Ist der ID.7 richtig dimensioniert?

  • Ich sass heute zum ersten mal in einem ID.7 Tourer. Habe schon viel hier mitgelesen und auch schon einige YT Videos geschaut.

    Bedienung, Innenraumqualität etc. alles wie erwartet.

    Stutzig bin ich nur bei der Dimensionierung geworden, insbesondere im Innenraum: Wer braucht so viel Beinfreiheit in der 2. Reihe?

    Ich bin 1,88m gross, der Fahrersitz war auf mich eingestellt und ich hatte vom Knie bis zum Fahrersitz noch über 2 Fäuste breit frei - und meine Hände sind gross.

    Ich konnte mich angeschnallt in keiner Form so hinsetzen, dass ich auch nur in entfernter Weise den Fahrersitz berührt hätte (Füße überschlagen etc).

    Ein 2.1m Mann stösst wahrscheinlich schon lange mit dem Kopf oben an und mit den Füssen hat er noch weit Spielraum.

    Die hätten locker das Fahrzeug 10cm kürzer machen können und es wäre immer noch fürstlich im Innenraum. Hätte auch der Parkplatzsuche geholfen, die Handlichkeit weiter verbessert. Alternativ hätten sie auch einen mega Kofferraum anbieten können.


    Was ist also der Grund das so zu machen? Haben die für das grosse Batteriepaket mehr Länge benötigt und dann ist es eben so geworden? Also “form follows function”?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was ist also der Grund das so zu machen? Haben die für das grosse Batteriepaket mehr Länge benötigt und dann ist es eben so geworden? Also “form follows function”?

    für die große Batterie war der lange Radstand notwendig, der dann auch für den scheinbar verschwenderischen Knieraum in der 2. Sitzreihe führt.

    Aber nicht nur bei BEV geht der Trend in Richtung größere / längerer Autos. Sieh Dir den neuen Passat an, der hat in der 2. Sitzreihe mindestens genau soviel Platz. Gebrauch ich auch nicht: mir gefällt der „alte“ B8 da besser.

  • Wenn man sich einen i5 anschaut bricht man fast in Gelächter aus wenn man den ID7 kennt. Kardanwellentunnel und wirkt im Vergleich ziemlich eng. Aber ob man den Platz braucht, ist eben eine andere Frage.

  • Egal ob ID.7, EQE oder A6 etron, die sind alle um die 4,95m lang. Der BMW i5 ist sogar noch einmal rund 10 cm länger. Das liegt aber auch daran, dass er sowohl viel Platz für den Akku, als auch für einen 8 Zylinder Verbrenner benötigt.


    Der 4,6 m lange ID.5 hat in vielen Parkhäuser/Parkplätzen schon Probleme.

  • Eigentlich wäre im Tourer eine verschiebbare Rücksitzbank perfekt gewesen.

    So könnte man individuell zwischen "Mega-Kofferraum" für die Urlaubsfahrt und "Mega-Knieraum" für den Alltag wählen.

    Diese Cargo-Stellung ist doch (mMn) nicht mehr als ein Gimmick.

  • Was man nicht vergessen darf: Die Dimensionierung von PKW hat absolut gar nichts mit „Was ist wirklich notwendig zu tun?“ sondern mit „Was ist klassenüblich?“.


    Es geht gerade bei teureren Modellen einzig um Prestige und was in der jeweiligen Klasse als Standard zu betrachten ist. Und in der gehobenen Mittelklasse sind das eben ca. 4,90 m.

  • Eigentlich wäre im Tourer eine verschiebbare Rücksitzbank perfekt gewesen.

    So könnte man individuell zwischen "Mega-Kofferraum" für die Urlaubsfahrt und "Mega-Knieraum" für den Alltag wählen.

    Diese Cargo-Stellung ist doch (mMn) nicht mehr als ein Gimmick.

    Dann müsstest du aber auf Innenraumhöhe verzichten oder Auto höher machen, da die Mechanik platz braucht.

  • Eigentlich wäre im Tourer eine verschiebbare Rücksitzbank perfekt gewesen.

    So könnte man individuell zwischen "Mega-Kofferraum" für die Urlaubsfahrt und "Mega-Knieraum" für den Alltag wählen.

    Diese Cargo-Stellung ist doch (mMn) nicht mehr als ein Gimmick.

    Das hat mein Ioniq5, den ich die letzten 3 Jahre gefahren habe. Da kann ich die Rücksitzbank elektrisch vorfahren und zusätzlich noch die Rücklehne mehrfach in der Neigung verstellen.

    Das war schon nicht schlecht, gerade mit der schrägen Heckklappe.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • für die große Batterie war der lange Radstand notwendig, der dann auch für den scheinbar verschwenderischen Knieraum in der 2. Sitzreihe führt.

    Aber nicht nur bei BEV geht der Trend in Richtung größere / längerer Autos. Sieh Dir den neuen Passat an, der hat in der 2. Sitzreihe mindestens genau soviel Platz. Gebrauch ich auch nicht: mir gefällt der „alte“ B8 da besser.

    Ich sass gestern auch im Audi Q6 etron. Der hat ne 100 kWh Batterie drin und ist 20cm kürzer als der ID.7.

    Ich habe Zweifel, ob die Batteriegrösse bei der MEB Plattform die Länge bedingt. Wenn doch, dann ist die MEB vom Packaging jedenfalls nicht State of the Art.

  • Ich sass gestern auch im Audi Q6 etron. Der hat ne 100 kWh Batterie drin und ist 20cm kürzer als der ID.7.

    Ich habe Zweifel, ob die Batteriegrösse bei der MEB Plattform die Länge bedingt. Wenn doch, dann ist die MEB vom Packaging jedenfalls nicht State of the Art.

    Stimmt: der Q6 etron hat einen Radstand von 2890 mm und der ID7 von 2970mm.

    Wir sollten uns aber abgewöhnen bei der Batterie Analogien zum Benzin-/ Dieseltank zu bilden.

    Der Fortschritt von BEV steckt fast ausschließlich in der Batterie und der dazugehörigen Peripherie (BMS, DC/DC-Wandler etc.).

    Der Audi hat die wesentlich teurere Batterietechnik verbaut (quasi mit eingebautem Turbolader), die bei weniger Platzbedarf mehr Kapazität aufweist und auch noch wesentlich schneller geladen werden kann (270 KW zu 200 KW max. Ladeleistung).

    Die von Audi verwendete Batterietechnik läßt viel hoffen, dass bei entsprechender preislicher Entwicklung nach unten noch viel Spielraum für eine Batterie mit größerer Kapazität möglich sein sollte.

  • die Batteriegrösse bei der MEB Plattform die Länge bedingt.

    Bei einem ID7 oder i5 muss die Batterie ja möglichst flach sein. Klar wird man da länger. Bei einem SUV wie dem Q6 spielt die Höhe nicht so eine große Rolle. Q6 ist zudem auch eine andere Plattform (PPE / 800V), MEB ist ‚alt‘ (2015/2019) und natürlich leider nicht mehr auf dem allerneuesten Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von midoco ()

  • PPE wäre schon 2022 auf den Markt gekommen, wenn es die SW Probleme nicht gegeben hätte. Und die gleiche Batterie ist auch im A6 Sportback drin. Der ist nicht höher als der ID7.

  • Der 4,6 m lange ID.5 hat in vielen Parkhäuser/Parkplätzen schon Probleme.

    Nach 4 Jahren Tiguan-Erfahrung (nahezu dieselben Maße) kann ich sagen:

    Der ID4 (ID5) hat weder ein Parkplatz- noch ein Parkhaus-Problem.

    Ganz im Gegenteil... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Egal ob ID.7, EQE oder A6 etron, die sind alle um die 4,95m lang. Der BMW i5 ist sogar noch einmal rund 10 cm länger. Das liegt aber auch daran, dass er sowohl viel Platz für den Akku, als auch für einen 8 Zylinder Verbrenner benötigt

    Nein, das liegt daran, dass ein langer Radstand für Fahrkomfort sorgt. Das ist beim id7 auch so, sonst hätte ich ihn nicht genommen.


    Der 4,6 m lange ID.5 hat in vielen Parkhäuser/Parkplätzen schon Probleme.

    Ich glaube nicht, dass das am Auto liegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!