Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Wie schaut es eigentlich mit Updates fĂŒr den ID.Buzz aus? Unserer wurde im Oktober 2023 mit Version 3 ausgeliefert, aktuell ist 3.7 installiert. Gibt es da einen Weg zu Version 4 oder gar 5, oder steckt man bei 3 fest?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • hi und willkommen im Forum.

    3.x IDs können mangels notwendiger HardwarekompatibilitÀt keine SW 4 oder höher bekommen.

    Also falls mal irgend wann 3.8 oder 3.9 oder .... kommt, ja, aber Fehlerpatches und Securitypatches ist das was max. erwartet wird.. Falls notwendig.

    Die wenigsten (um es optimistisch auszudrĂŒcken) erhoffen neue Funktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Alles klar, Danke! Hatte gehofft, dass ein nicht einmal ein Jahr altes Fahrzeug da etwas zukunftssicherer ist ...

  • Alles klar, Danke! Hatte gehofft, dass ein nicht einmal ein Jahr altes Fahrzeug da etwas zukunftssicherer ist ...

    was "zukunftssicher" ist kann man diskutieren, aber nicht hier im Thread. Wichtig ist das dein Buzz das kann und leistet was bei der Bestellung zugesagt wurde. Und falls nen Bug auftritt, dass es gefixt wird. Aber das sehen andere anders. Ist aber wie es ist.

  • hi und willkommen im Forum.

    3.x IDs können mangels notwendiger HardwarekompatibilitÀt keine SW 4 oder höher bekommen.

    Also falls mal irgend wann 3.8 oder 3.9 oder .... kommt, ja, aber Fehlerpatches und Securitypatches ist das was max. erwartet wird.. Falls notwendig.

    Die wenigsten (um es optimistisch auszudrĂŒcken) erhoffen neue Funktionen.

    Vielleicht kommt auch ein 4.0 oder 5.0 ist ja nur eine Versionsnummer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht kommt auch ein 4.0 oder 5.0 ist ja nur eine Versionsnummer.

    Da VW hoch zÀhlt und es diese Versionen schon gibt, wird das nicht kommen. Auch wenn es ja eh nur virtuelle Nummern sind.

    Freu dich lieber wenn nach 3.7 ĂŒberhaupt noch was kommen sollte.


    Ich hoffe ja mal auf die 5.4 fĂŒr meinen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 ()

  • Bei mir wird ein OTA nun auch auf der Australischen Seite angezeigt. Mal gespannt wann es dann letztendlich geladen ist.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Da VW hoch zĂ€hlt und es diese Versionen schon gibt, wird das nicht kommen. Auch wenn es ja eh nur virtuelle Nummern sind.

    Freu dich lieber wenn nach 3.7 ĂŒberhaupt noch was kommen sollte.


    Ich hoffe ja mal auf die 5.4 fĂŒr meinen 8)

    Mir ist es völlig wurscht ob es 3.7 , 3.8, 4.x oder 5.4 heißt, auf den Inhalt kommt es an.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir ist es völlig wurscht ob es 3.7 , 3.8, 4.x oder 5.4 heißt, auf den Inhalt kommt es an.

    Bin ich voll bei dir, nur fĂŒrchte ich, das dein Zweig bei VW nicht mehr wirklich im Fokus steht. Also was Weiterentwicklungen angeht.

  • Bin ich voll bei dir, nur fĂŒrchte ich, das dein Zweig bei VW nicht mehr wirklich im Fokus steht. Also was Weiterentwicklungen angeht.

    Das befĂŒrchten viele... wir werden sehen , jetzt kommt erstmal 3.7 ohne neue Features 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir ist es völlig wurscht ob es 3.7 , 3.8, 4.x oder 5.4 heißt, auf den Inhalt kommt es an.

    Naja, Konsens im Forum ist ja, das die Prozessorleistung ziemlich knapp bemessen ist. Die Software könnte auch besser optimiert sein, um mit den knappen Ressourcen schonender umzugehen.

    Beides kostet Geld, schnellere Hardware oder die Optimierung von "alter" Software.

    Wenn man das zusammenzÀhlt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das 3.x nicht mehr als Bugfixes bekommt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Prozessorleistung ziemlich knapp bemessen ist. Die Software könnte auch besser optimiert sein

    Ich wĂŒrde fĂŒr die NachrĂŒstung von schnellerer Hardware zahlen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!