Ist der ID.7 richtig dimensioniert?

  • Ich war mit dem ID.5 schon in unzähligen Parkhäusern und habe kein Problem in kleine Parklücken zu fahren.


    - Andere Fahrzeuge stehen auf oder über der Bodenmarkierung --> Aussteigen teilweise fast unmöglich + große Gefahr von Dellen/Kratzern durch unvorsichtige Leute.

    - Zugewachsene Parkplätze mit ursprünglichen 5 m Länge --> Auto steht über.


    Mir fallen dort unmengen an Beispielen ein, wo ein großes Auto Probleme macht.

    Das hat nichts mit Fahrkünsten zu tun.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich fahre seit 2008 Fahrzeuge mit mindestens 4,62m länge. Und seit 3 Jahren ein 4,95m langes. Komischerweise sehe ich da kein Problem.

    - Andere Fahrzeuge stehen auf oder über der Bodenmarkierung --> Aussteigen teilweise fast unmöglich + große Gefahr von Dellen/Kratzern durch unvorsichtige Leute.

    Was genau hat das mit der Fahrzeuglänge zu tun?


    - Zugewachsene Parkplätze mit ursprünglichen 5 m Länge --> Auto steht über.

    Dann steht es ein paar cm über, wenn man partout nicht weiter vor fahren kann. Na und? Wie oft kommt das vor? Du schreibst was von "vielen". Zugewachsene Parkplätze sieht man jetzt eher selten.

  • Deshalb mein Hinweis: nicht das Fahrzeug ist das Problem, sondern der / die Autofahrer, die nicht richtig einparken können.

  • Es ist wie beim Computer.

    99% der Probleme sitzen vor dem Bildschirm.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Ich bin eine absolute Einparkniete, aber da der ID7 das von selbst kann, ist es mir völlig egal wie lang er ist.

    Aber schon witzig wie viele Männer ein Problem mit der Länge haben...zumindest im ID7 Forum

  • Für mein Empfinden, sind die meisten Parkhäuser, in denen ich ca. 10x pro Jahr parke, enger, d.h. sowohl die Parkplätze selbst als auch die Wege zum jeweiligen Parkplatz, als der typische Parkplatz vorm Supermarkt. Es gibt aber auch die engen Parkplätze im Freien.


    Es gibt Parkplätze, da steht mein aktuelles Auto in der Länge wenige cm über, somit ein höheres Risiko, dass wer mit seiner Einkaufstüte beim Vorbeilaufen dagegen kommt😁 Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden ist zugegebenermaßen eher gering. Habe meinen Parkplatz vorm Haus auch aus dem Grund verlängert, da der über die Jahre zu klein geworden ist😁


    Zumal es in Parkhäusern wie auch in Innenstädten generell selten eine Chance gibt, abseits zu parken, wo weniger los ist, um das Risiko für Parkschäden zu verringern. Leider nehmen andere Menschen nicht immer die notwendige Rücksicht und beschädigen in den meisten Fällen beim Ein- und Aussteigen das eigene Auto😢 Aber das ist eher der schalen Parkplätze und breiteren Autos geschuldet bzw. der fehlenden Rücksicht der Mitmenschen.


    Mir fällt aber ein Parkhaus in der Nähe vom Alexanderplatz ein, in dem ein langes Auto von Nachteil ist, da die runde Auf- und Abfahrt in die nächste Etage wirklich sehr eng ist. Da fährt es sich mit einem Smart um einiges leichter😁 Aber das Problem begegnet man mit langsameren Fahren als üblich.

  • Nach 4 Jahren Tiguan-Erfahrung (nahezu dieselben Maße) kann ich sagen:

    Der ID4 (ID5) hat weder ein Parkplatz- noch ein Parkhaus-Problem.

    Ganz im Gegenteil... ;)

    Kann ich teilweise bestätigen. Bei engen Parkhäusern wird es teilweise knapp aber die gibt es nicht so oft. Gegen ein Model X ist der ID.4 ein Zwerg 🤣

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und die gleiche Batterie ist auch im A6 Sportback drin. Der ist nicht höher als der ID7.

    MEB kann man aber eben nicht mit der modernen PPE vergleichen. Audi hat beispielsweise Aussparungen im Fußraum damit man hinten nicht mit zu angewinkelten Beinen sitzen muss.

  • Der ID5 hat keine Probleme in Parkhäusern / Parkplätzen, sondern der Fahrer…🥴

    Was veranlasst Dich zu so einem hilflosen Kommentar? Willst Du damit ausdrücken, dass Du ein toller Fahrer bist, der mit der Größe des Autos keine Probleme hat? Dann Gratulation.


    Wolltest Du nur einen Kommentar als Replik loswerden? Dann finde ich das schade.


    Das der ID 5 nun nicht gerade ein übersichtliches Auto ist und es Menschen gibt, die damit beim rangieren Probleme haben, kann ich zumindest gut nachvollziehen.

  • Das der ID 5 nun nicht gerade ein übersichtliches Auto ist und es Menschen gibt, die damit beim rangieren Probleme haben, kann ich zumindest gut nachvollziehen.


    Liegt dann dennoch am Fahrer. Was macht jemand mit einem LKW oder Bus? Damit kann man auch rangieren. Manche können es mit 18,75 Meter und einige scheitern an 5 Meter. Das ist kein Skandal für den Fahrer, liegt aber nicht am "großen" Auto.

  • Krass diese Verbissenheit seine Meinung "Ich bin der Einparkgott. Jeder der auch nur eine Millisekunden Bedenkzeit brauch ist ein Schwächling. Ich parke auf 0,5mm genau ein und musste noch nie korrigieren." hier vertreten zu müssen.


    Wenn man nur in Neubauparkhäuser kutschiert, mag man das Einparken noch für sehr einfach halten. Anders wird's bei Altanlagen z.B. im Ausland, da reicht in meiner Umgebung schon Straßburg zu nennen.


    Ist der Drang sich überlegen zu fühlen so stark ausgeprägt, dass man die Bedenken und Äußerungen anderer Forenteilnehmer hier so mit Überheblichkeit bekämpft?


    Hatte vor Jahren einen Seat Alhambra... im Gegensatz zu den ID Fäßern war das ein Traum beim Thema Übersicht.


    @Topic.


    Der ID 7 ist absolut falsch dimensioniert. Von mir aus kann er ruhig 4,95m lang sein, aber ich hätte mich über einen größeren Kofferraum gefreut. Der endlose Platz zwischen Vordersitz und Rückbank kann man nicht in einen Vorteil münzen. Ich habe zwar 15cm mehr Abstand zum Sitz als z.B. in einem Model 3, aber was bringt mir das? So lange ich die Füße nirgends hochlegen kann gar nichts.

  • Interessant: Mehr Off-Topic als Topic.


    Für mich ist der ID7 genau richtig dimensioniert. Die Einschenkungen beim Kofferraum ergeben sich aus den BEV-Konzepten. Damit kann ich leben. Die große hintere Beinfreiheit haben auch der Passat und der Skoda Superb. Der größere Kofferraum reduziert sich bei beiden Fahrzeugen auf ID 7 Tourer Niveau, sobald diese als PHEV bestellt werden.

  • Habt ihr alle keine 360° Kamera oder was ist das Problem mit der Übersichtlichkeit?

    Sowas hab ich noch nie gebraucht.

    Wenn man schon eingeparkt hat bevor es Servolenkungen und Piepser -geschweige denn Kameras - gab, hat man das "im Urin". ;)


    OT Ende

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sowas hab ich noch nie gebraucht.

    Wenn man schon eingeparkt hat bevor es Servolenkungen und Piepser -geschweige denn Kameras - gab, hat man das "im Urin". ;)


    OT Ende

    Damals gab es aber auch Sensoren aus Stahl (so z.b. die Stoßstangen bei meinem Käfer) da ging das dann ohne Schaden „in den Urin“. 😵‍💫

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!