davon auszugehen, dass das in 2 Jahren Standard in allen Fahrzeugklassen sein wird.


    Edit: habe den Artikel nochmal gelesen und kann nur jedem empfehlen das auch zu tun. Er erklärt, welche physikalischen und chemischen Limitierungen es beim Lithium-Ionen Akku gibt und warum diese nicht einfach so gelöst werden können. Ich glaube, dass diese Probleme auch heute noch bestehen. Das Fazit des Autors würde ich auch heute noch unterschreiben:


    Auch die Einführung der ersten Lithium-Akkus stellte am Anfang der 90er Jahre noch keinen großen Sprung in der Speicherkapazität von Batterien dar. Aber sie machte die ständigen Verbesserungen möglich, bei denen die Batteriekapazitäten mehr als verdreifacht wurden. Nur leider nicht über Nacht, sondern im Lauf von über 25 Jahren, so dass sie für viele fast unmerklich verliefen. Und so wird auch die nächste Revolution der Akkutechnik verlaufen. Nicht über Nacht, sondern über Jahrzehnte.

    Einmal editiert, zuletzt von ipodtouch ()

  • Wir brauchen sicher nicht in den nächsten paar Jahren mit Quantensprüngen rechnen. Wenn wir beim SSP 50% mehr Akkukapazität erreichen, ist das schon viel. Feststoffzellen hat man ja auch noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Ich halte eh für wichtiger, dass die Preise erstmal runtergehen und sich die Ökobilanz (inkl. Recycling) verbessert.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Naja, wie "unnötig" SUVs sind sagen uns letztendlich die Zulassungsstatstiken.. ;)


    Bist du sicher dass du den ID4 kennst und meinst - ich sehe bei meinem zwar Plastik, aber nicht billig und schon gar nicht unlackiert.

    Eher robust und unempfindlich - für mich ein klarer Vorteil

    Die Raumaufteilung des ID4 ist für mich persönlich "um Welten besser" als im ID7 - und das ist MIR wichtiger als Pling-Pling im Innenraum

    und ganz nebenbei: Beim Preis liegen wir auch "Welten" auseinander


    aber alles wie immer.. im Auge des Betrachters

    Das wars von meiner Seite zu diesem Thema :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin froh da endlich mal wieder Plastik zu sehen.

    Aber das kann ja jeder anders sehen….

    Na Gott sei Dank!

    Ich zahle/ finanziere/ lease 60/70K und erwarte eben KEIN billig wirkendes Plastik rundum!

    Der ID.7 ist dem Preis angemessen wertig ausgeführt,- und ich denke ich spreche für 80% der Kunden das das Plastik-Heck eines ID.4 eben nicht wertig rüberkommt!

    Vielleicht nimmst Du so ein Citroen Dingsbums mit Gummiwülsten an den Fahrzeugecken?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Naja, wie "unnötig" SUVs sind sagen uns letztendlich die Zulassungsstatstiken.. ;)

    Nur weil etwas oft verkauft wird, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist.

    Wenn ich geschrieben hätte, dass SUVs unbeliebt sind, könnte man die Zulassungszahlen heranziehen.


    Zitat von Gerhard V.

    Bist du sicher dass du den ID4 kennst und meinst - ich sehe bei meinem zwar Plastik, aber nicht billig und schon gar nicht unlackiert.

    Keine Ahnung, wie man da kein Plastik sehen kann:

    Screenshot_20240819_154834_Chrome.jpg


    Zitat von ipodtouch

    Dann darfst du auch keinen BMW kaufen:

    Beim BMW ist es lackiert oder hochglanz. Nicht vergleichbar mit dem id4.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!