Ist der ID.7 richtig dimensioniert?

  • Anders wird's bei Altanlagen z.B. im Ausland, da reicht in meiner Umgebung schon Straßburg zu nennen.

    Wer den Führerschein für ein Nutzfahrzeug hat, lernt sehr schnell:

    Wer langsamer fährt, hat mehr Zeit zum denken und lenken.

    Wenn es im Ausland eng wird, runter mit der Rangiergeschwindigkeit.


    Für mich ist der ID7 genau richtig dimensioniert. Die Einschenkungen beim Kofferraum ergeben sich aus den BEV-Konzepten. Damit kann ich leben. Die große hintere Beinfreiheit haben auch der Passat und der Skoda Superb. Der größere Kofferraum reduziert sich bei beiden Fahrzeugen auf ID 7 Tourer Niveau, sobald diese als PHEV bestellt werden.


    Dennoch könnte man die Fläche des Kofferraumes verlängern.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie ?

    In dem man das Auto noch länger macht?

    Oder mit Hilfe einer verschiebbaren Rückbank, was dann aber auf <Grund des zusätzlichen Platzbedarfs der Verschiebevorrichtung der Rücksitzbank ein höheres Dach erforderlich macht. Dann kann der ID7 Tourer auch nicht mehr bis zur B-Säule identisch mit der Limousine sein.

    Mir fällt gerade kein Tourer-, Caravan-, Avant-, Variant- oder ähnliche FZG ein, die eine verschiebbare <Rücksitzbank haben. Gibt es m.E. Nur bei SUV bzw. Crossover.

    Ich finde den Tourer als sehr gelungener Kompromiß.

  • Mir fällt gerade kein Tourer-, Caravan-, Avant-, Variant- oder ähnliche FZG ein, die eine verschiebbare <Rücksitzbank haben

    Mercedes A Klasse, W168 lang, die verschiebbare Rückbank gab es bereits 2001; ein sehr unterschätztes Raumwunder damals.

  • Mercedes A Klasse, W168 lang, die verschiebbare Rückbank gab es bereits 2001; ein sehr unterschätztes Raumwunder damals.

    Ja, aber das war bedingt durch seine Bauweise ja kein klassischer Hatchback / Limousine, sondern eher schon ein vanartiges Fahrzeug.

    Ich habe mich auf klassische <fahrzeugkonzepte bezogen, von denen ein variantähnliches Fahrzeug abgeleitet wurde.

  • Für mich persönlich ist der id7 unnötig lang. Die Fahrten, an denen bei mir jemand auf der Rückbank sitzt kann ich an einer Hand abzählen.

    Selbst in meinem Formentor (4,45m) ist hinter mir massig Platz.

    Dafür ist der Kofferraum gar nicht sooo viel größer.

    Es ist (für mich) einfach verschenkter Platz.

    Man hätte 10cm im Fond sparen können und das Auto so kürzer machen können. Der Standart-Parkplatz hat nunmal nur 5m Länge.


    Klar kann man sagen, dass es für meine Ansprüche das falsche Modell ist, aber besonders viel Auswahl für mein Budget/Firmenwagen Vorgaben gibt es nicht (id4/id5 Welten Unterschied vom Innenraum, kein SUV Fan und außen viel zu viel Plastik, EQA optisch nicht meins und geringe Reichweite, iX2 muss man wegen des Budgets auf viel Ausstattung verzichten).


    Am Ende freue ich mich natürlich trotzdem auf ihn.

  • Nein, hätte man nicht. Mich interessiert die Rückbank auch nicht, ich will aber komfortabel fahren. Und dafür ist ein langer Radstand der Schlüssel.

    Wenn du sowas bisher nicht gewohnt warst, wirst du wahrscheinlich danach auch anders darüber denken.

  • Platz hinter den Sitzen habe ich bei o.g. A Klasse sehr schätzen gelernt, Arbeitstasche in die Fußgrube hinter‘m Fahrersitz, Jacke auf den Rücksitz, Abfahrt. Das würde ich beim ID.3 auch begrüßen, klappt bei 1,96 Größe leider nicht. Wenn man den Platz braucht, finde ich den ID.7 sehr gut proportioniert und auch optisch sehr gelungen.

  • ...

    Wenn du sowas bisher nicht gewohnt warst, wirst du wahrscheinlich danach auch anders darüber denken.

    Ich bin schon knapp 200 verschiedene Automodelle gefahren und der Radstand war für mich nie besonders wichtig. Ein Polo bei 200 fährt sich natürlich nicht besonders gut, aber meinen alten Golf konnte man auch bei 280 noch, den Umständen entsprechend, entspannt fahren.

  • So unterschiedlich sind offenbar die Ansprüche. Mit dem Komfort bei Topspeed hat das übrigens nur periphär was zu tun. Auch bei Tempo 100 merkt man da je nach Fahrbahnbeschaffenheiten einen deutlichen Unterschied.

    Aber gut, manche fahren auch einen 911er als Daily mit 20tkm p.A. Ich bin dafür mittlerweile zu alt.

  • Mir fällt gerade kein Tourer-, Caravan-, Avant-, Variant- oder ähnliche FZG ein, die eine verschiebbare <Rücksitzbank haben. Gibt es m.E. Nur bei SUV bzw. Crossover.

    Seat Alhambra (Van) hatte drei hintere Sitze in der 2. bzw. mittlere Reihe, die einzeln verschiebbar waren.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Klar kann man sagen, dass es für meine Ansprüche das falsche Modell ist, aber besonders viel Auswahl für mein Budget/Firmenwagen Vorgaben gibt es nicht (id4/id5 Welten Unterschied vom Innenraum, kein SUV Fan und außen viel zu viel Plastik

    Wenn alle heilige Zeit mal jemand auf der Rückbank sitzt dann hast du -sorry- das falsche Auto bestellt.


    Bei uns werden Firmenwagen schon bedarfsgerecht ausgesucht und bestellt.


    Im ID4 mag zwar der Innenraum nicht so hochwertig ausgestattet sein wie der 7, aber keinesfalls minderwertig.

    Und Plastik muss nicht immer nur ein Nachteil sein, abgesehen davon denke ich dass sich die beiden da nicht viel nehmen. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • auf <Grund des zusätzlichen Platzbedarfs der Verschiebevorrichtung der Rücksitzbank

    Das hängt ja letztlich schlicht daran wie man das baut. Ein Ioniq 5 beispielsweise hat eine verschiebbare Rückbank und die Konstruktion erfordert lt. Maßen nicht mehr Platz. Wenn man den Mechanismus vernünftig durchdenkt muss dadurch doch nicht zwangsläufig die Höhe wachsen.

  • Von der möglichen Auswahl war es für mich der beste Kompromiss.

    Wir haben freie Auswahl, unter vorgegeben Randbedingungen.

    SUVs sind so unfassbar unnötig. Zudem war mir nach einer Sekunde probesitzen im id4 klar, dass der auf gar keinen Fall in Frage kommt. Richtig billig und ungemütlich. Das sind Welten zum id7.


    Den letzten Satz verstehe ich nicht. Billiges, unlackiertes Plastik ist für mich immer ein Nachteil. Und draus besteht gefühlt das halbe Heck des id4. Beim id7 findet man im Sichtbereich sowas nicht.


    Im Endeffekt parke ich zu 90% in Tiefgaragen, weshalb ich mit der Länge klar kommen werde, aber über die Begrenzung wird man sogut wie immer herausragen (außer man parkt mit weniger als 4 cm Abstand zur Wand).

    Der ganze Platz im Fond ist für mich halt verschwendet, selbst wenn dort ständig jemand sitzen würde.

    Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung.

  • Das hängt ja letztlich schlicht daran wie man das baut. Ein Ioniq 5 beispielsweise hat eine verschiebbare Rückbank und die Konstruktion erfordert lt. Maßen nicht mehr Platz. Wenn man den Mechanismus vernünftig durchdenkt muss dadurch doch nicht zwangsläufig die Höhe wachsen.

    Es ist aber leider so….und der Ioniq 5 ist auch ein SUV.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!