Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

  • Alles klar, Danke! Hatte gehofft, dass ein nicht einmal ein Jahr altes Fahrzeug da etwas zukunftssicherer ist ...


    ich auch - aber nein, das ist ein ID leider nicht.

    Na, er fährt doch recht zuverlässig.

    Die Performance vom Infotainment ist doch Meckern auf hohem Niveau ....wenn man mal ehrlich ist.


    Und eigentlich müsste VW dafür sorgen, dass die Wagen auch als Gebrauchtwagen noch attraktiv sind, damit sie die Neuwagen wieder loswerden 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und eigentlich müsste VW dafür sorgen, dass die Wagen auch als Gebrauchtwagen noch attraktiv sind, damit sie die Neuwagen wieder loswerden 😁

    ja - das wundert mich auch.

    Nen Gebrauchtwagen guckt man sich ja vorher an und klickt auch mal auf den Kacheln rum - und bestellt nicht einfach blind von der Website, wo überall was von regelmäßigen Updates, Funktionserweiterungen und Systemverbesserungen steht.

  • Besser geht immer, aber wirklich besser waren bisher immer die neuen Autos.

    Bis vor Kurzem hat man im Dreijahresrhythmus gedacht, neues Modell (2020), Facelift (2023/2024), neues Modell.

    Bisschen unglücklich war allerdings das Zwischenfacelift.

    Sehe ich jetzt nicht anders mit den Zyklen und stimme bauto zu, er fährt zuverlässig und alle Funktionen funktionieren bisher.

    Die Hauptaufgabe mich von A nach B zu bringen sind erfüllt, sogar recht komfortabel.

    Über weitere Verbesserungen freue ich mich und alle, die ab 2021 den ID gekauft haben, werden auf 3.7 gehoben, danach gilt Satz 2... Facelift oder neues Modell, wie es schon immer war.

  • Über weitere Verbesserungen freue ich mich und alle, die ab 2021 den ID gekauft haben, werden auf 3.7 gehoben, danach gilt Satz 2... Facelift oder neues Modell, wie es schon immer war.

    Und diese Verschwendung muss aufhören. Die Technik und Karosserie halten 20 Jahre.

    Es ist Blödsinn, 50.000 Euro auszugeben, bloß für nen neuen Rechner, Display und Software im Wert vom 5.000 Euro.


    Die Zeiten, dass man alle 4 Jahre was neues brauchte sind vorbei.

    Nachrüsten wäre die Devise und der Markt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Und diese Verschwendung muss aufhören. Die Technik und Karosserie halten 20 Jahre.

    Es ist Blödsinn, 50.000 Euro auszugeben, bloß für nen neuen Rechner, Display und Software im Wert vom 5.000 Euro.


    Die Zeiten, dass man alle 4 Jahre was neues brauchte sind vorbei.

    Nachrüsten wäre die Devise und der Markt.

    Problem der HPCs ist ja nun das die mit allem kommunizieren. Blöd wird es dann wenn du auch noch ein Update der Bremse und des xx und und brauchst. Ist ja nicht so das nur der ICAS3 und das ABT aktualisiert werden müssten.

  • Die Zeiten, dass man alle 4 Jahre was neues brauchte sind vorbei.

    Im Gegenteil. Gerade bei den massiven Technologiesprüngen bei Elektroautos wird es hier noch eine längere Zeit so sein, dass Neufahrzeuge bereits nach 1-2 Jahren spürbar obsolet sein können in ihrer Technik.

    Vor allem was Reichweite betrifft.


    Ich fahre meinen ID.3 aus 2021 zwar sehr gerne, aber nachdem das Leasing für diesen in einem Jahr abläuft wird der Nachfolger auf gar keinen Fall mehr ein Fahrzeug mit Software 3.x und ohne Batteriekonditionierung. Ein effizienterer Motor und ggf. größerer Akku (ich fahre bereits den 77 kWh Akku) wären mir auch wichtig.


    Deswegen finde ich persönlich derzeit den Kauf eines Elektrofahrzeuges auch absolut unklug. Immer Leasing oder Abo.

  • Problem der HPCs ist ja nun das die mit allem kommunizieren. Blöd wird es dann wenn du auch noch ein Update der Bremse und des xx und und brauchst. Ist ja nicht so das nur der ICAS3 und das ABT aktualisiert werden müssten.

    Selbst Tesla hat mit dem Highland was neues nachgeschoben.

    Es wird immer an Verbesserungen und Kostenoptimierungen gearbeitet, nicht nur bei der Software und so ein Modellwechsel ist ein einfacher Cut, um alles nachvollziehbar einfließen zu lassen.

    Ich denke nur an meine älteren Opelfahrzeuge, geht da mal ein Teil kaputt oder muss der Zahnriemen gewechselt werden, selbst beim Ölfilter geht teilweise ohne Motornummer nichts, weil immer wieder Änderungen stattfinden.

  • Naja, Konsens im Forum ist ja, das die Prozessorleistung ziemlich knapp bemessen ist. Die Software könnte auch besser optimiert sein, um mit den knappen Ressourcen schonender umzugehen.

    Beides kostet Geld, schnellere Hardware oder die Optimierung von "alter" Software.

    Wenn man das zusammenzählt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das 3.x nicht mehr als Bugfixes bekommt.

    Das "vermuten" die meisten, ich bin mehr der Fakten-Typ. Ich bin mit 3.2 zufrieden und mein ID4 fährt seit nun mehr 3,5 ohne Fehler, OK die Fahrertür ging einmal nicht von aussen auf, hat sich übernacht aber selbst geheilt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das "vermuten" die meisten, ich bin mehr der Fakten-Typ.

    Dann musst du zur Cariad rein spazieren und dir die Roadmap zeigen lassen. Das Ergebnis würde hier viele interessieren.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das "vermuten" die meisten, ich bin mehr der Fakten-Typ.

    Bin ich auch, aber bis dahin musst du eben 1 und 1 zusammen zählen und erkennst, da hat sich schon lange nichts mehr getan. 3.7 wurde schon länger mal erwähnt und es gibt 0,0 Hinweise auf eine weitere Entwicklung. Das sind dann schon mal alternative Fakten...

  • Dann musst du zur Cariad rein spazieren und dir die Roadmap zeigen lassen. Das Ergebnis würde hier viele interessieren.

    Mich auch 😊

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann musst du zur Cariad rein spazieren und dir die Roadmap zeigen lassen. Das Ergebnis würde hier viele interessieren.

    Vielleicht zeigen die dir gar nichts, weil gar keine Roadmap vorhanden ist ;)

  • dass Neufahrzeuge bereits nach 1-2 Jahren spürbar obsolet sein können in ihrer Technik.

    Vor allem was Reichweite betrifft.

    Sehe ich anders.


    Die Reichweitendiskussion hatten wir schon mal. Sie ist nur für einen verschwindend kleinen Teil der Fahrer und Fahrten relevant ... vielleicht.


    Habe bis jetzt nicht das Gefühl, dass meiner von 2021 bzgl. der Technik "hinterher" ist.


    Sparsamere Elektomotoren ... keine Ahnung, ob da noch Potential ist, und ob man dafür einen neuen Wagen kaufen würde ... eher nicht.

    Konditionierung der Batterie ... Ok ... Braucht man das wirklich dringend?? Ist das ein Kaufargument???


    Ich sage "nice to have" auf hohem Niveau.


    Der Verbrauch an kWh ist eher dem "Klotzdesign" geschuldet.


    Und bei Strom vom Dach und gelegentlichem HPC-Laden ist der Verbrauch unrelevant.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Jo, dieser ganze Text zeigt schön die “Ignoranz” der Eigenheimbesitzer 😅


    Als Laternenparker der auf öffentliche Ladeinfrastruktur (und -preise) angewiesen ist, sind Dinge wie größere Akkus, Konditionierung im Winter und der Verbrauch sehr wohl sehr relevant.


    Ich will so selten wie möglich an ne öffentliche Ladesäule fahren müssen inkl. dem ganzen Stress mit Belegung, Blockiergebühr etc. Je größer der Akku und je effizienter das Auto, desto weniger muss ich das.

    Zudem kühlt der Akku bei mir auf der Straße parkend so stark ab, dass ich letzten Winter auf einer Langstrecke erst beim zweiten Ladestopp eine Ladegeschwindigkeit von über 100 kW hatte, obwohl ich davor die ganze Zeit schon 130 km/h gefahren war. Der Akku war aber einfach noch von Anfang an zu kalt.


    Dass die Motoren effizienter werden hat VW mit dem APP550 klar gezeigt.

  • Zudem kühlt der Akku bei mir auf der Straße parkend so stark ab, dass ich letzten Winter auf einer Langstrecke erst beim zweiten Ladestopp eine Ladegeschwindigkeit von über 100 kW hatte, obwohl ich davor die ganze Zeit schon 130 km/h gefahren war. Der Akku war aber einfach noch von Anfang an zu kalt.

    Aber der ganze Ladestop hat jedesmal ungefähr 25 - 35 Minuten gedauert ... oder? ... viel schneller wird es auch mit Konditionierung nicht.

    Von daher voelleicht etwas weiter runterfahren 😁 und länger fahren, weniger oft laden.


    130 km/h fordert dem Wagen und Akku rein garnichts ab auf der Autobahn ... dann doch eher 140 km/h ... schneller voran und schneller geladen 😉

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!