Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Das "vermuten" die meisten, ich bin mehr der Fakten-Typ. Ich bin mit 3.2 zufrieden und mein ID4 fĂ€hrt seit nun mehr 3,5 ohne Fehler, OK die FahrertĂŒr ging einmal nicht von aussen auf, hat sich ĂŒbernacht aber selbst geheilt.

    X/ Ich war auch mit Win95 sehr zufrieden, damals. Die Konfig des Netzwerkes ging erheblich einfacher als bei OS-halbe, trotzdem wĂŒrd ich mich heute damit nicht mehr so ganz wohl fĂŒhlen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber der ganze Ladestop hat jedesmal ungefĂ€hr 25 - 35 Minuten gedauert ... oder? ... viel schneller wird es auch mit Konditionierung nicht.

    ...

    Da irrst Du gewaltig.

    Der erste Ladestopp im Winter (-10°C) mit kaltem Akku dauert von 10-80% gerne mal >=60 min.

    Und im Winter kann man bei solch kaltem Wetter meist nicht >130 fahren, eher langsamer.

    September 2021 bis MĂ€rz 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, es ist schon lange "Winterzeit" jetzt fĂŒr Zellmodul A. Mehr als 60kW sind da derzeit nicht drin, und damit stehst Du eine geschlagene Stunde von 10-80%! Aber wer sonst auch nix zu tun hat und dick angezogen ist, und vielleicht noch einen Hund mit Bewegungsdrang hat, fĂŒr den passt das schon. Ich hab keinen Hund.

  • Ja, es ist schon lange "Winterzeit" jetzt fĂŒr Zellmodul A. Mehr als 60kW sind da derzeit nicht drin, und damit stehst Du eine geschlagene Stunde von 10-80%! Aber wer sonst auch nix zu tun hat und dick angezogen ist, und vielleicht noch einen Hund mit Bewegungsdrang hat, fĂŒr den passt das schon. Ich hab keinen Hund.

    Jo, Zellmodul A , hat schon den Wintermodus erreicht....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Na, er fĂ€hrt doch recht zuverlĂ€ssig.

    Die Performance vom Infotainment ist doch Meckern auf hohem Niveau ....wenn man mal ehrlich ist.

    Also ich habe ja einen ID.3 1st Max mit 3.2. Ehrlich gesagt bin ich mit der Software sehr zufrieden. Das Navi funktioniert besser als in einem Mercedes EQB, den wir letztes Jahr als Mietwagen hatten. Der TravelAssist stellt jeden Tesla AP in den Schatten, das Augmented Reality HeadUp Display arbeitet perfekt.


    Klar könnte das Infotainment etwas schneller reagieren, aber wenn ich fahre, muss ich da eh kaum drauf rumtatschen, da ja die wichtigsten Dinge ĂŒber Schalter bedienbar sind, die man bei Tesla teilweise gar nicht Ă€ndern kann wie z.B. die Anpassung der Scheibenwischer-Empfindlichkeit.

  • ich empfinde es einfach nicht als Stand der Technik, wen mann auf das Infotainment drĂŒckt und gefĂŒhlt Sekunden nichts passiert außer dem Quittungston.


    So eine leaky Software hĂ€tte niemals ausgeliefert werden dĂŒrfen, die Hardware war bei Einbau in das Auto bereits veraltet.


    Außerdem fehlten Sensoren, die ein Update auf das erste Facelift ebenfalls verhinderten.


    Mein Auto war bei Auslieferung bereits veraltet und das ist nicht in Ordnung.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, WĂ€rmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Also ich habe ja einen ID.3 1st Max mit 3.2. Ehrlich gesagt bin ich mit der Software sehr zufrieden. Das Navi funktioniert besser als in einem Mercedes EQB, den wir letztes Jahr als Mietwagen hatten. Der TravelAssist stellt jeden Tesla AP in den Schatten, das Augmented Reality HeadUp Display arbeitet perfekt.


    Klar könnte das Infotainment etwas schneller reagieren, aber wenn ich fahre, muss ich da eh kaum drauf rumtatschen, da ja die wichtigsten Dinge ĂŒber Schalter bedienbar sind, die man bei Tesla teilweise gar nicht Ă€ndern kann wie z.B. die Anpassung der Scheibenwischer-Empfindlichkeit.

    Ich fahre grade auf einen Roadtrip 10.000km und muss sagen, dass das Navi eine Katastrophe ist. Mitten auf der Autobahn sagt er ... links abbiegen .... Ă€hhh??!?? ... auf die BrĂŒcke da ĂŒber uns oder was?


    Anderes Beispiel...wir werden von dem Navi in den Ryfylketunnel geschickt... aber das Navi rafft es dann nicht und versucht dann auf den Straßen oberhalb von uns eine Straße zu finden... Plötzlich bremst der Travelassist wegen Kreuzung voraus plötzlich runter. Selbst wenn man auf ACC umschaltet, bremste er stĂ€ndig ab im Tunnel. Da half nur manuelles Fahren.... Das Navi hat ĂŒberhaupt keinerlei Höheninformationen bei den Straßen drin, aber die Landschaft wird 3D angezeigt, man erkennt die Berge usw. Alles lĂ€uft auf Z=0 und kreuzt sich...die Navigation ist die wahre Freude.....


    Macht das Mercedes auch so ?!? Ehrlich ? Kann ich mir echt nicht vorstellen.... muss mal nach meinem Urlaub nen Kollegen fragen, der auch ein EQB fÀhrt....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Sehe ich anders.


    Die Reichweitendiskussion hatten wir schon mal. Sie ist nur fĂŒr einen verschwindend kleinen Teil der Fahrer und Fahrten relevant ... vielleicht.

    Ich muss da vehement widersprechen. Du schreibst hier aus deiner schönen, kleinen E-Auto-Bubble - aber in Gegensatz zu deinem Eindruck, stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine da.


    E-MobilitĂ€t bedeutet nicht, den Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage und die Aaaaaaber-im-Jahresdurchschnitt-fĂ€hrt-jeder-nur-10km-tĂ€glich-daher-reicht-der-kleinste-Akku-Fraktion glĂŒcklich zu machen. Wer damit zufrieden ist und nicht mehr AnsprĂŒche hat, ist als Early Adopter mit einem ID.3 lĂ€ngst abgegrast.

    Warum brechen die Verkaufszahlen aktuell ein? Weil jetzt nur noch harte Fakten zÀhlen: Wie teuer ist der Hobel? Wo kann ich laden? Sieht die Karre noch nach Auto aus oder wie Raumschiff Enterprise?


    Und die (Software)-Performance der Gebrauchtwagen kommt noch als zusÀtzliche Abschreckung hinzu.

  • 
Ich fahre meinen ID.3 aus 2021 zwar sehr gerne, aber nachdem das Leasing fĂŒr diesen in einem Jahr ablĂ€uft wird der Nachfolger auf gar keinen Fall mehr ein Fahrzeug mit Software 3.x und ohne Vorkondi
.

    Damit gibts den GTX ja auch garnicht
.. ;)

  • Ich fahre grade auf einen Roadtrip 10.000km und muss sagen, dass das Navi eine Katastrophe ist. Mitten auf der Autobahn sagt er ... links abbiegen .... Ă€hhh??!?? ... auf die BrĂŒcke da ĂŒber uns oder was?


    Anderes Beispiel...wir werden von dem Navi in den Ryfylketunnel geschickt... aber das Navi rafft es dann nicht und versucht dann auf den Straßen oberhalb von uns eine Straße zu finden... Plötzlich bremst der Travelassist wegen Kreuzung voraus plötzlich runter. Selbst wenn man auf ACC umschaltet, bremste er stĂ€ndig ab im Tunnel. Da half nur manuelles Fahren.... Das Navi hat ĂŒberhaupt keinerlei Höheninformationen bei den Straßen drin, aber die Landschaft wird 3D angezeigt, man erkennt die Berge usw. Alles lĂ€uft auf Z=0 und kreuzt sich...die Navigation ist die wahre Freude.....


    Macht das Mercedes auch so ?!? Ehrlich ? Kann ich mir echt nicht vorstellen.... muss mal nach meinem Urlaub nen Kollegen fragen, der auch ein EQB fÀhrt....

    Und der CEO von CARIAD feiert genau diese hervorragende Navigation in 3.x

    Habe Peter Bosch bei LinkedIn geantwortet und auf seine gute 3.x prÀsentierte Software die fehlenden Höhenmeter und die Filterung der LadesÀulen kritisiert:

    Peter Bosch auf LinkedIn: Something I really enjoy about my car is with our latest navigation
 | 19 Kommentare
    Something I really enjoy about my car is with our latest navigation systems starting with ID. Software 4.0 I get much more support than just getting shown the


    www.linkedin.com

  • Ich fahre grade auf einen Roadtrip 10.000km und muss sagen, dass das Navi eine Katastrophe ist. Mitten auf der Autobahn sagt er ... links abbiegen .... Ă€hhh??!?? ... auf die BrĂŒcke da ĂŒber uns oder was?


    Anderes Beispiel...wir werden von dem Navi in den Ryfylketunnel geschickt... aber das Navi rafft es dann nicht und versucht dann auf den Straßen oberhalb von uns eine Straße zu finden... Plötzlich bremst der Travelassist wegen Kreuzung voraus plötzlich runter. Selbst wenn man auf ACC umschaltet, bremste er stĂ€ndig ab im Tunnel. Da half nur manuelles Fahren.... Das Navi hat ĂŒberhaupt keinerlei Höheninformationen bei den Straßen drin, aber die Landschaft wird 3D angezeigt, man erkennt die Berge usw. Alles lĂ€uft auf Z=0 und kreuzt sich...die Navigation ist die wahre Freude.....


    Macht das Mercedes auch so ?!? Ehrlich ? Kann ich mir echt nicht vorstellen.... muss mal nach meinem Urlaub nen Kollegen fragen, der auch ein EQB fÀhrt....

    Also was Du beschreibst kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da muss ich mir mal das Kartenmaterial anschauen, wo auch immer der Ryfylketunnel ist.

    Und wenn Dich die adaptive Rekuperation stört, schalte einfach den EcoAssist ab, dann bremst er nicht vor Kreuzungen etc. runter, wenn Du nur mit ACC fÀhrst.


    Als wir mit dem EQB unterwegs waren, wollte der uns partout nicht auf die Autobahn leiten, obwohl Autobahn und Mautstrecken nicht deaktiviert waren, die Autobahn war frei. Wir sind dann mit Google Maps auf dem Handy gefahren.

    Dazu kommt eine Darstellung im Navi Display, die ist so chaotisch, dass wir meistens die falsche Ausfahrt genommen haben, da die Piktogramme so schlecht waren. Wir waren alle (vier Erwachsene, ein Mercedes-Fan) einer Meinung, dass das das schlechteste Navi ist, was wir je gesehen und erlebt haben. Das mĂŒsste selbst der Mercedes-Fan zugeben.

  • und was kann man mit dem WLAN dann machen?

    Bei mir geht nicht mal Webradio ĂŒber WLAN...

    RolandG 8)

  • und was kann man mit dem WLAN dann machen?

    Bei mir geht nicht mal Webradio ĂŒber WLAN...

    Naja, wenn man ĂŒber das Interne Mobilfunksystem und einem Daten-Vertrag einen Hotspot aufbaut, können sich die Mitfahrer da z.B. mit ihrem Notebook, Tablet etc. anmelden und ins Internet gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!